T-Rex 450 Pro - Starker Pitch = Heck zappelt

Antworten
ethix
Beiträge: 129
Registriert: 11.09.2011 22:35:29

#1 T-Rex 450 Pro - Starker Pitch = Heck zappelt

Beitrag von ethix »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe folgendes Problem...als erstes Mal zur Hardware:

T-Rex 450 Pro (alles ori, außer Regler)
Regler ist ein YGE 40
Microbeast Version 3
Blätter: Blattschmied GCT Ultra (gestern ganz filigran ca. 2 Std gewuchtet)

Funke: Spektrum Dx6i
"Normal"Mode: Pitch: 0-25-50-75-100 -- Throttel: Gerade = 65%
Stunt-Mode: Pitch: 0-25-50-75-100 -- Throttel: Gerade = 80%
Gyro: SW-Gyro: 64%

MicroBeast ist auf Serie, außer im Parametermenüpunkt D, da bin ich auf "Sehr niedrig" (HeadingLock-Anteil)

YGE:
Timing: Auto
Brake: off
cut off type/accutype: slow down - LiPo
Cut off Voltage: 3,2
Freew. On und Gov. Store
P-Gain: 0,9
I-Gain: 0,05
Startup Speed: Heli middle
PWM: 8kHz
StartupPower: 8%

So, nun zum Prob:
Im Stand tänzelte er bis gestern, da hatte ich nämlich die Blätter gewuchtet, ein bisschen in der Nähe von 0° Pitch....das ist jetzt nach dem Wuchten weg!
Im Flug ist mir speziell bei etwas mehr Wind (schätzungsweise 8-10kmh, wenn man der Wetter App trauen darf) vor dem Wuchten der Blätter auch immer im Schwebeflug bzw auf dem Weg da ein (kurz 0° Pitch) ein Pendeln des Hecks aufgefallen... Das ist heute, der Wind war heute etwas weniger "stark", weg...
Das letzte Problem:
Beim Pitchstoß nach oben pendelt das Heck...nicht stark, aber ein bisschen....das jedoch nur (zumin. so, dass ich es sehe) im Normal-Mode, also Gasgerade 65%...
An den Gyro-Wert 64% darf ich nicht nach oben, da das Heck da dann sofort anfängt in der Luft hin und her zu pendeln...
Was soll ich jetzt also gegen das pendeln bei Pitchstoß nach oben tun?

Zweites Prob:
Bei Richtungswechsel des Hecks...also Heck nach links, Heck nach rechts...bzw. das ganze in "Stößen" (Knüppel nach rechts/links "schmeißen" und los lassen) rastet das Heck, wenn es sich nach links dreht super ein, wenn es sich nach rechts dreht pendelt es kurz...also schlägt ein bisschen nach links und wieder nach rechts in die "gewünschte" Position....
Deswegen habe ich den HeadlingLock-Anteil im Beast auf "sehr niedrig", also violett im Parametermenü gelassen. Denn laut Anleitung würde ja dann bei einem höheren Wert das Heck noch mehr "korrigieren" oder?!?


Habt ihr Lösungsansätze?!? Was könnte es sein?! Und wie mache ich das?! Bin mit meinem Latein am Ende, denn zum Winter hin sollte er "funktionierend" eingemottet sein ;)

Besten Gruß
ethix
Gruß

Heli's: Blade mTDR-BL HP06v2 - 120SR Heck // 550E FBL - Roxxy 9100 - CC BEC Pro - HC3sx
Funke: Spektrum Dx8
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: T-Rex 450 Pro - Starker Pitch = Heck zappelt

Beitrag von Crizz »

Ja. Reklamier die Blätter bei Hans Glatthorn, die Ultra kommen nämlich ( wie eigentlich alle GCT ) PERFEKT gewuchtet und bedürfen keiner Nacharbeit. Da stimmt dann schonmal was nicht. Und wenn du nur statisch wuchtest und nicht dynamisch wird da ein Faktor drinliegen, den du niemals beseitigen kannst. Also sollte das der erste Weg sein, um den Rotorkopf als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Wenn das Heck gegen die Rotordrehrichtung nachschwingt bei abrupten Stopps stimmen entweder die Limits nicht, oder die Anlenkstange schwingt ( biegt sich durch ( kann man durch CFK-Rohr verstärken )), oder aber man hat einen Grenzpunkt der Servoanlenkung erwischt, dann mal etwas weiter nach innen am Servoarm einhängen und die Endpunkte / Limits neu einstellen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ethix
Beiträge: 129
Registriert: 11.09.2011 22:35:29

