Hi,
satsepp hat geschrieben:Da wäre der Gewichtsvergleich dann schon von Interesse, fehlt leider bei der Bleibatterie.
bei blei akkus braucht man ja zwingend eine zyklen feste.. und die kosten..
was ich da fuer mich als preis leistungsieger rausgesucht habe ist
die, gibts beim fuchs fuer
109eu, wiegt
15kg
waere zwar guenstiger gewesen.. aber war mir zu schwer zum immer rumschleppen..
bzw macht nur 250 bis 500 zyklen mit je nach entladetiefe.
satsepp hat geschrieben:Die Eierlegende Wollmilchsau für fast Lau gibt es eben leider nicht.
leider nicht =/
satsepp hat geschrieben:ausreichend Kapazität für ein Elektroauto
ich bin auf die headway gekommen nachdem ich ne doku ueber elektromotoraeder gesehen habe, da haben sie einfach nen neuen tank bestehend aus den zellen gebaut.
die haben da auch eine zelle aufgeschnitten und abgerollt.. ohne das auch nur eine rauchzeichen gekommen waere (ich weis leider nicht ob die voll geladen war)
hier mal noch nen test der zellen.
in der
verlinkten diskussion zu den zellen sind auch bilder von einem der sie in sein flieger baut
TheManFromMoon hat geschrieben:6 Stück Akkus haben ja auch die 6-fache Lebensdauer als nur 1 Akku....
jain, wenn man sich hier im forum umschaut halten lipos irgendwo zwischen 25? und 200? zyklen.
wenn du innerhalb der normalen verfalls zeit von lipos (sagen wir mal 2 jahre), die zyklen von x akkus runterbekommst dann ist das mit dem nachladen evtl nix fuer dich.
da du aber mehrer modelle hast.. wirst du es evtl nicht schaffen fuer jedes model x akkus zu "verbrauchen" dann faehrst du mit nur einem akku den du alle zwei jahre kaufen musst evtl besser. (von der menge des sondermuells mal ganz zu schweigen)
da ich fuer mich beschlossen hab nur noch lifepo oder aehnlich robuste sachen anzuschaffen geh ich mal von eher mehr zyklen aus..
(die a123 sind glaub bei 250+ zyklen mit 4c ladung angegeben, und bis zu 2000 bei schonender behandlung und sanfter ladung)
TheManFromMoon hat geschrieben:Wenn dein einer Flugakku kaputt, defekt, gecrasht oder am Lebensdauerende ist, dann ist sofort wieder Feierabend mit Fliegen.
naja wenn das modell so crashed das der akku kaput ist.. dann ist vermutlich so viel kaput das ich eh lieferzeit hab, oder ne tuete fuers model brauch

ansonsten hatte ich bisher noch keinen spontanen zell defekt, die sterben nach
meinen erfahrungen eher schleichend... sprich das merkt man rechtzeitig um einen nachzubestellen.
TheManFromMoon hat geschrieben:In meinen Augen fehlt hier isrgendwie der Praxisbezug.
uhm, googel mal nach kreuterbutter (in anderen foren), der macht das schon laenger so

gegi sein feld
akku (bis er fliesend strom am flugfeld bekommen hatte)
oder frag mal Crizz der schleicht
damit seit ueber nem jahr aufm feld rum
TheManFromMoon hat geschrieben:Es ist teurer, schwerer, dauert länger (laden statt anstecken und fliegen)
teurer ist es nicht, jedenfalls nicht fuer mich
schwerer, naja viele flugakkus haben auch ihr gewicht, sind mehr kabel die man beim transport gegen kurzschluss schuetzen muss
dauert laenger, dann hol dir halt zwei akkus pro model, einen laden einen fliegen, ich finde die 20min ladepause zwischen den fluegen ok, da fliegen die andern, auserdem kann ich eh nicht ununterbrochen fliegen das gibt meine konzentration nicht her, regler und motor sollte man ja auch noch abkuehlen lassen zwischen den fluegen, aleine fliegen geh ich eh nicht.
TheManFromMoon hat geschrieben:ausser das ich nicht verstehe warum man in einen Stromkreis 2 Sicherungen einbaut?!
naja, ich hab nen elektro futzi gefragt der hat gemeint bei gleichstrom immer alles absichern, durch google hab ich eigentlich nur rausgefunden das man alles bis auf die erdung absichert, und bei 7eur fuer nen zweiten sicherungshalter/sicherung hab ich dann aufgehoert mir genauer gedanken drueber zu machen...
alternative waere z.b nen sicherungsautomat von ABB mit Z characteristik gewesen.. der kostet aber nen vermoegen

und den car hifi sicherungsautomaten vertrau ich nicht.. nachdem google da einiges schlechters drueber zu berichten wusste