Interesse an 500er Haube zum speeden?
#16 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?
ok.
hab schon ein paar ideen, kann halt ned so gut malen...
werd´s probieren. wird ja jetzt früh dunkel
hab schon ein paar ideen, kann halt ned so gut malen...
werd´s probieren. wird ja jetzt früh dunkel
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
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#17 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?
Skizzen reichen, deshalb hab ich ja geschrieben, das ich die in passende 3D-Entwürfe umsetze.torro hat geschrieben:kann halt ned so gut malen...
Am besten eine gerade Seitenansicht und eventuell eine Frontansicht.
Aber ich werde keine genaue TDR Kopie machen.
Entwürfe, die dem TDR zu ähnlich sehen kommen, were ich nicht umsetzen.
Also dürft ihr euch schon ein wenig bemühen und auch an die Kühlluftführung denken.
#18 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?
kühlungsöffnung werde ich mich am roxxter orientieren. effizient und gefällt mir gut
die öffnung wird dann so sein, daß die luft direkt übern regler am motor vorbei geht.
die form würde ich gern beibehalten, nur hinten weiter zu und schmaler. die 6S2650 nano´s sind nur minimalst breiter als die akkurutsche, d.h. orientiert wird am nickservo und am HZR der rest vom chassis ist überall gleich schmal. wegen mir muß das heckservo nicht überdacht sein.
http://www.msheli.net/piwigo/upload/200 ... 7be1b1.jpg
die öffnung wird dann so sein, daß die luft direkt übern regler am motor vorbei geht.
die form würde ich gern beibehalten, nur hinten weiter zu und schmaler. die 6S2650 nano´s sind nur minimalst breiter als die akkurutsche, d.h. orientiert wird am nickservo und am HZR der rest vom chassis ist überall gleich schmal. wegen mir muß das heckservo nicht überdacht sein.
http://www.msheli.net/piwigo/upload/200 ... 7be1b1.jpg
Gruß, Flo
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- paranoid007
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#19 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?
Hallo zusammen,
endlich mal ein Thema nach meinem Geschmack. ))) Damit bei diesem Vorhaben etwas brauchbares raus kommt braucht es etwas Zeit.
Ich werde als erstes mal das CfK Chassis vom Protos ins CAD umsetzen und dann nacheinander die anderen wichtigen Teile. Vorteil dadurch, ich kann Virtuell eine Untersuchung am Protos durchführen wie die Haube auszusehen hat damit sie am Protos perfekt sitzt. Die kleinsten und größten Lipos müssen ja auch unterkommen. Erst dann würde ich anfangen eine Haube im CAD zu gestalten.
Ist wie bei BMW, erst der Design Freeze dann die Geometrische Integration und die Technische Integration.
Bin mal auf die Entwürfe von euch gespannt.
@yogi149, Hallo Jürgen, was für ein Datei Format bräuchtest Du dann?
stp?
igs?
dxf?
Grüße
Ayhan
endlich mal ein Thema nach meinem Geschmack. ))) Damit bei diesem Vorhaben etwas brauchbares raus kommt braucht es etwas Zeit.
Ich werde als erstes mal das CfK Chassis vom Protos ins CAD umsetzen und dann nacheinander die anderen wichtigen Teile. Vorteil dadurch, ich kann Virtuell eine Untersuchung am Protos durchführen wie die Haube auszusehen hat damit sie am Protos perfekt sitzt. Die kleinsten und größten Lipos müssen ja auch unterkommen. Erst dann würde ich anfangen eine Haube im CAD zu gestalten.
Ist wie bei BMW, erst der Design Freeze dann die Geometrische Integration und die Technische Integration.
Bin mal auf die Entwürfe von euch gespannt.
@yogi149, Hallo Jürgen, was für ein Datei Format bräuchtest Du dann?
stp?
igs?
dxf?
Grüße
Ayhan
#20 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?
also wenn´s auf nächste saison hinhaut reicht´s doch!
Gruß, Flo
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- paranoid007
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#21 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?
das meinte ich auch damit
Damit was durchdachtest und schönes raus kommt....
Damit was durchdachtest und schönes raus kommt....
#22 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?
Hi Ayhan
DXF taugt nix dafür.
Ansonsten kann mein Rhino3D fast 30 Fremdformate.
sind schon ok.paranoid007 hat geschrieben:stp?
igs?
DXF taugt nix dafür.
Ansonsten kann mein Rhino3D fast 30 Fremdformate.
- paranoid007
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#24 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?
Hallo, brauche ich dafür Rhino-Lipos oder gehen die Turnigys auch?yogi149 hat geschrieben:Ansonsten kann mein Rhino3D fast 30 Fremdformate.
Also an so einer Haube hätte ich für meinen Protos auch Interesse.
Fliegst du schon oder schwebst du noch?
Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
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#25 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?
Hi,
dann mach doch auch einen Entwurf.Schletzer hat geschrieben:Also an so einer Haube hätte ich für meinen Protos auch Interesse.
- Raptor-Flyer
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#26 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?
