Welcher Heli nach XRB

Chris_D

Beitrag von Chris_D »

dietmar reisch hat geschrieben:

Hab ein Angebot für einen EP10; vom Profi eingeflogen und voll ausgestattet (890 Euro). Was soll ich tun? :roll:

Gruss Dietmar
890 EUR für einen kompletten Heli heisst erstmal garnix.
Kommt ganz darauf an, was an Elektronik und Antriebstechnik drinsteckt.
Was nutzt der günstige Komplettheli, wenn nur Schrott für viel Geld dabei ist?
"Vom Profi eingeflogen" ist ja mal grundsätzlich jeder zum Verkauf stehende Heli. Wenn man danach geht, gibt`s in dem Bereich NUR Profis, Helden und Experten :lol:

Also Details abfragen! Welcher Motor, welcher Regler, welche LiPos, Kreisel, Servos, Empfänger.
Für knapp 900 EUR "gebraucht" dürften fast nur 1A Komponenten verbaut sein, ansonsten ist das zu teuer.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
dietmar reisch

Beitrag von dietmar reisch »

Also Details abfragen! Welcher Motor, welcher Regler, welche LiPos, Kreisel, Servos, Empfänger.
EP 10 Alu Carbon
Aveox BL Motor und Regler
4S4P Lipo mit 6000 mAh
3 Servos C3041
GY 401 und S 9253 Servo
SAB Hauptrotorblätter (Carbon)
Empfänger Futaba R 148 DP

Ich denke die Teile sind OK.

Gruss Dietmar
Hirobo X.R.B, Tuning Taumelscheibe
Spirit L-16 im Aufbau
Swift S1
Pilatus B4
Starling
JR PCM 10x
FX18
HinkeBein

Beitrag von HinkeBein »

Mein EP8 ist die normale Ausführung (kein Deluxe)
Ist schon so fast alles aus Carbon und Alu( bis auf Blatthalter - dies ist auch der Haupt-Unterschied zwischen beiden versionen)
Flugfertig wiegt er mit 4400 5s Lipo knapp 2200g.
Viel weniger ist kaum möglich. Flugzeit ist mit diesem Lipo noch nicht ausgelotet worden.
Auf der Quickhomepage ist ein Bericht vom EP10 Deluxe mit 8800 4s4p damit Flugzeiten bis 20 Minuten. Mit 6000 solttest du immer noch auf 10-15min Schweben kommen.
An den Komponenten gibs nichts auszusetzen. Beim Einzelkauf kommts du auf jeden FAll teurer weg. Solang das Setup nicht hunderte Flugstunden alt ist find ich den Preis OK.("eingeflogen" suggeriert ja schon eine nicht allzu lange Betriebszeit)
Wissen ist Macht - nichts wissen macht aber auch nichts
dietmar reisch

Beitrag von dietmar reisch »

So,

schon mal vielen Dank an alle, die mir hier bei meiner Entscheidung mitgeholfen haben.

Ich habe mir Ratschläge auch aus anderen Ecken des Forums zu Herzen genommen und als Neuling in diesem Hobby ein Fachgeschäft in meiner Nähe aufgesucht, bei dem ich auch entsprechenden Support (Kontrolle. Einstellen des Modells und Einfliegen) bekomme.

Dort habe ich heute einen Spirit L-16 mit Mambo15, Kontronik Jazz 55-6-18 Regler, Gy401 mit S9254, drei S3151 Servos, Schmiermittel Loctite Kugelkopfzange und alles was man sonst so braucht erstanden. :happy7:
Geflogen wird dann später mit 6S1P. Der Empfänger wir ein Schulze 8xx und meiner FX18 hab ich noch zwei Schieberegler spendiert. :wink:

Die nächsten Wochen werd ich wohl mit bauen verbringen.

Nochmal Danke für die Tips; haben mir die unterschiedlichen Möglichkeiten verdeutlicht und hoffentlich zu einer Entscheidung geführt an der ich lange Freude an diesem Hobby habe. :wave:

Gruss Dietmar
Hirobo X.R.B, Tuning Taumelscheibe
Spirit L-16 im Aufbau
Swift S1
Pilatus B4
Starling
JR PCM 10x
FX18
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“