Ebay - Ware defekt erhalten - Bruch im Karton
- Hummerfresse
#1 Ebay - Ware defekt erhalten - Bruch im Karton
Hallo Leute
kurze Frage.
HIntergrund.
Habe bei Ebay einen ca. 50cm großen Porzellan-Engel als Geschenk für jemanden gekauft. Von Privat.
Via Ebay bezahlt und danach den Verkäufer sofort darauf hingewiesen, das Teil ja gut zu verpacken.
Heute ist das Paket gekommen.
Beim Auspacken stellte ich dann fest (als ob ich beim Kauf schon ne Vorahnung gehabt hätte), dass er tatsächlich beschädigt ist.
der halbe Kopf ist zerbrochen.
Habe dem Verkäufer jetzt gleich ne Email mit Bildern geschickt usw. mit der Aufforderung bei der Post ne Schadensanzeige zu starten und mir umgehend mein Geld inkl. Versandkosten zurück zu überweisen.
Wie stehen denn da jetzt meine Chancen, meine Kohle wieder zu sehen? geht immerhin um ca. 100 Euro.
Die Post wird sich mit Sicherheit aus der Sache herausreden, dass der Engel nicht ausreichend verpackt war
(das habe ich selbst schon paar mal erlebt)
Jetzt steht doch der Verkäufer in der Pflicht, oder?
Was sollte ich jetzt noch machen?
besten Dank
Gruß
Manuel
kurze Frage.
HIntergrund.
Habe bei Ebay einen ca. 50cm großen Porzellan-Engel als Geschenk für jemanden gekauft. Von Privat.
Via Ebay bezahlt und danach den Verkäufer sofort darauf hingewiesen, das Teil ja gut zu verpacken.
Heute ist das Paket gekommen.
Beim Auspacken stellte ich dann fest (als ob ich beim Kauf schon ne Vorahnung gehabt hätte), dass er tatsächlich beschädigt ist.
der halbe Kopf ist zerbrochen.
Habe dem Verkäufer jetzt gleich ne Email mit Bildern geschickt usw. mit der Aufforderung bei der Post ne Schadensanzeige zu starten und mir umgehend mein Geld inkl. Versandkosten zurück zu überweisen.
Wie stehen denn da jetzt meine Chancen, meine Kohle wieder zu sehen? geht immerhin um ca. 100 Euro.
Die Post wird sich mit Sicherheit aus der Sache herausreden, dass der Engel nicht ausreichend verpackt war
(das habe ich selbst schon paar mal erlebt)
Jetzt steht doch der Verkäufer in der Pflicht, oder?
Was sollte ich jetzt noch machen?
besten Dank
Gruß
Manuel
no pain no gain
- thomas1130
#2 Re: Ebay - Ware defekt erhalten - Bruch im Karton
Wenn der Verkäufer auch Privater ist, könnte der Schaden bei dir hängen bleiben..
Grüße
Thomas
Thomas
#3 Re: Ebay - Ware defekt erhalten - Bruch im Karton
Hängt meistens vom Verkäufer ab in wieweit er entgegen kommen will.
Mir ist sowas auch schon passiert allerdings als Verkäufer, habe dann einen Teil des Kaufpreises aus Kulanz zurück erstattet.
Es ist allerdings immer in der Verantwortung des Verkäufers den Artikel so zu verpacken, dass es unbeschädigt den Transport übersteht.
Hast Du per Paypal bezahlt, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, denn dann hast Du den Käuferschutz. Hast Du allerdings per Überweisung bezahlt, liegt es leider alleine beim Verkäufer wie er darauf reagiert und Dir entegegn kommen will.
Hoffe, dass es bei Dir zu einer Einigung kommt, die alle Beteilgten zufrieden stellt.
Mir ist sowas auch schon passiert allerdings als Verkäufer, habe dann einen Teil des Kaufpreises aus Kulanz zurück erstattet.
Es ist allerdings immer in der Verantwortung des Verkäufers den Artikel so zu verpacken, dass es unbeschädigt den Transport übersteht.
