torsten_156 hat geschrieben:Hi Matthias,
ich beschäftige mich auch schon seit einiger Zeit mit dem Umbau auf FBL. Im www habe ich aber schon so einige Meinungen gelesen, dass dieser Umbau nicht ganz so einfach sein soll. Speziell die Anlenkung/Gestänge der TS. Wie sieht es da bei dir aus, wie bist du vorgegangen? Mit welchen Problemen muss man dabei rechnen?
Gruß
Torsten
Ich habe vor Kurzem meinen T-Rex 450 Sport mit Hilfe eines Align 3G auf FBL umgerüstet, ist zwar kein 500er, aber in der Sache das Gleiche. Da es der erste Umbau eines Helis auf FBL war, musste ich ganz von Vorne anfangen, hier kurz meine Erfahrungen.
Bei mir waren keine Align Servos verbaut waren, daher musste ich mir zunächst Servos besorgen, die bez. Geschwindigkeit und Taktfrequenz zum 3G passen. Dann habe ich mir beim Auktionshaus einen einfachen und billigen FBL Kopf aus China kommen lassen, ich kenne nichts anderes - deshalb bin ich damit zufrieden.
Bez. der Einstellungen hatte ich keine Erfahrungen mit FBL, daher erst einmal einige Beiträge in div. Foren gelesen und dann das ganze nach der Align Anleitung ein- bzw. umgebaut. Nach dem Umbau dem Align 3G im "DIR" Modus die Grundeinstellung beigebracht und dann kam der Erstflug. Der war fast unspektakulär und problemlos, alles schien perfekt zu funktionieren. Aber jetzt kamen die ersten Probleme. Die "Drehgeschwindigkeit" beim Looping war recht gut, die Rollgeschwindigkeit um die Längsachse aber sehr langsam, Rollen waren kaum zu fliegen.
Mein Fehler war, dass ich Pitch und zyklischen Pitch erst nach der 3G Grundeinstellung richtig eingestellt hatte, dass ist ein Fehler und muss unbedingt vorher erledigt werden. Nachdem Pitch auf +/-12 Grad und zyklischer Pitch auf ca. 9 Grad eingestellt war (Vorgaben von Align für normale Piloten) wurde die 3G Grundeinstellung wiederholt. Mit Hilfe des Align USB Kabels habe ich noch den EXPO Wert für Roll und Nick im Align 3G auf Null gestellt. Diese Werte will ich lieber im Sender einstellen, da scheint es mir einfacher die Werte später auf der Wiese ohne PC anzupassen. Mann, Mann, Mann - war das eine Umstellung - der Heli war auf einmal giftig ohne Ende und rollt in alle Richtungen mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit, aber ungewohnt zu Landen. Um das Ganze etwas ruhiger zu bekommen habe ich dann im Sender ca. 20% EXPO auf Roll und Nick gestellt und so bin ich bisher sehr zufrieden. Der Heli steht sehr Ruhig in der Luft und ist in den Figuren, die ich bisher behersche, sehr gut zu fliegen. Alle sonstigen Einstellungen des Align 3G wurden so gelassen, wie Sie ab Werk geliefert wurden. Das 3G ist deutlich besser als sein Ruf und zeigt bei mir keinerlei Tendenzen zur Unruhe. Da ich das Align USB Kabel habe, konnte ich sowohl mit der Version 2.1 als auch mit der Version 3.0 testen. Ich habe kaum einen Unterschied gespürt. Das USB Kabel ermöglicht jedoch dem Fortgeschrittenen Piloten den Heli seinen Bedürfnissen entsprechend "Beweglicher" oder "Ruhiger" zu machen, das ist ein Luxus den man beim Paddelkopf nicht so einfach hat. In der Testphase habe ich sowohl die Align Carbon Blätter, als auch Align Pro 315 Holzblätter und zu guter letzt GFK Billigblätter getestet. Mit allen Blättern kommt das 3G gut zurecht, lediglich die Holzblätter waren vermutlich etwas zu weich und erzeugten beim schnellen Geradeausflug eine leichte Aufbäumneigung.
Das Fliegen fühlt sich etwas anders an als das Fliegen mit einem Paddelkopf, aber daran gewöhnt man sich schnell. Meine anderen Helis behalten erst einmal Ihren Paddelkopf, auch damit komme ich gut zurecht.