Interesse an 500er Haube zum speeden?

yogi149

#61 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?

Beitrag von yogi149 »

Hi Egbert
echo.zulu hat geschrieben:Anmerkungen oder Kritik
dafür müssten ja erstmal welche kommen.

Jeder schreibt hier nur was ihm nicht gefällt und keiner ist in der Lage mal eine Skizze seiner Vorstellungen zu machen.
Und das ist einfach kein Entwicklungs Prozeß.
Das ist Schwachsinn.

Ich bin auch nicht eingeschnappt, ich habe einfach für dieses Forum keine Lust mehr.
Auf allen möglichen "Schwachsinn" wird Seitenweise diskutiert und ich bekomme nirgends Infos zu meinen Fragen.
Das nenne ich nicht gemeinsame Entwickungen machen.

Zu meinem Entwurf hätte ich zumindest technische Äußerungen erwartet und nicht: sieht wie ein Vogel aus, gefällt mit nicht.
Ich habe immerhin einen Entwurf gemacht und für mich ist das Thema dank der Riesen Beteiligung durch.
Selbstgespräche führen nämlich nicht weiter, also führe ich die auch nicht mehr.
BYE.

P.S: das sich keiner mehr in der Lage sieht eine einfache Skizze zu machen, ist schon ziemlich traurig.
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#62 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?

Beitrag von tinob »

hmmm,

ich bin nicht eingeschnappt, ich bin auch keine Primadonna, aber und das sage ich ganz klar:
ich kann yogi verstehen, ich bin der letzte der nicht mit sich reden lässt, der keine kompromisse eingehen würde, dem produkt zu liebe usw.

aber wie yogi schon sagte, bis auf "das gefällt mir nicht" oder das muss ganz anders kommt nix konstruktives.

da kann einen schon die lust verlassen.

tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#63 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Jürgen.
Ich akzeptiere Deine Meinung, sehe es aber auch völlig anders.

In diesem Thread ging es eigentlich darum, dass Kupfer und Torro gern eine Haube von HK haben wollten. Erst dann kam Dein Angebot das selbst machen zu wollen. Das war am Freitag. Am Sonntag präsentierst Du Deinen Entwurf und erwartest, dass vorher Entwürfe von allen anderen kommen? Sorry, aber ich denke mal, dass viele wie ich auch die letzten schönen Sonnentage genutzt haben um noch einmal zu fliegen. Wenn man einen gemeinsamen Entwurf machen will, dann sollte jedem auch ein bisschen mehr Zeit für seine Ideen zugestanden werden. Hättest Du Deine Idee in Form einer kleinen Handskizze präsentiert, dann hätte es vielleicht auch einen anderen Diskussionsverlauf gegeben. Ich weiß, dass Du mit Rhino schnell mal was zaubern kannst, aber das verschreckt auch die anderen, weil sie vielleicht denken, dass ihr Entwurf nicht professionell genug rüber kommt. Dann passiert genau das was jetzt passiert ist, nämlich nichts. Ich habe gestern schon Deinen Entwurf gesehen und fand ihn gleich nicht gut. Trotzdem habe ich erst einmal darüber nachgedacht, um nicht aus einem spontanen Impuls heraus etwas zu schreiben, das vielleicht falsch verstanden wird.
yogi149

#64 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?

Beitrag von yogi149 »

Hi Egbert
echo.zulu hat geschrieben:Das war am Freitag.
nö, war am Donnerstag. :)
echo.zulu hat geschrieben: fand ihn gleich nicht gut.
?
echo.zulu hat geschrieben:um nicht aus einem spontanen Impuls heraus etwas zu schreiben,
warum nicht?
Das ist ja genau der Grund, warum ich hier keine Lust mehr habe.
Eine richtige Diskussion kommt gar nicht erst zustande, weil entweder keiner spontan seine Meinung äußern möchte oder jemand nur was schreibt um des Schreibens willen.

Die spontanen Eindrücke sind doch meist die richtigen. Warum nicht äußern? Beiß ich oder was?

