Heckanlenkung biegt sich, egal was ich mache...

Antworten
rexifly500

#1 Heckanlenkung biegt sich, egal was ich mache...

Beitrag von rexifly500 »

Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag hier und ich glaube, Ihr könnt mir helfen :D

Baue gerade einen 500er ESP auf und bleibe beim Heck-Aufbau irgendwie hängen:
Egal wie ich die Heckservo-Halterung und die Anlenkführungen auch drehe und wende, ich kriege die Anlenkstange einfach nicht sauber gerade :(
Damit meine ich, wenn man von hinten nach vorne schaut kann man genau sehen, wie sich die Stange Richtung Heck immer weiter nach unten biegt,
nix mit "schön parallel zum Heckrohr"...
Habe den DS520 dran und benutze das 4er Servorkreuz im 2. Loch von oben, also ca. 11 mm Abstand zur Achse des Servos.
Also ich habe alles strikt nach der Anleitung aufgebaut und irgendwie passt das aber alles nicht so recht :?

Nu meine Frage:
Ist das bekannte Macke und kann man trotzdem bedenkenlos fliegen, oder habe ich irgendwas übersehen?
Wenn ich jedoch die Anlenkung noch ein Loch höher festmache, dann passts :shock:
Aber dann stimmt wieder mit dem 11mm-Abstand nicht mehr...

Wäre dankbar für nen kleinen Tip, denn am WE soll endlich steigen 8)

Grüße, Stefan
guido.g

#2 Re: Heckanlenkung biegt sich, egal was ich mache...

Beitrag von guido.g »

Ich habe ein CFK Rohr genommen, da brauchts Du keine Führungen am Heckrohr und es kann sich nichts verbiegen.

Guido
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
rexifly500

#3 Re: Heckanlenkung biegt sich, egal was ich mache...

Beitrag von rexifly500 »

Hi Guido,

danke für die schnelle Info :D

Mhhh, dann ist das von Align im Prinzip alles Murks, auch wenn man sich genau an die Anleitungen hält?
Was passiert denn wenn ich trotzdem so fliege?
Steht dann das Heck nicht ruhig und verreckt mir dann ziemlich schnell der Servo :?: :shock: :?:

Gruss Stefan
fireball

#4 Re: Heckanlenkung biegt sich, egal was ich mache...

Beitrag von fireball »

"Schön parallel zum Heckrohr" wirst Du nicht hinbekommen. Die Anlenkstange darf aber durchaus etwas "schief" verlaufen, dann biegt sie sich auch nicht.
rexifly500

#5 Re: Heckanlenkung biegt sich, egal was ich mache...

Beitrag von rexifly500 »

Hi Marcus,

also OK, dann muss ich mir das nochmal genau ansehen, denn ich habe jetzt wirklich alle möglichen (und unmöglichen) Winkel probiert und es passt nicht.
Mhhh, bringt dann wohl doch nix wenn man sich genau an die Anleitung hält... :oops:

Stefan
fireball

#6 Re: Heckanlenkung biegt sich, egal was ich mache...

Beitrag von fireball »

Ansonsten ist Guidos Vorschlag durchaus fein. Anlenkstange in ein passendes CFK-Röhrchein einkleben und die Führungen einfach weglassen - fertig :)
guido.g

#7 Re: Heckanlenkung biegt sich, egal was ich mache...

Beitrag von guido.g »

Genau so habe ich es im 500er und Mini Titan, da gibt es solche Probleme nicht mehr.

Guido
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
rexifly500

#8 Re: Heckanlenkung biegt sich, egal was ich mache...

Beitrag von rexifly500 »

Na OK, dann werd ich mal schauen wo ich sowas herkriege.

Obwohl: So richtig dolle find ich so ne Bastelei ja nicht, ehrlich gesagt...
Ich weiss ja, Align ist vom Preis/Leistungsverhältnis schon recht gut, aber ich finde, das sollte eigentlich auch alles ohne Fremdteile gut hinhauen :cry:

Gruß Stefan
Pingu

#9 Re: Heckanlenkung biegt sich, egal was ich mache...

Beitrag von Pingu »

Das ganze geht selbstverständlich auch ohne Fremdteile gut. Servo vorne senkrecht, die hintere Führung kurz nach der Heckstrebe und dann die Führungen so ausrichten, dass das Gestänge in Neutralstellung des Servos und Hecks genau in den Ösen der Führungen ruht. Dass sich die Anlenkstange im letzten Stück minimal biegt ist unproblematisch.
Yogi911

#10 Re: Heckanlenkung biegt sich, egal was ich mache...

Beitrag von Yogi911 »

Hi Pingu,

mann, besten Dank für den Tip, Klasse!
Und die Führung VOR der Heckstrebe bleibt auch?
Mist, bin unterwegs, kanns nicht gleich probieren...

Stefan
T-Rex 500E: DS510, DS520 (Heck), Align BL70G, Robbe GY401 (natürlich eingestellt nach Doc Tom), Helitec Hauptblätter, Align CFK Heck, Starrantrieb
Spektrum DX6i
DrTank

#11 Re: Heckanlenkung biegt sich, egal was ich mache...

Beitrag von DrTank »

Hallo zusammen

ich bin mit meinem Rex gut 4-5 Monate mit der Align Lösung geflogen. Lief alles problemlos. Servoendpunkte sauber einstellen und dann verbiegt sich das Gestänge auch nicht so doll.
Nach einiger Zeit hat mich die Optik an der Sache gestört und ich hab die CFK Methode umgesetz. Passendes Rohr rüber, die Enden verleimt und schön mit Schrumpfschlauch abgedeckt. Kann ich nur empfehlen. Mir gefällts so um einiges besser und fliegen geht auch wunderbar.

Gruss

DrTank
T Rex 500 ESP
Futaba T8 FG
Junsi 208b
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“