5 Blatt Kopf - wie stelle ich ihn ein ?
#1 5 Blatt Kopf - wie stelle ich ihn ein ?
Hallo miteinander - ich habe vor meinen T REX 700 in einem Sea King Rumpf einzubauen und mit einem 5 Blatt Rotorkopf auszustatten.
Ich habe jedoch keinerlei Erfahrung mit dem Einstellen eines solchen. Kann mir jemand das "Einstellgeheimis eines 5 Blatt Kopfes" verständlich
darstellen oder mir sagen, wo ich so eine Einstellanleitung in verständlicher Form (kein Fachchinesisch und Schrit für Schritt) finde.
Wäre super !
Mit feundlichen Grüßen
ERich
Ich habe jedoch keinerlei Erfahrung mit dem Einstellen eines solchen. Kann mir jemand das "Einstellgeheimis eines 5 Blatt Kopfes" verständlich
darstellen oder mir sagen, wo ich so eine Einstellanleitung in verständlicher Form (kein Fachchinesisch und Schrit für Schritt) finde.
Wäre super !
Mit feundlichen Grüßen
ERich
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
#2 Re: 5 Blatt Kopf - wie stelle ich ihn ein ?
eigentlich sehr simpel
Ein Blatt genau über das Heckrohr drehen, wenn du jetzt Nick betätigst darf sich dieses Blatt nicht bewegen.
Wenn doch, dann die Frage was für einen Kopf hast du ?
Was für ein Stabisystem nutzt du ?
Ein Blatt genau über das Heckrohr drehen, wenn du jetzt Nick betätigst darf sich dieses Blatt nicht bewegen.
Wenn doch, dann die Frage was für einen Kopf hast du ?
Was für ein Stabisystem nutzt du ?
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

#3 Re: 5 Blatt Kopf - wie stelle ich ihn ein ?
Hallo - ich habe an den neuen Spinblades Kopf gedacht, lasse mich aber gerne von jeden anderen Kopf überzeugen.
Als Stabi hätte ich an das micorbeast oder V Stabi gedacht. Ist der 5 Blattkopf auch ohne Stabi zu fliegen oder ist das ein "MUSS" weil´s anderes nicht geht ?
LG
ERich
Als Stabi hätte ich an das micorbeast oder V Stabi gedacht. Ist der 5 Blattkopf auch ohne Stabi zu fliegen oder ist das ein "MUSS" weil´s anderes nicht geht ?
LG
ERich
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
#4 Re: 5 Blatt Kopf - wie stelle ich ihn ein ?
Moin Erich.
Noch zwei kleine Ergänzungen zum Post von Carsten:
Noch zwei kleine Ergänzungen zum Post von Carsten:
- Das über dem Heckausleger befindliche Blatt darf sich bei Nicksteuerung nicht bewegen. Zusätzlich schaust Du Dir noch das Blatt an, das quer absteht und nach vorn läuft. Also beim Rechtsdreher das linke und beim Linksdreher das rechte. Wenn Du Nick nach hinten ziehst, dann muss dieses Blatt mehr Anstellwinkel bekommen.
- Wenn das verwendete Stabisystem keine virtuelle Verdrehung der Taumelscheibe unterstützt, dann musst Du diese manuell durch schräg stellen der Gestänge vornehmen. Die virtuelle TS-Drehung im Sender darf bei einem Stabi-System nicht verwendet werden!
#5 Re: 5 Blatt Kopf - wie stelle ich ihn ein ?
Hallo Erich,
wenn Du diesen Kopf meinst dürfte sich die TS-Drehung erübrigt haben, da diese Kopf bereits 90° voreilend angesteuert wird.
Genau so einen ähnlichen Kopf verbaue ich gerade, allerdings für die 500-er Grösse mit diesem 4-Blatt Kopf und 3Digi.
Geflogen bin ich die Mechanik aber noch nicht, jedoch mußte ich beim Einstellen, wie es Karsten zuvor erklärt hat, die TS weder virtuell noch mechanisch einstellen.
Bezüglich fliegen mit Stabi oder ohne mit Mehrblattköpfe habe ich mich für ein Stabi entschieden, weil nach langem schlau lesen sich herausgestellt hat, das Mehrblattköpfe ohne Stabi zwar fliegbar sind, aber das fliegen keinen Spass macht.
wenn Du diesen Kopf meinst dürfte sich die TS-Drehung erübrigt haben, da diese Kopf bereits 90° voreilend angesteuert wird.
Genau so einen ähnlichen Kopf verbaue ich gerade, allerdings für die 500-er Grösse mit diesem 4-Blatt Kopf und 3Digi.
Geflogen bin ich die Mechanik aber noch nicht, jedoch mußte ich beim Einstellen, wie es Karsten zuvor erklärt hat, die TS weder virtuell noch mechanisch einstellen.
Bezüglich fliegen mit Stabi oder ohne mit Mehrblattköpfe habe ich mich für ein Stabi entschieden, weil nach langem schlau lesen sich herausgestellt hat, das Mehrblattköpfe ohne Stabi zwar fliegbar sind, aber das fliegen keinen Spass macht.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
#6 Re: 5 Blatt Kopf - wie stelle ich ihn ein ?
so weit ich weiß benötigt dieser Kopf eine TS Verdrehung
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Karsten