Hast Du per Paypal bezahlt, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, denn dann hast Du den Käuferschutz. Hast Du allerdings per Überweisung bezahlt, liegt es leider alleine beim Verkäufer wie er darauf reagiert und Dir entegegn kommen will.
Hoffe, dass es bei Dir zu einer Einigung kommt, die alle Beteilgten zufrieden stellt.
Liebe Grüße von
aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
- Hummerfresse
#4 Re: Ebay - Ware defekt erhalten - Bruch im Karton
Hallo!
also, ich habe per Paypal bezahlt.
Ware jetzt mit dem ganzen Paket auch gerade auf der Post und habe eine Schadensanzeige gemacht.
Jetzt geht das Paket zur Regulierungsbehörde. Dort wird entschieden, ob die Versicherung dafür aufkommt oder nicht.
Einen Fall bei Paypal bzw. Ebay habe ich schon eröffnet, da der Verkäufer alles andere als kulant reagiert und mir sogar schon mit rechtlichen Schritten droht
lol Wieder so ein Spinner.
Habe jetzt auch mal alle Geschütze aufgefahren inkl. Betrugsanzeige und das ich die Sache meiner Rechtsschutz übergebe.
Da das Paket nach der Regulierungsgeschichte wieder zu mir kommt und wenn ich auf dem Schaden sitzen bleibe.
Wie kann ich das Teil reparieren. Kleben evtl mit Sekundenkleber und 5min Epoxy. Teile müssten noch alle vorhanden sein.
Kann man das porzellanähnliche Zeug mit GFK-Spachtel spachteln.
Und danach wieder mit Matt-Weiß lackieren?
Ist natürlich bischen Arbeit, aber bevor ich dann alles in die Tonne werfe.
Anbei mal ein Bild vom Attentat
Gruß
Manuel
also, ich habe per Paypal bezahlt.
Ware jetzt mit dem ganzen Paket auch gerade auf der Post und habe eine Schadensanzeige gemacht.
Jetzt geht das Paket zur Regulierungsbehörde. Dort wird entschieden, ob die Versicherung dafür aufkommt oder nicht.
Einen Fall bei Paypal bzw. Ebay habe ich schon eröffnet, da der Verkäufer alles andere als kulant reagiert und mir sogar schon mit rechtlichen Schritten droht
Habe jetzt auch mal alle Geschütze aufgefahren inkl. Betrugsanzeige und das ich die Sache meiner Rechtsschutz übergebe.
Da das Paket nach der Regulierungsgeschichte wieder zu mir kommt und wenn ich auf dem Schaden sitzen bleibe.
Wie kann ich das Teil reparieren. Kleben evtl mit Sekundenkleber und 5min Epoxy. Teile müssten noch alle vorhanden sein.
Kann man das porzellanähnliche Zeug mit GFK-Spachtel spachteln.
Und danach wieder mit Matt-Weiß lackieren?
Ist natürlich bischen Arbeit, aber bevor ich dann alles in die Tonne werfe.
Anbei mal ein Bild vom Attentat
Gruß
Manuel
- Dateianhänge
-
- Bild030.jpg (181.05 KiB) 453 mal betrachtet
no pain no gain
#5 Re: Ebay - Ware defekt erhalten - Bruch im Karton
Die regulierungsbehörde wird dir sagen "ungeeignete Verpackung", das ist schon absehbar. Ob der Verkäufer dafür haftbar gemacht werden kann hängt davon ab, wo der Gefahrenübergang erfolgt. Das kann dir in so speziellen Sachen aber nur ein Fachanwalt beantworten, das kann mitunter ne diffiziele Geschichte sein. Wegen Betruges kannst du ihn nicht anzeigen, denn dann müßtest du nachweisen, das zum Zeitpunkt des Versandes bzw. Angebotes die Ware schon schadhaft gewesen sein muß und dir wissentlich unter falschen Angaben verkauft wurde. Das wäre z.b. dann wahrscheinlich, wenn die Teile des zerdepperten Schädels nicht im Karton wären ( denn die fallen nicht von alleine heraus ). Internet-Betrug würde dann ziehen, wenn du garkeine Ware erhalten hättest und er keinen Versandnachweis hat und Nachbesserung ablehnt.
