Server Suche -Hilfe

Antworten
Richard
#1 Server Suche -Hilfe

Beitrag von Richard »

Mahlzeit,

Da leider aus den Angeboten von floyd nix geworden ist mit den prolöiant servern, habe ich in meiner nähe folgende angebote gefunden.. da ichmich mit dem Zeugs so gut wie nicht mehr auskenne, ne frage welcher "besser" als Server für CNC Fräse oder und Firmen Daten geeignet ist, da ich das ganze etwas abgrenzen möchte also nicht privates mit firmen sachen vermischen wie es zurt zeit der fall ist :( , undf man irgendwann keinen überblick mehr hat sondern nurmehr 100ete ordner daten bilder fragmente etc.

einen 10fach hub habe ich hier auch die kabel dazu etc etc. also "platz" im netzwerk ist vorhanden :D ..hier nun die propanten...

1.)
Server HP Netserver LX r Pro
19 Zoll, 1 GB RAM, 4 CPUs P2-200 MHz
CD-ROM, Floppy, RAID Controller SCSI
4x 4 GB HOT SWAP

2.)
Server Compaq ProLiant 850R
19 Zoll, 256 MB RAM, 2 CPUs P-200 MHz
1x 4 GB SCSI Hard Disk

3.)
Server Compaq ProLiant 5500
19 Zoll, 512 MB RAM, 2 CPUs P-200 MHz
7x 4,3 GB SCSI

EDIT
4.)
..oder nen ollen 2. Pc ??? ....

Es gibt zwar noch einige andere, anber die sind eben mal ohne Feste Platte etc etc. also nicht viel unterschied ausser im preis.. der Preis bewegt sich zwischen 99€ und 139 für letzteren Server...

...nun meine Fragen zu den dingern kann ich da nen monitor und ne tastatur dran poppen ??..zum konfigurieren-installation oder wie geht das ??...

Danke für Eure Hilfe in vorhinein

Gruß
Richard
Zuletzt geändert von Richard am 30.01.2006 14:59:51, insgesamt 1-mal geändert.
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
floyd

Beitrag von floyd »

Hi Richard,

Die Server hab ich noch alle hier stehen, nur fehlt mir die Zeit die dinger klarzumachen, da noch die Festplatten überschrieben werden müssen.

Wenn Du noch Interesse hast, werde ich versuchen zwei Stück diese Woche fit zu machen..

Grüsse
dirk

T-REX.HDE.450F.RCE-BL35G.GY401.HS55/50.FX-18
Pic-V2.G310L.Picboard.AluTSlight.M24
Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
Richard

Beitrag von Richard »

Hi floyd,

öhmmm jo dann nenn mir nochmals die Preise und was dabei ist, und was eventuell der Versand nach Ö kosten würde per PM , wenns mehr als 99€ ausmacht mit allem drum und dran pro stk. dann kauf ich gleich hier in Ö .. zwar nur ein Stk. aber besser als keines.. hattest ja glaube ich so nen 5500 dingens auch im angebot .... alles weitere per PM .

.. würde mich trotzdem interessieren welcher "besser" wäre *ichlauschedenfachkundigen" ;)...

Gruß
Richard

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
calli

Beitrag von calli »

Ich frage mich was Du für ein OS drauf machen willst? Hier werkelt ein PPro200 als Server unter Linux, lahme Platten aber mehr geht übers 100MBit Netz eh nicht. Allerdings wage ich zu bezweifeln das ein Windows-Server-OS auch so gut gehen würde auf der Hardware oder auf Deiner.

C.
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Richard

Beitrag von Richard »

hi calli

also geplant ist W2000 Advanced Server, Grund dafür ist , das ich nicht extra wieder in Linux einarbeiten möchte, aus faulheit da mir zu audfwendig bis ich das wieder intus und kapiert habe... explezit habe ich sowieso nur eine DB am laufen mit 2 Rechner die darauf zugreifen, ansonsten eben die CNC Fräse die Software die da drauf laufen sollte, daher auch kein Linux , da ich kein gutes funktionierendes CNC Proggi für linux kenne...egal welche distr. ... ich hab sowierso nur Linux Mandrake 9.X , und einige M$ OS dinger hier, hab auch Borland C++ 6.0 bin ich aber auch zu doof und zu hippelig das ich das erlerne ...

Wichtig ist mir das ich den Server an unser schon vorhandenes netz hängen kann inkl. internet...das ich ohne probleme auf die Daten (DB, Bilder, etc etc für die Firma) zugreifen kann und eventuell auch mal einen DVD Brenner für Backups in das Teil packen kann ... und es sollte mehr als 256MB speicher haben.. 2 CPU 's sind schon etwas zwar keine Ghz aber dennoch flotter als so manches teil...

