V-Stabi 4.0 Alu Probleme mit TS und Pitch
- blade-n00b
#1 V-Stabi 4.0 Alu Probleme mit TS und Pitch
Hallo,
ich habe einen T-Rex 700 Nitro erworben in dem das V-Stabi 4.0 mit dem Alu Sensor verbaut ist. Nun habe ich ein paar Probleme die mich zur Verzweiflung bringen. Für mich ist das V-Stabi absolutes Neuland, bis jetzt nur 3G und Microbeast eingestellt. Ich habe mir das Programm runter geladen und Installiert und Schritt für Schritt die Einstellungen mit Hilfe der Videos von der Mikado Seite durchgeführt. Sender ist Kalibriert und alle Laufrichtungen arbeiten korrekt. Mein erstes Problem ist das im Setup wenn ich beim Sender Pitch Knüppel auf Mitte hab und im Setup die Null Grad Pitch an den Blättern einstelle, diese ohne Veränderung an der Stellung am Sender dann Negativ 4 Grad haben sobald ich das Setup verlasse. Mein zweites Problem ist das nach einer gewissen zeit im Setup meine Taumelscheibe ohne jegliche Steuereingaben über Roll und Nick wandert. So kann ich irgendwie keine vernünftige Ausrichtung im Setup machen weil sie ständig anders steht. Ist dieses Eigenleben normal? Wenn nicht wo liegt das Problem?
mfg, blade-n00b
ich habe einen T-Rex 700 Nitro erworben in dem das V-Stabi 4.0 mit dem Alu Sensor verbaut ist. Nun habe ich ein paar Probleme die mich zur Verzweiflung bringen. Für mich ist das V-Stabi absolutes Neuland, bis jetzt nur 3G und Microbeast eingestellt. Ich habe mir das Programm runter geladen und Installiert und Schritt für Schritt die Einstellungen mit Hilfe der Videos von der Mikado Seite durchgeführt. Sender ist Kalibriert und alle Laufrichtungen arbeiten korrekt. Mein erstes Problem ist das im Setup wenn ich beim Sender Pitch Knüppel auf Mitte hab und im Setup die Null Grad Pitch an den Blättern einstelle, diese ohne Veränderung an der Stellung am Sender dann Negativ 4 Grad haben sobald ich das Setup verlasse. Mein zweites Problem ist das nach einer gewissen zeit im Setup meine Taumelscheibe ohne jegliche Steuereingaben über Roll und Nick wandert. So kann ich irgendwie keine vernünftige Ausrichtung im Setup machen weil sie ständig anders steht. Ist dieses Eigenleben normal? Wenn nicht wo liegt das Problem?
mfg, blade-n00b
Hangar: T-Rex 550E V2 Mini V-Stabi 5.3 Pro, Gaui X3 Microbeast, Blade mCPX BL
Blade 130X, T-Rex 700 Elektro Conversion by Heli-Chris V2
- Gerd Unterzaucher
#2 Re: V-Stabi 4.0 Alu Probleme mit TS und Pitch
Morgen,...
Ich hatte schon zwei Stabi im T-Rex 500 und keine Probleme damit!!
Hatte auch mal in der Vergangenheit gelesen, das der alusensor kein update verdrägt, auslieferungszustand ist nämlich 3.0. Hast noch die Cd und machst einen downgrade und probier's mal so! Ist aber nicht leicht zu verstehen diesen Schema im 3.0 setup!
Hatte auch mal in der Vergangenheit gelesen, das der alusensor kein update verdrägt, auslieferungszustand ist nämlich 3.0. Hast noch die Cd und machst einen downgrade und probier's mal so! Ist aber nicht leicht zu verstehen diesen Schema im 3.0 setup!
Gruss Gerd
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Futaba T14SG
Logo 700XXtreme
Logo 480XXtreme
T-Rex700Nitro
Gaui X7formula
FalcoV
Wizzard Compact
Pace DSH
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Futaba T14SG
Logo 700XXtreme
Logo 480XXtreme
T-Rex700Nitro
Gaui X7formula
FalcoV
Wizzard Compact
Pace DSH
#3 Re: V-Stabi 4.0 Alu Probleme mit TS und Pitch
Moin.