Zuletzt geändert von Crizz am 27.10.2011 16:48:49, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#6 Re: Ebay - Ware defekt erhalten - Bruch im Karton
nun ja wenn ich sehe wie das da wohl verpackt ist dann hat er nicht richtig gepackt.
Der Inhalt muss Transportfallhöhen von 0,80m locker aushalten.
Wenn du aber bei deinen Paketlieferanten nichts angemerkt hast das evtl. der Karton schon mitgenommen aussieht dann wird der Verkäufer auch keinen
Transportschaden geltend machen können.
Wenn du Pech hast bleibst du drauf sitzen, gerade weil es ja wohl von Privat gekauft wurde
Der Inhalt muss Transportfallhöhen von 0,80m locker aushalten.
Wenn du aber bei deinen Paketlieferanten nichts angemerkt hast das evtl. der Karton schon mitgenommen aussieht dann wird der Verkäufer auch keinen
Transportschaden geltend machen können.
Wenn du Pech hast bleibst du drauf sitzen, gerade weil es ja wohl von Privat gekauft wurde
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
#7 Re: Ebay - Ware defekt erhalten - Bruch im Karton
btw. einen Transportschaden kann eigentlich nur der Versender anmelden
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Karsten
- Hummerfresse
#8 Re: Ebay - Ware defekt erhalten - Bruch im Karton
nein, dass muss der Empfänger machen, da ja das Paket wieder eingeschickt werden muss!
Und von außen war auch erstmal nichts sichtbar.
so, gehen wir mal davon aus, dass ich auf dem Schaden sitzen bleibe:
wie kann ich das Teil reparieren?
kann man so Porzellan-ähnliches Zeug mit GFK-Spachtel ausbessern bzw. hält der da drauf. Denke schon, oder?
Da es sich größtenteils um die Haare handelt, brauche ich auch keine 100% glatte Oberfläche.
Die Konturen würde ich dann mit deinem Dremel nachberarbeiten.
Anschließend dann Matt-Weiß lackieren.
Und von außen war auch erstmal nichts sichtbar.
so, gehen wir mal davon aus, dass ich auf dem Schaden sitzen bleibe:
wie kann ich das Teil reparieren?
kann man so Porzellan-ähnliches Zeug mit GFK-Spachtel ausbessern bzw. hält der da drauf. Denke schon, oder?
Da es sich größtenteils um die Haare handelt, brauche ich auch keine 100% glatte Oberfläche.
Die Konturen würde ich dann mit deinem Dremel nachberarbeiten.
Anschließend dann Matt-Weiß lackieren.
no pain no gain
- thomas1130
#9 Re: Ebay - Ware defekt erhalten - Bruch im Karton
Da wäre ich mal vorsichtig!Hummerfresse hat geschrieben:inkl. Betrugsanzeige
Wenn man andere wahllos strafbarer Handlungen beschuldigt, kann man sich schnell auch mal selber strafbar machen - Stichwort: Verleumdung.
Grüße
Thomas
Thomas
#10 Re: Ebay - Ware defekt erhalten - Bruch im Karton
is mir neu denn der Kunde hat keine Transportversicherung, die hat der Versender.Hummerfresse hat geschrieben:nein, dass muss der Empfänger machen, da ja das Paket wieder eingeschickt werden muss!
Wir müssen immer eigenhändig die zur Anzeige bringen der Empfänger kann dies nicht machen.
Karsten
Karsten
#11 Re: Ebay - Ware defekt erhalten - Bruch im Karton
Paypal wirds richten, glaube mir.
Habe mal einen 12V Lipo-Lader gekauft, bei dem die Tasten nicht gingen.
Der Händler wollte davon auch nichts wissen, aber
PP hat mir den Betrag wieder gutgeschrieben.
