Erfahrungen Savöx SB-Serie

Antworten
Protos500
Beiträge: 73
Registriert: 12.09.2010 17:59:30
Wohnort: Nürnberg

#1 Erfahrungen Savöx SB-Serie

Beitrag von Protos500 »

Hi Leute,

wer unter euch hat Erfahrungen mit dem neuen Savöx Servos ( SB Serie ). Habe glaube mal gelesen das die sehr heißen im Stand werden sollen?
Wer kann Berichten ? :-) Wie schlagen sie sich so. Ist ein großer Unterschied im Flug zu den normalen Savöx ( z.B SC-1258TG ) feststellbar?


MfG
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Re: Erfahrungen Savöx SB-Serie

Beitrag von Armadillo »

Also bis jetzt laufen die Servos in unserer Fusion 50 sehr gut. Sie laufen dort an einem Western Robotics Hercules SuperBEC, was konstant 8,4V liefert. Die Servos stellen wirklich sehr präzise und sind enorm stark. Das Heckservo funktioniert auch sehr gut.
Wegen Überhitzung ist uns jetzt noch nicht aufgefallen. Das kann auch ein Einzelfall gewesen sein, der damals im Nachbarforum aufgetreten ist.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Askalon
Beiträge: 573
Registriert: 21.01.2007 20:55:48
Wohnort: Fürstenfeldbruck

#3 Re: Erfahrungen Savöx SB-Serie

Beitrag von Askalon »

Also in meinem Logo 600SE konnte ich auch keinerlei Anzeichen von Wärme feststellen.
Ansonsten, ich finde sie genial, aber ich habe als Vergleich auch nur die Hyperion 20smd als Vergleich, und der ist riesig.

gruss
Watt volt ihr?"Ampere!!"
SAB Goblin mit 4525 520kv/Jive/SB-2271SG &SB-2272MG/Vstabi 5.2
Prôtos Fbl minivstabi/TS:Savox SH-1250mg/Heck:Savox SH-1290mg
Trex 250 Ltg 2100/TS hs45hb
Protos500
Beiträge: 73
Registriert: 12.09.2010 17:59:30
Wohnort: Nürnberg

#4 Re: Erfahrungen Savöx SB-Serie

Beitrag von Protos500 »

Hi,
danke die Infos.
Hat die Servos denn sonst keiner? Liegen denn auch Erfahrungen in nem richtigen 90er vor?
Man hört relativ wenig über die neuen Savöx SB.. :( Woran liegt das nur? Nach den technischen Werten sind sie ja sowas von Top.

MfG
Benutzeravatar
Matze09
Beiträge: 71
Registriert: 05.06.2009 18:14:26
Wohnort: Halle Saale

#5 Re: Erfahrungen Savöx SB-Serie

Beitrag von Matze09 »

Hi

ich fliege die Servos im TDR.
Ich hatte beim einstellen einen Trockentest auf dem Tisch gemacht (5Minuten gerührt), das würde ich nicht nochmal machen.
Die waren dann so heiß das man sie nicht mehr anfassen konnte.

Im Flug werden sie wärmer als meine normalen Servos in meinen anderen Helis, aber nichts bedenkliches.
Der Heli fühlt sich sehr präzise an, hatte ich so noch mit keinem Heli.

Mfg Mathias
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#6 Re: Erfahrungen Savöx SB-Serie

Beitrag von Armadillo »

Matze09 hat geschrieben:Hi

ich fliege die Servos im TDR.
Ich hatte beim einstellen einen Trockentest auf dem Tisch gemacht (5Minuten gerührt), das würde ich nicht nochmal machen.
Die waren dann so heiß das man sie nicht mehr anfassen konnte.s
An welcher Spannungsquelle betreibst du die Servos?

Ich kann das morgen Abend eventuell mal nachstellen mit unserem Satz hier am Hercules SuperBEC.

@ Protos500: Was willst du denn hören? Die Servos sind sehr stark und extrem schnell. Ich bin noch am überlegen ob ich in meinen kommenden 700er die SB-2271SG verbaue oder die BLS 157HV. Da die Savöx aber deutlich bessere Werte haben und wir bis jetzt keine negativen Erfahrungen damit gemacht haben und sie obendrein noch deutlich günstiger sind, werden es an der Taumelscheibe aber zumindest wohl diese werden.

Dass nicht viele Leute antworten liegt mit Sicherheit daran, dass die Servos gerade mal seit August verfügbar sind. Viele werden wohl diesen Winter erst umstellen, weil sie den Sommer wohl kaum ihre gut funktionierende Konfiguration verändern möchten. Mehr Erfahrungen gibt es sicher im Sommer 2012. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Matze09
Beiträge: 71
Registriert: 05.06.2009 18:14:26
Wohnort: Halle Saale

#7 Re: Erfahrungen Savöx SB-Serie

Beitrag von Matze09 »

Hi
ich betreibe die 4 HV-Savox an einem 2S Lipo.
Beim Trockentest habe ich 50% Pitchpump eingestellt und dann halt immer schön flott hoch und runter.
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#8 Re: Erfahrungen Savöx SB-Serie

Beitrag von Armadillo »

Na ob das so wirklich realistisch ist bezweifle ich jetzt eher. Ich find jetzt aber leider auch grad keine Zeit zum Testen.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Matze09
Beiträge: 71
Registriert: 05.06.2009 18:14:26
Wohnort: Halle Saale

#9 Re: Erfahrungen Savöx SB-Serie

Beitrag von Matze09 »

...realistisch sicher nicht, aber das sie gleich so heiß sind hätte ich nicht erwartet.
Antworten

Zurück zu „Servos“