Wenn da steht Entwurf, dann ist das doch keine fertige Lösung.
Und wenn da auch noch steht, das das ein Entwurf für meinen eigenen Heli ist, bei dem der innere Aufbau halt ein Raubvogel ähnliches Äußeres ergibt, dann muss das ja nicht heißen, das die Protos Haube auch so aussehen muss.
Aber die bisherigen Entwürfe hatten noch gar nichts "eigenes".
Die kann man, da hatte Tino recht, einfach selber machen, da ist kein Formenbau nötig.
Und bloß weil die Form jetzt mal eine andere ist, kommt lapidar: gefällt mir nicht. Ohne Begründung weswegen. :(

BTW: der Entwurf für meine AiXeL-Haube hat übrigens ein schräg stehendes Flügelprofil mit relativ scharfer Abrisskante nach schräg unten, sodass die Anströmung in Speedfluglage wohl relativ günstig verläuft. Aber "Form follows function" gibt nicht immer sofort ein allgemein anerkanntes schönes Design. Der "Boden" verlauf am Heckservo ist ziemlich gerade. Und man könnte die Verkleidung leicht bis nach ganz hinten verlängern.

Aber "gefällt mir nicht", ist für mich keine Basis weiterzumachen. Dann fliegen halt alle einen TDR oder MP-Style Abklatsch. :evil:
(jetzt nicht damit kommen, das ich die in meinem Shop auch anbiete, ich hab immerhin den Jan gefragt, ob ich das darf)
Und würde lieber was eigenes verkaufen. :(
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#65 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?

Beitrag von torro »

Hi,

ich werd heut abend was beisteuern. hatte freitag grade noch zeit die vorlagen zu machen.

Gib uns noch ne Chance, Yogi! :wink:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#66 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?

Beitrag von Kupfer »

yogi149 hat geschrieben:ist der Entwurf jetzt so scheußlich, das da keiner was sagen will? :(
Also ich wollte sagen, dass mir die Haube nicht so gefällt, aber weil ich dich mittlerweile schon kenne, habe ich besser nix gesagt, gut war es :roll:
Nicht böse sein Jürgen, ich kann ja deinen Standpunkt auch teilweise verstehen dass du angefressen bist, wenn niemand eine wirklich
Alternative bringt, aber sollen wir dir jetzt sagen, dass wir die Haube super finden nur damit du glücklich bist?
yogi149 hat geschrieben: P.S: das sich keiner mehr in der Lage sieht eine einfache Skizze zu machen, ist schon ziemlich traurig.
Auch wenn ich es schon geschrieben habe: Nicht jeder ist dazu gemacht, gut zeichnen zu können. Nur weil du gut zeichnen kannst,
kannst du das nicht automatisch von anderen erwarten. Dafür kann halt ein anderer was, was du nicht so gut kannst. So ist es halt einmal...
tinob hat geschrieben:ich bin nicht eingeschnappt
Is klar :)

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#67 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?

Beitrag von Raptor-Flyer »

Für eine Skizze ist im Moment leider keine Zeit da, Schule hat Vorang.
Deine Haube finde ich an der Spitze etwas zu schnabelförmig, vllt nich soweit runter ziehen, dann passt das :thumbup:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
yogi149

#68 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?

Beitrag von yogi149 »

Hi
yogi149 hat geschrieben:Wir können ja hier einen Design Wettbeweb machen, die gezeigten Entwürfe setze ich dann in für den Protos passende 3D-Hauben um.
Diese kann ich dann wieder mit dem zugrunde liegenden Entwurf vorstellen, darüber stimmt dann das Forum ab und der Gewinner bekommt eine davon.
ist hinfällig.
Jedenfalls der Teil, wo steht das ich aus einem vom Forum gewählten Design eine Form mache.
Und dann auch noch jemand davon eine Haube bekommt.

---------------------
Und zum Abschluss:
Ihr wolltet eine Speed-Haube haben/machen, seit wann sind die schön?
Mal einen aktuellen Formel 1 Wagen angeschaut mit seinen tausend Flügelchen und Hutzen?
Schön ist anders, jedenfalls für mich.
Schön für mich ist z.B. eine 60er Corvette. :)

Bye
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#69 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?