Versuch eben nur kostengünstig Firma und Privat zu trennen, da mir der PC nach einer Spiele Installation fast nicht mehr ins laufen gebracht habe ..war F.E.A.R. zur Info :D ... das brachte mich ins grübeln... ok auch server gehen mal ein.. aber denke mal neues OS aufsetzen kommt am Privat rechner öfters vor als auf nen Server ??..

Richard

speedy

Beitrag von speedy »

Versuch eben nur kostengünstig
Ich lese da immer 19 Zoll und SCSI ... das hat alles überhaupt nichts mit kostengünstig zu tun. Und nen 19 Zoll Gehäuse ist ja auch für echten Server-Betrieb gedacht - irgendwo in nem Rechenzentrum - du willst den ja nebenbei auch noch für andere Sachen verwenden. Nimm nen normalen Tower oder MiniTower als Gehäuse und bau dir da ordentliche Komponenten rein und gut ist.

MFG,
speedy
Richard

Beitrag von Richard »

@ speedy,

jo habe ich mir auch gedacht, ABER um 99€ oder max. 139€ der mit den 7 SCSI Platten und DUAL Prozessor dingens bekomme ich keinen Pc in einem normalen Gehäuse die auch die Performance haben da benötige ich ein board einige Festplatten Grakarte etc etc.. und der enderfolg wieder alles vollgebuttert und instabil... und 19" ist doch ein geiles Format :D ..mal was anderes und unter dem zukünftigen Frästisch gut unterbringbar :) .. oder im Kasten etc....

und sag jetzt nicht ebay ..da hab ich keine Garantie drauf auf die obigen hätte ich zumindest noch 6Monate .... besser als nix..

Richard

floyd

Beitrag von floyd »

Richard hat geschrieben:.
und eventuell auch mal einen DVD Brenner für Backups in das Teil packen kann ... und es sollte mehr als 256MB speicher haben.. 2 CPU 's sind schon etwas zwar keine Ghz aber dennoch flotter als so manches teil...
Richard
In die Proliants von mir kannst Du so ohne weiteres keinen DVD Brenner einbauen, da die 850er ein slimline CD-Laufwerk haben, also so eins wie im Notebook. Ich hab noch nen Bigtower rumstehen, da geh ich mal eben ins Lager uns schau was da drinne ist. Bei den 5500ern lönnte es hinhauen, ich schau da auch gleich mal nach.

Grüsse
dirk

Treeda

Beitrag von Treeda »

Hallo Richard,

speedy hatte an sich schon ganz recht :)
Was willst du mit so uralten kisten und dann noch mit Dual Pro und SCSI?

Ich würde dir empfehlen stell dir einen ganz normalen rechner da hin, kauf dir irgendeinen Celeron, z.b. einen Celeron 1200 kostet bei alternate grad mal 39 euro.

Ne ganzs tink normale IDE PLatte, 200 GB platten kriegst du schon für unter 100€ oder wenn du es etwas getrennter willst halt 2x100.
Ne billige AGB Grafikkarte und gut, dann kommst du evtl auf 400 euro hast aber nen rechner der die kriterien erfüllt die du haben möchtest.

256 MB sollten evtl reichen wenn das Ding sonst nix macht ausser mal ner DB Anfrage zu "severn" oder als Fileserver zu dienen, wenn du darauf aber auch irgendwas arbeiten willst, z.b. Zeichnungen für die CNC Fräse wirst du damit wahrscheinlich an Grenzen stossen, W2KADS ist recht speicherhungrig.

Ich weiss nicht wie du auf die 3 Maschinen gekommen bist aber ich finde das die absoluter quatsch sind, ich wüsste nicht wer sich sowas überhaupt noch hinstellen sollte. Ich mein was willst du mit 7 4,3GB SCSI Festplatten? Ausser das die einen unglaublichen Krach machen wo ist der nutzen? DU schreibst ja selber das du dich nicht mehr so mit der Hardware auskennst, dann belass es doch beim einfachen :)

PS Und 2 uralt Prozessoren sind bei weitem nicht schneller als ein Single Core. Ob 2 Prozessoren tatsächlich auch genutzt werden hängt von der Software ab die darauf laufen soll, und mal ehrlich ob Windows dann die fenster (naja bei den rechnern) in 2 sekunden aufmacht oder sin 1,9 sekunden dürfte glaub ich egal sein oder ? :)

Wenn die 3 dinger da unten jeweils nur 99 euro kosten ist das n guter Preis, aber nur für das gehäuse :) ein Gutes 19" Gehäuse hab ich bis jetzt nicht unter 100 gesehen, aber möglicherweise war ich auch in der APotheke *g

Nein im Ernst, stell dir einen normalen kleinen PC dahin, damit bist du glücklicher als mit dem alten Mist da.