Happy End!
btw. und wegen dem Schaden selber, es ist nur der Verkäufer und niemand anders in
der Pflicht die Ware entsprechend zu verpacken, entsprechend ist die Schuldfrage dann
auch schon geklärt.
Habe mal einen 12V Lipo-Lader gekauft, bei dem die Tasten nicht gingen.
Der Händler wollte davon auch nichts wissen, aber
PP hat mir den Betrag wieder gutgeschrieben.
btw. und wegen dem Schaden selber, es ist nur der Verkäufer und niemand anders in
der Pflicht die Ware entsprechend zu verpacken, entsprechend ist die Schuldfrage dann
auch schon geklärt.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
T-Rex 550, Fusion 50
#12 Re: Ebay - Ware defekt erhalten - Bruch im Karton
Das Versandrisiko liegt immer beim Empfänger, der muss den Schaden auch melden.
Guido
Guido
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
- Hummerfresse
#13 Re: Ebay - Ware defekt erhalten - Bruch im Karton
So, habe mich jetzt vorerst mit ihm geeinigt.
Nach ein paar heftigen Argumenten meinerseits ist er eingeknickt.
Ich bekomme nochmal Ersatz. Er hat noch einen 2. daheim. Zwar etwas andere Ausführung, wäre mir aber auch recht.
Wenn dieser jetzt ohne Beschädigung bei mir ankommt, dann ist der Fall für mich erledigt.
Den 1. defekten werde ich dann trotzdem noch versuchen zu reparieren.
@Heli Up:
glaub mir, das muss der Empfänger machen. Habe es ja eben gerade gemacht.
Das Paket geht jetzt zu einer DHL internen Abteilung, die den Schaden und die Verpackung begutachtet und dann entscheide, wer Schuld ist.
Nur eins ist dabei sicher. Ich kann nichts für die Verpackung und den Schaden.
Nach ein paar heftigen Argumenten meinerseits ist er eingeknickt.
Ich bekomme nochmal Ersatz. Er hat noch einen 2. daheim. Zwar etwas andere Ausführung, wäre mir aber auch recht.
Wenn dieser jetzt ohne Beschädigung bei mir ankommt, dann ist der Fall für mich erledigt.
Den 1. defekten werde ich dann trotzdem noch versuchen zu reparieren.
@Heli Up:
glaub mir, das muss der Empfänger machen. Habe es ja eben gerade gemacht.
Das Paket geht jetzt zu einer DHL internen Abteilung, die den Schaden und die Verpackung begutachtet und dann entscheide, wer Schuld ist.
Nur eins ist dabei sicher. Ich kann nichts für die Verpackung und den Schaden.
no pain no gain
#14 Re: Ebay - Ware defekt erhalten - Bruch im Karton
guido.g hat geschrieben:Das Versandrisiko liegt immer beim Empfänger, der muss den Schaden auch melden.
falsch, glaubt´s mir, wir versenden so an die 1000 pro Jahr
Karsten
Karsten
#15 Re: Ebay - Ware defekt erhalten - Bruch im Karton
der Empfänger muss dies beim Versender melden und der muss einen Transportschaden melden und auch einreichen.
Der Punkt ist aber, wenn bei der Übergabe kein Vermerk beim Paketlieferanten gemacht wurde, wird es zu 99% nicht mehr als Transportschaden anerkannt.
Darüber gibt es Gesetze, is leider so, weiß zwar niemand aber darauf berufen sich dann die Paketunternehmen
Die werden sagen schlecht verpackt und du bist dann genauso weit wie vorher
Der Punkt ist aber, wenn bei der Übergabe kein Vermerk beim Paketlieferanten gemacht wurde, wird es zu 99% nicht mehr als Transportschaden anerkannt.
Darüber gibt es Gesetze, is leider so, weiß zwar niemand aber darauf berufen sich dann die Paketunternehmen
Die werden sagen schlecht verpackt und du bist dann genauso weit wie vorher
Karsten
Karsten