Hey coole Idee!
Zu beginn wollt ich nur mal sagen, des sin ez nur mal unfachliche Überlegungen von mir. Kann gut sein das des alles geistiger Dünnpfiff is xD
So nen paar aerodynamische Tipps von den Profis wären aber denk ich mal nicht verkehrt.
Des weiteren, wie steil stellt ihr eure Helis eigentlich für den Speedflug? Also wieviel ° ca.
Landegestell und obere Gestänge noch abdecken (also durch Vergrößerung der Haube, oder ist das dann schon wieder kontraproduktiv?
Wie sieht das kühlungstechnisch bei ner geschlossenen Haube aus?
Dürfen wir uns mal bisschen was von den Bremsscheibenbelüftungen von den schnellen Autos Abschauen und dann noch darauf achten das die Luft hinten wieder raus kann xD
Reicht die normale Haubenbefestigung für ne Speedhaube? Ich mein wenn die Haube größer ausfallen sollte, müssen wir wohl irgendwo "Falze" einbauen, weil ich denk mir alles ab ner bestimmten Entfernung zu den Befestigungspunkten wird bei höheren Geschwindigkeiten as Flattern anfangen.
Meine erste Idee wäre ez ne 2-3 teilige Haube gewesen (wird aber für die Produktion wohl zu teuer kommen)
Also vorderer Teil, den man dann noch ganz normal zum rumhampeln benutzen kann
und dann noch den hinteren Teil, der zur leichteren Montage vllt 2 teilig sein sollte.
Den Spalt zw vorderen Haubenteil und da wo die hintere Verkleidung dann sitzen wird, könnte man dann gleich wieder als Luftauslass benutzen.
Ebenso vllt gleich das vordere Haubenende stabilisieren.
Würde die Haube dann bis hin zu den Streben die das Heckrohr stabilisieren auslaufen lassen, um mögliche Verwirbelungen zu vermeiden ...?
Inwiefern entstehen eigentlich Verwirbelungen unter den Rotorblättern?
ahhh Fragen über Fragen .... ich seh schon ich muss mich bei Gelegenheit mal´n bisschen in Aerodynamik einlesen, hört sich alles recht interessant an
just my2 cents, werd mir dann später noch mal die schnellsten bemannten Helikopter anschauen und nen paar Ideen klauen