Beitrag von Kupfer »

Ich finde dein Verhalten einfach nur lächerlich :roll:
Alle halben Jahre spielst du den Beleidigten, weil dir iwas nicht passt: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=174&t=81871

Wenn du absolut kein Kritik oder andere Meinungen verträgst, dann hältst du dich am besten an deine eigenen Worte und
beteiligst dich an solchen Sachen nicht mehr...

Nur mal so zu nachdenken:
ICH haben in diesem Thread nur um Beiträge im HK Thread gebeten

DU hast den Vorschlag gemacht selbst eine Haube zu machen und
DU hast nachgefragt wie den anderen dein Entwurf gefällt.

Wenn du dann nur ein "JA, Super!" als Antwort verträgst, dann tuts mir leid...

Ich glaube niemand hat (im großen und ganzen) an deinem Wissen und Fähigkeiten zum Thema Heli gezweifelt,
aber dein ständiges "angefressen sein" nervt einfach...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
yogi149

#70 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?

Beitrag von yogi149 »

Kupfer hat geschrieben:ICH haben in diesem Thread nur um Beiträge im HK Thread gebeten
hab ich nicht bestritten.
es kam aber relativ schnell der Gedanke auf eine Haube selber zu machen
torro hat geschrieben:wie macht man sowas am besten?
wie fängt man an?
Kupfer hat geschrieben:@Flo: Das wäre ein sehr gute Idee. Aber vom Plan bis zu fertigen Haube ist es ein weiter Weg sicher
auch mit Rückschlägen, weil das erste Modell dann vlt. doch nicht so gut passt.
torro hat geschrieben:ich werd mal n bissl was an Entwürfen probieren.

wir könnten mal den Yogi von microhelis.de fragen. der hat doch so CAD-zeug und hauben macht er auch selber!
-----------------
Kupfer hat geschrieben:DU hast den Vorschlag gemacht selbst eine Haube zu machen und
DU hast nachgefragt wie den anderen dein Entwurf gefällt.
nicht wirklich, oder zitiere ich da was falsch.
Kupfer hat geschrieben:Wenn du dann nur ein "JA, Super!" als Antwort verträgst, dann tuts mir leid...
Nur für mein Verständnis, wo genau habe ich gesagt, das alle vor Begeisterung in Ohnmacht fallen sollen?
Ich habe einen Entwurf vorgestellt, als Grundlage zu einer wie auch immer gearteten Diskussion.
Als Ergebnis kommt dann die sagenhafte Kritik: gefällt mir nicht. Das ist jetzt eine Statement, aber keine Kritik.

Selbst, wenn Du nicht skizzieren oder zeichnen kannst, wirst Du doch irgendeine Vorstellung haben, wie die Speed-Haube aussehen soll.
Das könnte man auch mit Worten ausdrücken. Das wäre jedenfalls mein Verständnis von Diskussion.
Dann definiere doch bitte endlich Deine Vorstellung einer Speed-Haube die Dir gefallen könnte.

Eine TDR Haube, wie Du sie im HK-Forum gezeigt hast? Dann solltest Du Dich vielleicht mal mit Jan Henseleit auseinandersetzen, ob er das überhaupt gestattet.
Ansonsten hast Du auch im HK Forum auf die Frage, wie Du sie vorstellst, nicht wirklich geantwortet.

In meinem vorigen Post habe ich eigentlich nur klarstellen wollen, das es für mich keine Forums Aktion zu dieser Speed-Haube mehr gibt.

Was mich an diesem Forum momentan echt anpisst, ist das in Unsinns Threads haufenweise Wortmeldungen kommen, aber technische Threads einfach nicht mehr möglich sind.
Also warum sollte ich hier bleiben?
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#71 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?