#7 Re: 5 Blatt Kopf - wie stelle ich ihn ein ?
Hi Karsten,
Bei den Spinblades Köpfen geht das Steuergestänge nicht direkt gerade von der TS nach oben sondern wird über einen Winkel 90° voreilend an der TS eingehängt.
Beim einstellen meines 3Digi mit diesem Kopf musste ich keine TS Drehung vornehmen, da die Ansteuerung schon gepasst hatte.
Allerdings bin ich diese Mechanik so noch nicht geflogen (mir fehlen noch Teile) und somit kann ich noch nicht beurteilen wie sich der Heli in der Luft ohne TS-Drehung verhält.
Edit: die Köpfe sind von der Vorgehensweise genauso eingestellt worden wie Du und Egbert zuvor beschrieben habt.
beim meinem 450-er habe ich diesen 5-Blattkopf verbaut und musste eine virtuelle TS-Drehung vornehmen, da die Steuergestänge gerade von der TS zum Blatthalter verlaufen.Heli Up hat geschrieben:so weit ich weiß benötigt dieser Kopf eine TS Verdrehung
Bei den Spinblades Köpfen geht das Steuergestänge nicht direkt gerade von der TS nach oben sondern wird über einen Winkel 90° voreilend an der TS eingehängt.
Beim einstellen meines 3Digi mit diesem Kopf musste ich keine TS Drehung vornehmen, da die Ansteuerung schon gepasst hatte.
Allerdings bin ich diese Mechanik so noch nicht geflogen (mir fehlen noch Teile) und somit kann ich noch nicht beurteilen wie sich der Heli in der Luft ohne TS-Drehung verhält.
Edit: die Köpfe sind von der Vorgehensweise genauso eingestellt worden wie Du und Egbert zuvor beschrieben habt.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
#8 Re: 5 Blatt Kopf - wie stelle ich ihn ein ?
Jau, kann ich bestätigen (...traurig aber wahr...)Heli Up hat geschrieben:so weit ich weiß benötigt dieser Kopf eine TS Verdrehung

#9 Re: 5 Blatt Kopf - wie stelle ich ihn ein ?
Nur der 4-Blatt-kopf von Spinblades braucht keine virtuelle Taumelscheibendrehung. Der 5-Blattkopf benötigt hingegen eine leichte, weil die gekröpften Anlenkarme vom 4-Blatt verwendet werden.
#10 Re: 5 Blatt Kopf - wie stelle ich ihn ein ?
Warum die sich auch immer um dieses Verkaufsargument berauben...echo.zulu hat geschrieben:Der 5-Blattkopf benötigt hingegen eine leichte, weil die gekröpften Anlenkarme vom 4-Blatt verwendet werden.