#3 Re: T-Rex 450 Pro - Starker Pitch = Heck zappelt

Beitrag von ethix »

Crizz hat geschrieben:Ja. Reklamier die Blätter bei Hans Glatthorn, die Ultra kommen nämlich ( wie eigentlich alle GCT ) PERFEKT gewuchtet und bedürfen keiner Nacharbeit. Da stimmt dann schonmal was nicht. Und wenn du nur statisch wuchtest und nicht dynamisch wird da ein Faktor drinliegen, den du niemals beseitigen kannst. Also sollte das der erste Weg sein, um den Rotorkopf als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Wenn das Heck gegen die Rotordrehrichtung nachschwingt bei abrupten Stopps stimmen entweder die Limits nicht, oder die Anlenkstange schwingt ( biegt sich durch ( kann man durch CFK-Rohr verstärken )), oder aber man hat einen Grenzpunkt der Servoanlenkung erwischt, dann mal etwas weiter nach innen am Servoarm einhängen und die Endpunkte / Limits neu einstellen.

Leider habe ich keine Rechnung mehr oder ähnliches für die Blätter... Wie kontaktiere ich denn Herrn Glatthorn?!?
Ist das der Fehler, warum das Heck bei 65% Gas-Gerade und Voll-Pitch-Stoß pendelt und bei 80% nicht bzw nicht "sehbar"?

Also mit was beginnen? Limits im Beast neu einstellen und dann gucken obs besser ist? Wenn das nicht passt, CFK Rohr ändern und als letztes mal umhängen?!?!
Wie stellt man denn die Limits am Beast am Besten ein?

Danke für die Antwort!
Gruß
Marc


EDIT: Grad mal kurz gefilmt, was bei Knüppelstoß links, also Heck links und Knüppelstoß rechts, also Heck rechts passiert...
Links steuert er kurz dagegen (denke das ist dann das "Heckeinrasten" oder?!) bei nach rechts bleibt es unverändert "hängen" trotz das Knüppel wieder in der Mitte.....
Video via Youtube kommt gleich...
Gruß

Heli's: Blade mTDR-BL HP06v2 - 120SR Heck // 550E FBL - Roxxy 9100 - CC BEC Pro - HC3sx
Funke: Spektrum Dx8
ethix
Beiträge: 129
Registriert: 11.09.2011 22:35:29

#4 Re: T-Rex 450 Pro - Starker Pitch = Heck zappelt

Beitrag von ethix »

Gruß

Heli's: Blade mTDR-BL HP06v2 - 120SR Heck // 550E FBL - Roxxy 9100 - CC BEC Pro - HC3sx
Funke: Spektrum Dx8
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: T-Rex 450 Pro - Starker Pitch = Heck zappelt

Beitrag von Crizz »

Hört sich für mich so an als wenn am Heck die Vorspur nicht stimmt. Stell mal den Gyro auf "Normal" und 30% Empfindlichkeit. Abheben und das heck mit demm Knüppel ausrichten. Wenn du kein Gier steuerst muß er ab ca. 1m Höhe sauber in der Luft stehen - wandert er deutlich nahc einer Seite ab stiommt die Vorspur nicht. Dann schaun, in welche Richtung du gegensteuern mußt und welcher Bewegungsrichtung des Heckservos das entspricht, dementsprechend das Gestänge kürzer oder länger machen, bis er saquber schwebt. Dann erst auf AVCS / Heading Hold umstellen und nochmal testen.

Wichtig : zum initialisieren sollte der Gyro auf AVCS stehen, also einen Schalter entsprechend programmieren das du nach dem Init auf "Normal, 30%" umschalten kannst, sofern noch nicht vorhanden
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ethix
Beiträge: 129
Registriert: 11.09.2011 22:35:29

#6 Re: T-Rex 450 Pro - Starker Pitch = Heck zappelt

Beitrag von ethix »

wie genau mach ich das an der dx6i und dem beast? :(

Was sagt ihr zum Video?!? Alles sind Gier-STÖßE! also den Gier-Knüppel nach links und rechts "geflippt" und trotz Knüppelmittelstellung bleibt er beim nach rechts gieren "hängen"?!
Was da los? Erklärt das nicht, dass das Heck nicht sauber einrastet beim nach rechts gieren?