Gruss
Treeda
deft

Beitrag von deft »

Da muss ich Treeda voll zustimmen.

Bis auf die 256 RAM vielleicht - je nachdem, wie viele Querys laufen, wirds mitm Buffer eng und das Ding fängt an zu swappen wie blöde... falls du mit mysql oder anderen banken arbeiten solltest...

...will ja nicht wissen, wie viele Stunden die alten scasi-platten runter haben - bei mir hat nach 7 Jahren "dauerlauf" ein gesamtes array über nacht aufgegeben... gut dass der 2. strang noch lebte...

...machst wie Treeda schreibt, nostalgie in allen ehren, aber glücklich wirst du damit nicht.
Gruß Jens
Bild * deft's setup * deft's page * liquid time *
Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had. Linus Torvalds
Richard

Beitrag von Richard »

thx,

vorerst mal für eure persönliche kritik :)... jo klingt verrückt aber so bin ich nun mal...

...mal abwarten was floyd so auf lager hat und eventuell was machen kann... und was da drauf laufen könnte... backup kjann man auch übers netzwerk machen udn brennen also nicht notwendig das ein brenner rein passt.. etc..

wer kennt sich als normal sterblicher schon mit so server dingern aus ?? vielleicht auch ein reiz mit dem unbekannten in kontakt zu treten.. ;).. ??

also ich hab keine 400€ für nen pc auf lager der mir als "server" fungieren darf..dazu fehlt mir die kohle daher die "billigere" variante mit den proliant etc etc. möchte eben endlich die firmen daten von dne privaten trennen bevor was gröberes passiert, 1x bin ich schon in den genuss gekommen alles neu aufsetzen zu müssen inkl DB etc... da stellts mir heute noch die haare auf.. als DB Dau, übrigens hatte ich trotz Datnesicherung vorher datenverluste etc.. warum k.A. daher ist mein shop noch baustelle und wird es eine weile noch bleiben..bis es so ist wie es sein sollte sowohl off als auch online ...

Ok könnte sagen he kaufe mir Rechner auf firmen kosten ..jo würde auch sogar zu finanzieren gehen, aber ich investiere lieber in andere dinge als Pc teile die nach einschalten nurmehr die hälfte mehr wert sind ;) ...und sogar uneingeschaltet ist er nach wochen nurmehr die hälfte wert leider ... da kann ich gleich ne alte kiste kaufen die kann nicht mehr an wert verlieren :D ;) ...

So genug ist ja ein Heli forum keine schwatzdose ....

Richard

Treeda

Beitrag von Treeda »

Hi richard,

Ok wenn die Kohle knapp ist ist das sicherich ein Argument, was ich mit meinem Posting aber in erster Linie klarmachen wollte ist, ein Server ist kein unbekanntes ding, sondenr in erster Linie nur ein ganz normaler Rechner.

Er wird erst zu einem Server durch die Art wie er benutzt wird würde ich mal so sagen. Je nachdem wie stark er beansprucht wird hat es sich eingebürgert das Ding vollzustopfen mit SCSI platten etc, Allerdings sind heutzutage SCSI Platten nur noch laut und nicht mehr schneller als IDE oder SATA2 platten, aber das würde wahrscheinlich eine Diskussion ohne ende auslösen:)

Ich meitne nur, wenn du andere Alternativen hast, schau mal danach. Kauf dir lieber nen schnelleren rechner als einen mit 7 SCSI platten die du eh nie brauchen wirst :)

Gruss
Treeda
Hubibubi62

Beitrag von Hubibubi62 »

Hallo Richard,

verstehe Deine Argumente schon.

Aber

stimme deft und treeda voll und ganz zu und,

beim Heli hältst du dich ja wahrscheinlich auch an den Grundsatz:

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Das gilt mit Sicherheit auch in anderen Bereichen.
lg
Franz

Hubis:
T-REXI 450XL HDE 450TH, BL35G, RC-RX6, RCE-500X - T-REXII 450XL HDE 430L, BL35G, RC-RX6, RCE-500X
Eco 8
mit ALU-Gedöns - Eco 7 (JR) Freilauf - UR-Piccolo CDR, DD - Fun-Piccolo BL, BL, DD - Micro Bell 47G
Fläche:
Pitts S1 BL, Extrema 330S BL, E-Segler 2,6m BL, Partenavia, Hotliner 1,30m BL, Mustang 1,0m BL
Status:
Schweben in allen Lagen
Rundflüge, Pirouetten, Loopings.
Homepage:
http://www.muehlfeldner.net
floyd

Beitrag von floyd »

so, dass mit den servern hat sich erledigt, da ich seit letzter Woche nicht mehr dort arbeite, wo die server stehen. :-(
dirk

Antworten

Zurück zu „Klönschnack“