Welche Zentraleinheit hat das VStabi? Hast Du eine USB-Buchse an der Box? Das VStabi mit Alu-Sensor kann problemlos mit Version 4.0 betrieben werden. Ich habe es auch im Einsatz. Das Verhalten der Taumelscheibe ist merkwürdig. Was für einen Sender und Empfänger hast Du?
Welche Zentraleinheit hat das VStabi? Hast Du eine USB-Buchse an der Box? Das VStabi mit Alu-Sensor kann problemlos mit Version 4.0 betrieben werden. Ich habe es auch im Einsatz. Das Verhalten der Taumelscheibe ist merkwürdig. Was für einen Sender und Empfänger hast Du?
- blade-n00b
#4 Re: V-Stabi 4.0 Alu Probleme mit TS und Pitch
Zentraleinheit ist die alte nur mit dem Seriell Anschluss die dann mit USB zu Seriell Adapter am Rechner angeschlossen wird. Sender ist eine Spektrum DX7 mit einem AR7000 Empfänger mit Satellit.echo.zulu hat geschrieben:Moin.
Der Vorbesitzer hat es auch mit Spektrum betrieben, allerdings mit Modul über eine Futaba Anlage.
CD hab ich leider keine dazu bekommen, und wenn das Schema noch schwieriger bei Version Drei ist lass ich das lieberGerd Unterzaucher hat geschrieben:Morgen,...

mfg, blade-n00b
#5 Re: V-Stabi 4.0 Alu Probleme mit TS und Pitch
Moin.
Dann ist Dein VStabi tatsächlich noch eine Nummer älter als meins. Ich denke aber, dass es auch mit v4 laufen sollte. Wenn sich die Taumelscheibe im Ruhezustand bewegt, dann könnten auch die Senderpotis schuldig sein. Probiere mal die RC-Totzone (findest Du unter den Expert-Settings separat für die Taumelscheibe und das Heck) hochzusetzen. Wenn die Taumelscheibe dann ruhig bleibt, kannst Du Dich langsam wieder heruntertasten, bis sie wieder anfängt wegzulaufen.
Zum Sprung auf Pitch nach verlassen des Setup-Modes fällt mir auf auf Anhieb leider direkt nichts ein. Ich würde mal eine Anfrage im VStabi-Forum posten. Dort wird Dir bestimmt schnell und kompetent geholfen.
Dann ist Dein VStabi tatsächlich noch eine Nummer älter als meins. Ich denke aber, dass es auch mit v4 laufen sollte. Wenn sich die Taumelscheibe im Ruhezustand bewegt, dann könnten auch die Senderpotis schuldig sein. Probiere mal die RC-Totzone (findest Du unter den Expert-Settings separat für die Taumelscheibe und das Heck) hochzusetzen. Wenn die Taumelscheibe dann ruhig bleibt, kannst Du Dich langsam wieder heruntertasten, bis sie wieder anfängt wegzulaufen.
Zum Sprung auf Pitch nach verlassen des Setup-Modes fällt mir auf auf Anhieb leider direkt nichts ein. Ich würde mal eine Anfrage im VStabi-Forum posten. Dort wird Dir bestimmt schnell und kompetent geholfen.
- blade-n00b
#6 Re: V-Stabi 4.0 Alu Probleme mit TS und Pitch
also die Senderpotis schließe ich mal aus weil den Sender benutze ich auch am T-rex 450 und 550 mit dem Beast, im 550er auch mit dem AR7000 und da geht es ohne Probleme. Sollte ich den vielleicht noch mal neu Binden ?
mfg, blade-n00b
mfg, blade-n00b
- telicopter
#7 Re: V-Stabi 4.0 Alu Probleme mit TS und Pitch
Wenn ich lange Zeit den heli angeschlossen habe am Vstabi, dann passiert das bei mir außerhalb vom Setup Modus auch, dass die Taumelscheibe wegdriftet. Einfach den heli einmal ausmachen und wieder einschalten, danach ist es bei mir weg. Was Pitch betrifft: Die Werte müssen nur im Setupmodus stimmen, im Hauptmenü kommen dann wieder die sensoren dazu und verfälschen das Ergebnis.