#11 Re: 5 Blatt Kopf - wie stelle ich ihn ein ?
so macht man das
http://www.scaleflying.de/product_info. ... many-.html
man muss sich nur mal Gedanken machen dann klappts auch ohne TS Verdrehung

http://www.scaleflying.de/product_info. ... many-.html
man muss sich nur mal Gedanken machen dann klappts auch ohne TS Verdrehung

Karsten
Karsten

#12 Re: 5 Blatt Kopf - wie stelle ich ihn ein ?
Hallo,
auch ich habe noch wenig Erfahrung mit Helis und gar keine Erfahrung mit Mehrblattköpfen, trotzdem habe ich mir eine Hughes 500E, Basis T-REX 500, mit dem Spinblades 5-Blattkopf und 435er Blättern aufgebaut.
Dazu das Microbeast V2.0 und mit dem BEASTX Micro Settings ca. 10° Taumelscheibenverdrehung eingestellt, nach der Methode wie von den Kollegen beschrieben.
Alles hat problemlos funktioniert und fliegen tut er auch super.
Der Rotorkopf ist einfach super, bei der Bestellung an die zusätzlich notwendigen Teile denken.
Gruß
Hans
auch ich habe noch wenig Erfahrung mit Helis und gar keine Erfahrung mit Mehrblattköpfen, trotzdem habe ich mir eine Hughes 500E, Basis T-REX 500, mit dem Spinblades 5-Blattkopf und 435er Blättern aufgebaut.
Dazu das Microbeast V2.0 und mit dem BEASTX Micro Settings ca. 10° Taumelscheibenverdrehung eingestellt, nach der Methode wie von den Kollegen beschrieben.
Alles hat problemlos funktioniert und fliegen tut er auch super.
Der Rotorkopf ist einfach super, bei der Bestellung an die zusätzlich notwendigen Teile denken.
Gruß
Hans
#13 Re: 5 Blatt Kopf - wie stelle ich ihn ein ?
Das bezweifelt auch keiner. Ich selbst hab einen in 600´er Bauweise, aber...Skybolt77 hat geschrieben:Alles hat problemlos funktioniert und fliegen tut er auch super.
- Ürsprünglich wurden sämtliche Köpfe (4- & 5-Blatt) als mechanisch 90° vorlaufend angeboten (Text ist inzwischen bei 5 Blatt-Köpfen verschwunden)
- Die tolle gewinkelte Anlenkung nutz aber nix, wenn Sie zu kurz gebaut wird. Man braucht also auch wieder virtuelle Taumelscheibenverdrehung beim Stabisystem, einfach schade...

- Ich halte die Lösung mit einem Taumelscheibenadapterring statt Taumelscheibe für äußerst fragwürdig, da sich bei der geringsten Nick- oder Rollbewegung sofort Spannungen aufbauen (ist zumindest bei mir so gewesen). Konsequenz für mich -> Zusätzliche Investition in Taumelscheibe.
- Gut ist das die Köpfe mit Kugellager Standardgrössen gebaut werden (also z.B. Lager der Align-Rotorköpfe passen)
- Nachteil es müssen die Lager zusätzlich eingekauft werden -> also Zusatzkosten
- Gut ist, dass der Rotorkopfdurchmesser dem der Align-Köpfe entspricht, also keine Gefahr einer Kollision mit dem Heckrotor (selbst bei 105mm)
Alles in allem wird´s dann wieder genauso teuer wie bei allen anderen Rotor-Köpfen von den bekannten Herstellern.
Das Pro und Kontra muß da jeder für sich selbst entscheiden.
Grüße Thomas
#14 Re: 5 Blatt Kopf - wie stelle ich ihn ein ?
wenn ich mir für viel Geld einen 90° vorgelenkten Kopf kaufe, dann sollte derSkybolt77 hat geschrieben:Der Rotorkopf ist einfach super, bei der Bestellung an die zusätzlich notwendigen Teile denken.
- auch eine echte 90° Vorlenkung haben
- das nicht noch irgendwelche Teile extra bestellt werden müssen um einen kompletten Kopf zu bekommen.
- das der Kopf fertig montiert ist, wie soll sonst eine Qualitätskontrolle durchgeführt werden.
So würde ich das sehen wenn ich einen kaufen müsste oder wollte
Karsten
Karsten

#15 Re: 5 Blatt Kopf - wie stelle ich ihn ein ?
Alles korrekt Karsten, sehe ich auch so.Heli Up hat geschrieben:So würde ich das sehen wenn ich einen kaufen müsste oder wollte
In meinem Fall seid ihr etwas leider spät dran gewesen mit dem Kopf, sonst hätt ich den wohl ausprobiert...

Gruss Thomas