Gruß
Gruß

Heli's: Blade mTDR-BL HP06v2 - 120SR Heck // 550E FBL - Roxxy 9100 - CC BEC Pro - HC3sx
Funke: Spektrum Dx8
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#7 Re: T-Rex 450 Pro - Starker Pitch = Heck zappelt

Beitrag von vlk »

Hänge mal das Gestänge am Servo aus und bewege es mit der Hand! Da darf nichts klemmen!

Dann versuche die Heckrotorwelle längs zu bewegen, ich und nicht nur ich mussten zwischen dem Kegelrad und dem linken Lager noch eine Passscheibe einbauen!

Wie lang ist der Anlenkpunkt am Servohebel vom Drehpunkt weg? Ich glaube 10mm stehen in der Anleitung, ich müsste bei mir nachmessen, habe aber glaube ich weniger!

Limit wie in der Anleitung!
In das Menü rein, Knüppel langsam nach einer Seite bis die Schiebehülse um Haaresbreite noch nicht anschlägt, man kann auch zurücksteuern wenn man zu weit war!
Abwarten bis die LED blinkt und dann das Ganze zur anderen Seite!

Wichtig, sollte die LED blinken bevor man die Einstellung optimal gefunden hat, muss die Einstellung von vorn begonnen werden! Also aus dem Menü raus und wieder neu rein!

HH Anteil ist bei Dir auf jeden Fall zu gering! Ich habe hoch!

Zuletzt wirst Du beim Gestängetrimmen im Normalmodus feststellen, das bei richtiger Vorspur der Heckblätter, der Weg gegen das Drehmoment deutlich kleiner ausfällt als zur anderen Richtung und der Umlenkhebel schief steht!

Solltest Du mit den Wegen beim fliegen Probleme haben, müsstest Du die Heckblatthalter und Blätter drehen, das diese nicht mehr vorn, sondern hinten angelenkt werden! Zusätzlich muss der Servoweg und die Kreiselrichtung umgekehrt werden und natürlich neu einschweben!
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
ethix
Beiträge: 129
Registriert: 11.09.2011 22:35:29

#8 Re: T-Rex 450 Pro - Starker Pitch = Heck zappelt

Beitrag von ethix »

@vlk:

Kannst du mir das ganze mal als absoluter Laie erklären?! Ich check vllt die Hälfte von dem was ich machen soll...

Problem ist, wenn ich über 64% Gyro Sense, also HH Anteil, dann tanzt mein heck im stand als auch in der luft wie wild...
:(

Gruss
Gruß

Heli's: Blade mTDR-BL HP06v2 - 120SR Heck // 550E FBL - Roxxy 9100 - CC BEC Pro - HC3sx
Funke: Spektrum Dx8
ethix
Beiträge: 129
Registriert: 11.09.2011 22:35:29

#9 Re: T-Rex 450 Pro - Starker Pitch = Heck zappelt

Beitrag von ethix »

Wie is das eig mit gas werten über 80%?! also in bezug auf den gov store mode?! Kommt der YGE damit überhaupt klar?! Weil wenn 65% gas fürs heck zu wenig is ja nach oben nicht mehr wirklich viel luft!?
Gruß

Heli's: Blade mTDR-BL HP06v2 - 120SR Heck // 550E FBL - Roxxy 9100 - CC BEC Pro - HC3sx
Funke: Spektrum Dx8
ethix
Beiträge: 129
Registriert: 11.09.2011 22:35:29

#10 Re: T-Rex 450 Pro - Starker Pitch = Heck zappelt

Beitrag von ethix »

Die Jungs vom helishop kassel haben mir heute perfekt weiter geholfen!!! Super!

Folgendes ist am Heli (er fliegt zwar, aber das meiste sollte ich wohl ändern):
- Kopf (Mikado) ist zu weich! Wie kann man das "abschalten"? Welche gummis? Welche ringe? Man liest ja oft die wären zu weich....
- lager an der HRW ausgeschlagen-> neue kommen morgen
- heck nicht ganz gerade-> mach ich morgen gerade
- Kbdd blätter zwar sehr schön gelb, aber viel zu weich-> neue ori kommen morgen!
- welle heck passt nicht-> neue kommt morgen

Danach mal gucken was passiert ;)

Gruss

Edit: was haltet ihr von einem RJX Kopf?! Was muss/sollte da geändert werden?! Oder drauf und nicht mehr so weich?!
Gruß

Heli's: Blade mTDR-BL HP06v2 - 120SR Heck // 550E FBL - Roxxy 9100 - CC BEC Pro - HC3sx
Funke: Spektrum Dx8
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“