Beitrag von face »

yogi149 hat geschrieben:gefällt mir nicht
Naja zu designtechnischen Sachen kann man aber auch nicht so viel mehr sagen außer, gefällt mir nicht. Du bist ja jetzt auch mit was recht extravagantem gekommen... da wurde vermutlich eher eine klassische Speedflughaube erwartet. Und wie genau soll man ein Design für sowas beschreiben? Ich habs weiter oben versucht, allerdings würde mir auf die schnelle auch nicht mehr einfallen wie "geschlossen" und "strömungsoptimiert" und das sagt so gut wie nix übers Design aus.

Du solltest das hier nicht so eng sehen.
yogi149 hat geschrieben: Was mich an diesem Forum momentan echt anpisst, ist das in Unsinns Threads haufenweise Wortmeldungen kommen, aber technische Threads einfach nicht mehr möglich sind.
Zu Unsinn können eben mehr Leute was sagen. Technische Threads oder Diskussionen sind aber so oder so eher eine Seltenheit und was da stört sind wenn überhaupt nur Individuen. Aber die Diskussion hatten wir ja irgendwann schonmal wenn ich mich recht entsinne...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
paranoid007
Beiträge: 21
Registriert: 29.01.2011 13:49:42
Wohnort: Adelshofen

#72 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?

Beitrag von paranoid007 »

Eine Speedhaube für den Protos Vollverkleidet bringt viele Probleme mit sich für die Umsetzung z.B.

1. die Heckverstrebung
diese müsste wegfallen damit die Haube das Heck schön umschließt.

2. Position Heckservo
das Heckservo müsste wie beim T-Rex 550 in die Chassis wandern, damit die Form der Haube flach verläuft.
Hab einen Entwurf für eine Vollverkleidung gemacht. Diese müsste zweiteilig werden.
Hab einen Entwurf für eine Vollverkleidung gemacht. Diese müsste zweiteilig werden.
Entwurf Protos Vollverkleidung.jpg (128.95 KiB) 609 mal betrachtet
Hier sieht man das Heckservo Problem.
Hier sieht man das Heckservo Problem.
Entwurf Protos Vollverkleidung_2.jpg (154.75 KiB) 607 mal betrachtet
Also wenn ich mir all die Probleme durch den Kopf gehen lasse, würde ich mir überlegen ob es Sinn macht eine Speedhaube für den Protos zu bauen. Ein Kleinwagen fährt auch nicht schneller nur weil er einen Spoiler bekommt. :-))
Wenn dann würde ich höchstens das bestehende Hauben Design etwas modifizieren und nach hinten verlängern ähnlich wie beim Logo. Denke das dies die Sinnvollere und Kostengünstigere Variante wäre.

Und nun? :-)

Grüße
Ayhan
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#73 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?

Beitrag von torro »

sorry, momentan komm ich zu nix. :oops:
paranoid007 hat geschrieben:Wenn dann würde ich höchstens das bestehende Hauben Design etwas modifizieren und nach hinten verlängern ähnlich wie beim Logo.
würde ich auch favorisieren. die originale haube kann locker 2-3cm schmaler werden, plus 2 beulen für´s HZR.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#74 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?

Beitrag von Kupfer »

Habs jetzt gerade eilig, wollte nur mal schnell sagen:

WOW! Schaut extrem geil aus, was du da gezeichnet hast :shock:

Mehr am Nachmittag :wink:

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
yogi149

#75 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?

Beitrag von yogi149 »

Hi
paranoid007 hat geschrieben:Ein Kleinwagen fährt auch nicht schneller nur weil er einen Spoiler bekommt. :-))
durch nur einen Spoiler mit Sicherheit nicht.
Aber vielleicht durch eine Vollverkleidung
Das verlinkte Rad schafft mit Muskelkraft 120 km/h.
(Mit dem haben wir auch zufällig für die Überarbeitung der Form zu tun, damit da wiederholbare Ergebnisse im Bau verschiedener (Fahrer)Größen herauskommen.)
Richtig schön kann man zu dem jetzt auch nicht sagen, oder?

Für die Protos Verkleidung könnte man sich auch an den F3C Rümpfen wie dem Shark orientieren
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“