Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem
#1 Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem
1. Nach jetzt 25 Flügen habe ich mal ein Auge auf den Kopf meines 600SE geworfen und festgestellt, dass ein Gummi sich halb aus dem Zentralstück gequetscht hat. Wie verhindere ich das zukünftig?
2. BEim drehen des Heckrotors, habe ich festgestellt, dass sich die HEckrotorwelle im Riemenradmitnehmer (diese Plastemutter im Riemenrad) bewegt. Nach dem ich dieses auseinader gebaut habe, habe ich festgestellt, dass es an dem Stift, der durch Plastikmutter und Welle geht, bzw. an der Bohrung in der Heckrotorwelle, liegt.
Die Bohrung in der Welle hat 1,1mm, dieser Stahlstift 0,97mm!
Ist das Spiel normal oder wurde die HEckrotorwelle zu groß gebohrt bzw Stift hat Untermass?
2. BEim drehen des Heckrotors, habe ich festgestellt, dass sich die HEckrotorwelle im Riemenradmitnehmer (diese Plastemutter im Riemenrad) bewegt. Nach dem ich dieses auseinader gebaut habe, habe ich festgestellt, dass es an dem Stift, der durch Plastikmutter und Welle geht, bzw. an der Bohrung in der Heckrotorwelle, liegt.
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Plus an Masse, das knallt klasse!
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#2 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem
Peterlustich hatte da was gebastelt. Suche mal.....-Didi- hat geschrieben:Wie verhindere ich das zukünftig?
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
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Michael
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#3 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem
Moin,
zu Punkt 1. : nix, musst du halt öfter wechseln...
zu Punkt 2. 0,97mm zu 1,1mm beides mit einem Messschieber gemessen... da sage ich mal normale/übliche und auch notwendige Fertigungstoleranz zzgl. deine Messfehler
Tino
zu Punkt 1. : nix, musst du halt öfter wechseln...
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#4 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem
Wienauch immer...ist das Spiel denn ein Problem. Sprich, dass ich die Welle bewegen kann!tinob hat geschrieben:zu Punkt 2. 0,97mm zu 1,1mm beides mit einem Messschieber gemessen... da sage ich mal normale/übliche und auch notwendige Fertigungstoleranz zzgl. deine Messfehler
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#5 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem
Na ja ich denke das der Riemen sich immer in eine Richtung dreht, somit sollte der Stift immer auf einer Seite anliegen. Richtig?
Damit stellt das mM. nach kein Problem dar.
Tino
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#6 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem
Da war esTREX65 hat geschrieben:Peterlustich hatte da was gebastelt. Suche mal.....-Didi- hat geschrieben:Wie verhindere ich das zukünftig?
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 5#p1118305
Gruß
Michael
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#7 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem
hy
Also ich hab im Logo 600 einen Ring von der Logodämpfung rein und dann ne 90 shore Rexdämpfung mit Konus nach innen und eine Rexscheibe als Abstandhalter zwischen Zentralstück und Blatthalter montiert. Top geht gut! Hab jetz Keine Probleme mehr mit labbriger Dämpfung^^
Könntet ihr ja auch mal beim Logo 600se probieren, muss ja keine 90er sein kann ja auch mit 70 oder 80 funktionieren.
lg chris
Also ich hab im Logo 600 einen Ring von der Logodämpfung rein und dann ne 90 shore Rexdämpfung mit Konus nach innen und eine Rexscheibe als Abstandhalter zwischen Zentralstück und Blatthalter montiert. Top geht gut! Hab jetz Keine Probleme mehr mit labbriger Dämpfung^^
Könntet ihr ja auch mal beim Logo 600se probieren, muss ja keine 90er sein kann ja auch mit 70 oder 80 funktionieren.
lg chris
#8 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem
Danke!TREX65 hat geschrieben:Da war es
Kann gut sein!tinob hat geschrieben:Damit stellt das mM. nach kein Problem dar.
Kannte ich nur nicht von meinem 500 SE und Logo 10, deshalb die Frage, ob andere auch das Spiel haben.
Proformer habe ich mal eine neue HEckrotorwelle und einen neuen Mitnehmer bestellt!