Grüße Tim
Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
- blade-n00b
#8 Re: V-Stabi 4.0 Alu Probleme mit TS und Pitch
telicopter hat geschrieben:Wenn ich lange Zeit den heli angeschlossen habe am Vstabi, dann passiert das bei mir außerhalb vom Setup Modus auch, dass die Taumelscheibe wegdriftet. Einfach den heli einmal ausmachen und wieder einschalten, danach ist es bei mir weg. Was Pitch betrifft: Die Werte müssen nur im Setupmodus stimmen, im Hauptmenü kommen dann wieder die sensoren dazu und verfälschen das Ergebnis.
Aber es passiert ja innerhalb des Setup Modus mit der Taumelscheibe das die wandert.
mfg, blade-n00b
#9 Re: V-Stabi 4.0 Alu Probleme mit TS und Pitch
Hi,
also dann stimmt etwas mit dem VStabi nicht. Ich hab auch die "alte" Version 4.0 mit Alusensor und seriellem Anschluß. An meiner FF10 wandert da im Setup-Mode nix. Das darf eigentlich auch nicht.
Wenn es geht, würd ich einfach mal nen anderen Empfänger nehmen um auszuschließen, das der Probleme macht.
Gruß Kalle
also dann stimmt etwas mit dem VStabi nicht. Ich hab auch die "alte" Version 4.0 mit Alusensor und seriellem Anschluß. An meiner FF10 wandert da im Setup-Mode nix. Das darf eigentlich auch nicht.
Wenn es geht, würd ich einfach mal nen anderen Empfänger nehmen um auszuschließen, das der Probleme macht.
Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
#10 Re: V-Stabi 4.0 Alu Probleme mit TS und Pitch
Würd auf einen Wackler tippen - besteht die USB-Verbindung weiter?blade-n00b hat geschrieben:Aber es passiert ja innerhalb des Setup Modus mit der Taumelscheibe das die wandert.
lg michl
- Gerd Unterzaucher
#11 Re: V-Stabi 4.0 Alu Probleme mit TS und Pitch
Hast du das Stabi selbst auf 4.0 gebracht? Betätige mal alle Reset Button a m TS setup
Um die Grundwerte mal wieder zu haben, oder aber auch für das update neu durch!
Um die Grundwerte mal wieder zu haben, oder aber auch für das update neu durch!
Gruss Gerd
Futaba T14SG
Logo 700XXtreme
Logo 480XXtreme
T-Rex700Nitro
Gaui X7formula
FalcoV
Wizzard Compact
Pace DSH
Futaba T14SG
Logo 700XXtreme
Logo 480XXtreme
T-Rex700Nitro
Gaui X7formula
FalcoV
Wizzard Compact
Pace DSH
- blade-n00b
#12 Re: V-Stabi 4.0 Alu Probleme mit TS und Pitch
So ,
erst mal danke für die vielen Tipps...ich habe jetzt den Empfänger noch mal neu gebindet, und siehe da...jetzt wandert die TS im Setup nicht mehr. An den Wackler hab auch auch erst gedacht , aber die Software zeigt die ganze Zeit Grün an. ich konnte jetzt das Grund Setup machen und die TS steht gerade und wandert jetzt nur noch außerhalb des Setups geht aber langsam in die neutral Position zurück so wie man es von anderen Systemen auch kennt. Auch Pitch verändert sich nicht mehr wenn ich das Setup verlasse. Ich denke einem Erstflug steht jetzt erst mal nichts im Weg.
mfg, blade-n00b
erst mal danke für die vielen Tipps...ich habe jetzt den Empfänger noch mal neu gebindet, und siehe da...jetzt wandert die TS im Setup nicht mehr. An den Wackler hab auch auch erst gedacht , aber die Software zeigt die ganze Zeit Grün an. ich konnte jetzt das Grund Setup machen und die TS steht gerade und wandert jetzt nur noch außerhalb des Setups geht aber langsam in die neutral Position zurück so wie man es von anderen Systemen auch kennt. Auch Pitch verändert sich nicht mehr wenn ich das Setup verlasse. Ich denke einem Erstflug steht jetzt erst mal nichts im Weg.
mfg, blade-n00b
#13 Re: V-Stabi 4.0 Alu Probleme mit TS und Pitch
Setz doch einfach mal die RC Totzone etwas hoch. Erfahrungsgemäß sind die Senderpotis meist nicht so genau. Das es beim MB oder 3G funktioniert, kann ja auch nur bedeuten, dass bei diesen die Totzone von Haus aus breiter ist. Nur ist diese eben beim VStabi einstellbar.