Starrantrieb Kegelrad hinten fehlt ein Zahn

Antworten
SHOWL

#1 Starrantrieb Kegelrad hinten fehlt ein Zahn

Beitrag von SHOWL »

Hallo,

am hinteren Kegelrad der Heckrotorwelle fehlt ein Zahn. Kann man damit erst mal weiterfliegen bis Ersatzteile eintreffen oder kann da was verrutschen und schlimmeres passieren?

Gruß
SHOWL
g.harry

#2 Re: Starrantrieb Kegelrad hinten fehlt ein Zahn

Beitrag von g.harry »

klar kann man damit weiterfliegen... hoert sich nur scheisse an.

Was natuerlich auch sein kann dass noch weitere Zaehne brechen... und dann ist er eben unsteuerbar... aber hauptsache ncoh ein paar fluege gemacht....
6HV und 7HV , rote Regler, gewickelte Motore, volle Akkus und viel FUN
MZ 18 mit meist vollem Akku und Telmetrie bis zum abwinken.
Motoren durch www.brushlesstuning.de gepimpt
yogi149

#3 Re: Starrantrieb Kegelrad hinten fehlt ein Zahn

Beitrag von yogi149 »

Hi SHOWL
SHOWL hat geschrieben:Kann man damit erst mal weiterfliegen bis Ersatzteile eintreffen oder kann da was verrutschen und schlimmeres passieren?
eine Grund für den Zahnverlust wird es ja vielleicht auch gegeben haben, oder?
Ich persönlich würde damit übrigens nicht weiterfliegen, da ein Heckrotor Ausfall damit vorprogrammiert ist. Wahrscheinlich sogar schon beim Hochlaufen.
Und die Fragestellung klingt jetzt nicht nach viel Flugerfahrung, die eventuell mit einem Heckrotorausfall klarkäme.
Mir wäre das Risiko den ganzen Heli zu schrotten eindeutig zu hoch.
SHOWL

#4 Re: Starrantrieb Kegelrad hinten fehlt ein Zahn

Beitrag von SHOWL »

Hallo,

der Grund liegt, so vermute ich, an einem Heckzucken das durch ein 3G verursacht wurde und in einem Bodenkontakt des HEckrotors endete. Ich ahbe alles wieder repariert und habe anschließend auch ca. 10-12 Flüge gemacht. Alles ohne Probleme. Und heute stelle ich fest das ein Zahn abgebrochen ist.
Das 3G habe ich gegen ein Microbeast getauscht.
Du hast recht, eine Auro würde ich nicht hinkriegen. Ich werde dann wohl für morgen einen anderen zu fliegen nehmen und auf das Ersatzteil warten. Soll ja morgen super sonnig werden.

Gruß
SHOWL
yogi149

#5 Re: Starrantrieb Kegelrad hinten fehlt ein Zahn

Beitrag von yogi149 »

Hi SHOWL
SHOWL hat geschrieben:in einem Bodenkontakt des HEckrotors endete
yap, das bekommt den Kegelrädern nicht gut.
Dann solltest Du aber auch die vorderen kontrollieren.
SHOWL

#6 Re: Starrantrieb Kegelrad hinten fehlt ein Zahn

Beitrag von SHOWL »

Die vorderen sind schon neu.
Heli Up
#7 Re: Starrantrieb Kegelrad hinten fehlt ein Zahn

Beitrag von Heli Up »

SHOWL hat geschrieben: an einem Heckzucken das durch ein 3G verursacht wurde

Hm.... warum sollte das 3G das verursachen? Fliege selber genug 3G, aber das ist noch nie passiert.
Wenn Kegelräder defekt sind gehören sie erneuert, genau wie Jürgen sagt.
Fliegen würd ich damit auch nicht mehr.
Komisch nur, denn in der Regel zerlegt es die Kegelräder vom vorderen Getriebe zuerst.

Also mach sie besser neu bevor du den Heli komplett einlochst. :D
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
SHOWL

#8 Re: Starrantrieb Kegelrad hinten fehlt ein Zahn

Beitrag von SHOWL »

Hallo Karsten,

das 3G war auch nicht der Grund für den Zahnverlußt am HEck. Das 3G, wie man auch anderswo immer wieder lesen kann, dreht eigenmotiviert ohne Vorwarnung das Heck um ca. 30-45Grad weg und wieder zurück. Bei einer solchen Aktion habe ich die Kontrolle verloren und das Heck hatte Bodenkontakt. Dabei sind auch zunächst die Zahnräder des starrantriebs vorne zerstört worden. Die habe ich ersetzt, die hinten waren noch OK. Ich denke mal das hinten das Materieal vorgeschädigt war, so das bei starken LAstwechseln nun hinten der Zahn abgebrochen ist. und nach dem Bodenkontakt hab ich auch das 3G gegen ein Microbeast getauscht.
So, der Heli wird heute also zuhause bleiben und der 600er kriegt Ausflug.

Gruß

Stefan
Heli Up
#9 Re: Starrantrieb Kegelrad hinten fehlt ein Zahn

Beitrag von Heli Up »

SHOWL hat geschrieben:Das 3G, wie man auch anderswo immer wieder lesen kann, dreht eigenmotiviert ohne Vorwarnung das Heck um ca. 30-45Grad weg und wieder zurück.

wo kann man das lesen, fliege selber drei 3G und habe noch nie Probleme gehabt.
In der Luft macht das eigentlich gar nichts, geschweige denn das Heck unkontrolliert zu drehen.
Wenn das so ist würde ich evtl. den Heli auf Vibs prüfen oder ein anderes Pad nehmen.

Bei dem Beast musste nur aufpassen das er dir am Boden nicht schon umfällt.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
ghoyler

#10 Re: Starrantrieb Kegelrad hinten fehlt ein Zahn

Beitrag von ghoyler »

Ich hatte auch schon mal bei nem Crash nen Zahn hinten verloren und bin dann einfach weitergeflogen, da ich das passende Ersatzteil nicht da hatte. Ging auch mehrere Monate lang gut ohne Probleme. Aber sicher sein kannste halt nie. Wenn das da hinten anfängt zu blockieren und weitere Zähne killt kommt er evtl. unkontrolliert runter.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“