Ich glaube es ist mal Zeit für ein Update.
Die Doktorarbeit ist erst mal vorbei, jetzt wird geflogen.
Der Logo ist in meinen Augen immer noch ein fliegender Vibrator, aber das macht er dafür hervorragend
Der Versuch, die Vibs mit erhöhter Riemenspannung zu reduzieren war zwar kurzzeitig erfolgreich. Nur hat die zu hohe Riemenspannung dazu geführt, dass das linke Lger der Heckrotorwelle fest ging. Erwischt hat es mich an einem schwarzen Freitag. Nachdem der Jazz im Raptor schon ne Weile mit Abschaltungen auf sich aufmerksam macht, um dann nach einem Flug mit nicht mal 35A max. den Schrumpfschlauch partiell zu schmelzen mußte der Logo am selben Tag seinen Unmut über die Riemenspannung nachhaltig kund tun.
Das Ergebnis sieht man auf den Fotos. Fühlte sich an wie ein Motoraussetzer - vermutlich hats den Motor kurz abgewürgt - dann lief der Hauptrotor wieder an, aber ohne Heckrotor => Brumm-Kreisel.... hab den mit Motor aus und Autorotation noch gerade heil runter bekommen.
Das Lager ist fest gegangen, der Außenring hat sich mitgedreht und die entstehende Reibungswärme hat das Gehäuseteil geschmolzen.

- 2011_0917-0019.jpg (114.41 KiB) 2105 mal betrachtet
Dann ist die Welle aus dem Gehäuse ausgetreten und damit kommt der 6kt Mitnehmer aus dem Zahnrad heraus. Von dem 6kt Mitnehmer ist nix mehr zu erkennen, der hat sich am Gehäuse rund gedreht.

- 2011_0917-0031.jpg (102.89 KiB) 2103 mal betrachtet
Sowohl im Heck, als auch vorne im Bereich des Hauptzahnrads ist viel Abrieb.

- 2011_0917-0026.jpg (116.01 KiB) 2104 mal betrachtet
Ich habe das gesamte Heck ausgetauscht. Nur die Heckstreben (die verstärkten vom Raptor) sind drin geblieben. Der Rest des Hecks ist neu. Riemenspannung wieder auf normalem Niveau. Die Schwingungen sind geblieben, aber jetzt brat ich mir nen Ei drauf...
Das Beast sitzt immer noch auf den Heck - will das ja noch bedienen können - aber funktioniert einwandfrei.
Gegen die hohen Temperaturen am Regler hab ich nen Jazz 80 LV eingebaut und jetzt kann ich einen Akku nach dem anderen durchziehen.
Heute hab ich 5 Akkus ohne Pause geflogen. Der Jazz wurde nicht über 51°C, der Motor sogar nur 42°C. Und der Antrieb klingt kein bisschen angestrengt.
Seit dem Desaster mit dem Heckrotor hab ich jetzt 90 Flüge mit Drehzahlen von 2500 - 2700 absolviert und der Kleine macht richtig Laune.
Nur die Hauptrotorwelle macht mir Sorgen. Der Freilauf machte Geräusche und die Welle sah im September so aus:

- 2011_0917-0010.jpg (61.05 KiB) 2104 mal betrachtet
Jetzt nach 90 Flügen mit einer neuen Welle gehen die Geräusche wieder los.Ich hab hier ne gehärtete Welle rumliegen, die kommt bei Gelegenheit rein.
Weiß der Teufel, was Mikado geritten hat einen Freilauf ohne Hülse direkt auf einer weichen Welle laufen zu lassen....
Wie schon oben erwähnt, die Forschungen sind eingestellt. Ich flieg den wie er ist und so funktioniert er richtig geil
Meine Energie ist jetzt auf den Neuzugang gerichtet, einen Logo 600 SE