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#9 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem
spiel ist immer bei der originalen dämfung. einfach mal was anderes rein packen kbdd trueblood dan is die welt in ordnug für lange zeit
IST DOCH NUR N HOBBY!
#10 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem
Da noch jemand (und der weiß das ganz bestimmt ) den selben Tipp gegeben hat, habe ich vorhin genau das gemacht.Chriss hat geschrieben:hy
Also ich hab im Logo 600 einen Ring von der Logodämpfung rein und dann ne 90 shore Rexdämpfung mit Konus nach innen und eine Rexscheibe als Abstandhalter zwischen Zentralstück und Blatthalter montiert. Top geht gut! Hab jetz Keine Probleme mehr mit labbriger Dämpfung^^
Könntet ihr ja auch mal beim Logo 600se probieren, muss ja keine 90er sein kann ja auch mit 70 oder 80 funktionieren.
lg chris
Ich habe die Schwarzen genommen, was vermutlich den 80 shore entspricht.
Test steht aus!
Und sobald die neue Welle und Mitnehmerstift da sind, weiß ich auch genau, wo das Spiel an der Heckrotorwelle herkommt!
Danke Euch!!!!
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#11 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem
Das mit dem Umbau auf die 600er Rex Dämpfung war DER TIPP!!! Danke!
Der Heli fliegt noch wesentlich präziser und folgt dem Knüppeln noch direkter! Einfach Bombe!!
Einzig, die schwarze Dämpfung scheint für die niedrigeren Drehzahlen, bei den aktuellen einstelligen Temperaturen, zu hart zu sein.
Morgen teste ich mal die graue/weichere Dämpfung!
Bei höheren (3D-)Drehzahlen sind die Schwarzen perfekt!
Danke Euch!!
Der Heli fliegt noch wesentlich präziser und folgt dem Knüppeln noch direkter! Einfach Bombe!!
Einzig, die schwarze Dämpfung scheint für die niedrigeren Drehzahlen, bei den aktuellen einstelligen Temperaturen, zu hart zu sein.
Morgen teste ich mal die graue/weichere Dämpfung!
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#12 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem
Lese doch mal die Anleitung des 600se, da steht was man tun muss um das Spiel zu eliminieren. Funktioniert Perfekt. Da braucht man keinerlei andere Dämpfung oder sonst was. Ist in 5 Min erledigt...für immer!
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Zuletzt geändert von schneipe am 18.10.2011 21:51:35, insgesamt 1-mal geändert.
#13 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem
Und lese Du mal im ersten Post, worum es wirklich geht!F.P.H hat geschrieben: Lese doch mal die Anleitung des 600se, da steht was man tun muss um das Spiel zu eliminieren. Funktioniert Perfekt. Da braucht man keinerlei andere Dämpfung oder sonst was. Ist in 5 Min erledigt...für immer!
Das Problem ist nicht, dass da zuviel Spiel ist, sondern das es die Gummiringe raus drückt!!!
-Didi- hat geschrieben:1. Nach jetzt 25 Flügen habe ich mal ein Auge auf den Kopf meines 600SE geworfen und festgestellt, dass ein Gummi sich halb aus dem Zentralstück gequetscht hat. Wie verhindere ich das zukünftig?
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#14 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem
Und warum drücken die raus? Weil du zuviel Axialspiel hast. Durch die zusätzlichen Scheiben wird das Spiel weg gemacht, die Blatthalter näher an den Kopf gerückt....kein rausdrücken mehr.
Aber kann jeder machen wie er will.... Ich halte mich an den hersteller, der hier richtig liegt. Aber warum einfach, wenn es auch Umständlich geht?
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Aber kann jeder machen wie er will.... Ich halte mich an den hersteller, der hier richtig liegt. Aber warum einfach, wenn es auch Umständlich geht?
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#15 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem
Das habe ich selbstverständlich als erstes ausprobiert. Leider wobbelt die Rotorblattebene bei Drehzahlen < 1600!F.P.H hat geschrieben:Und warum drücken die raus? Weil du zuviel Axialspiel hast. Durch die zusätzlichen Scheiben wird das Spiel weg gemacht, die Blatthalter näher an den Kopf gerückt....kein rausdrücken mehr.
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