Wenn mir wer die Maße von Chassis gibt, mach ich mit
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- Bauer Markus
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#27 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?
Hey coole Idee!
Zu beginn wollt ich nur mal sagen, des sin ez nur mal unfachliche Überlegungen von mir. Kann gut sein das des alles geistiger Dünnpfiff is xD
So nen paar aerodynamische Tipps von den Profis wären aber denk ich mal nicht verkehrt.
Des weiteren, wie steil stellt ihr eure Helis eigentlich für den Speedflug? Also wieviel ° ca.
Landegestell und obere Gestänge noch abdecken (also durch Vergrößerung der Haube, oder ist das dann schon wieder kontraproduktiv?
Wie sieht das kühlungstechnisch bei ner geschlossenen Haube aus?
Dürfen wir uns mal bisschen was von den Bremsscheibenbelüftungen von den schnellen Autos Abschauen und dann noch darauf achten das die Luft hinten wieder raus kann xD
Reicht die normale Haubenbefestigung für ne Speedhaube? Ich mein wenn die Haube größer ausfallen sollte, müssen wir wohl irgendwo "Falze" einbauen, weil ich denk mir alles ab ner bestimmten Entfernung zu den Befestigungspunkten wird bei höheren Geschwindigkeiten as Flattern anfangen.
Meine erste Idee wäre ez ne 2-3 teilige Haube gewesen (wird aber für die Produktion wohl zu teuer kommen)
Also vorderer Teil, den man dann noch ganz normal zum rumhampeln benutzen kann
und dann noch den hinteren Teil, der zur leichteren Montage vllt 2 teilig sein sollte.
Den Spalt zw vorderen Haubenteil und da wo die hintere Verkleidung dann sitzen wird, könnte man dann gleich wieder als Luftauslass benutzen.
Ebenso vllt gleich das vordere Haubenende stabilisieren.
Würde die Haube dann bis hin zu den Streben die das Heckrohr stabilisieren auslaufen lassen, um mögliche Verwirbelungen zu vermeiden ...?
Inwiefern entstehen eigentlich Verwirbelungen unter den Rotorblättern?
ahhh Fragen über Fragen .... ich seh schon ich muss mich bei Gelegenheit mal´n bisschen in Aerodynamik einlesen, hört sich alles recht interessant an
just my2 cents, werd mir dann später noch mal die schnellsten bemannten Helikopter anschauen und nen paar Ideen klauen
Zu beginn wollt ich nur mal sagen, des sin ez nur mal unfachliche Überlegungen von mir. Kann gut sein das des alles geistiger Dünnpfiff is xD
So nen paar aerodynamische Tipps von den Profis wären aber denk ich mal nicht verkehrt.
Des weiteren, wie steil stellt ihr eure Helis eigentlich für den Speedflug? Also wieviel ° ca.
Landegestell und obere Gestänge noch abdecken (also durch Vergrößerung der Haube, oder ist das dann schon wieder kontraproduktiv?
Wie sieht das kühlungstechnisch bei ner geschlossenen Haube aus?
Dürfen wir uns mal bisschen was von den Bremsscheibenbelüftungen von den schnellen Autos Abschauen und dann noch darauf achten das die Luft hinten wieder raus kann xD
Reicht die normale Haubenbefestigung für ne Speedhaube? Ich mein wenn die Haube größer ausfallen sollte, müssen wir wohl irgendwo "Falze" einbauen, weil ich denk mir alles ab ner bestimmten Entfernung zu den Befestigungspunkten wird bei höheren Geschwindigkeiten as Flattern anfangen.
Meine erste Idee wäre ez ne 2-3 teilige Haube gewesen (wird aber für die Produktion wohl zu teuer kommen)
Also vorderer Teil, den man dann noch ganz normal zum rumhampeln benutzen kann
und dann noch den hinteren Teil, der zur leichteren Montage vllt 2 teilig sein sollte.
Den Spalt zw vorderen Haubenteil und da wo die hintere Verkleidung dann sitzen wird, könnte man dann gleich wieder als Luftauslass benutzen.
Ebenso vllt gleich das vordere Haubenende stabilisieren.
Würde die Haube dann bis hin zu den Streben die das Heckrohr stabilisieren auslaufen lassen, um mögliche Verwirbelungen zu vermeiden ...?
Inwiefern entstehen eigentlich Verwirbelungen unter den Rotorblättern?
ahhh Fragen über Fragen .... ich seh schon ich muss mich bei Gelegenheit mal´n bisschen in Aerodynamik einlesen, hört sich alles recht interessant an
just my2 cents, werd mir dann später noch mal die schnellsten bemannten Helikopter anschauen und nen paar Ideen klauen
►
Mfg Markus
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#28 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?
da habt Ihr mal was zum spielen.
Gruß, Flo
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#29 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?
Ich bearbeite die mal, könntest du mir dann von den Längen, die ich da markiere die Längen geben?
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#30 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?
ja, aber erst später, bin jetzt erstaml futtern
Gruß, Flo
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