Kfz'ler da? Frage wg. Kupplung

Antworten
tdo

#1 Kfz'ler da? Frage wg. Kupplung

Beitrag von tdo »

'nabend zusammen,
Ich wollte mal Eure Meinung hören.
Eine Kollegin erzählt heute, dass an ihrem Citroen (keine Ahnung, welcher) sich die Kupplung etwas merkwürdig verhält.
Solange die Karre kalt ist, alles i.O.
Sobald das Ding warm ist, ist beim Drücken der Kupplung ein zusätzlicher Widerstand zu spüren, der aber nach einem gewissen Punkt wieder weg ist,
das Pedal lässt sich dann recht leicht die letzten cm durchdrücken.
Genauso kommt die Kupplung beim Einkuppeln erst normal, dann schwächer, und auf den letzten cm drückt das Pedal sozusagen nach.
Wie wenn eine zusätzliche Feder eingebaut wäre.
Dem freundlichen Ratschlag der Werkstatt, einfach auf Verdacht eine neue Kupplung für 600,00 € einzubauen, wollte das Mädel noch nicht Folge leisten.
Ok, die Kupplung hat 108.000 km drauf, und vornehmlich Stadtbetrieb.

Hat jemand 'ne Idee, was hier noch los sein könnte? Mir fällt erstmal nix ein.

Thx!
Thilo
Dr.Zoidberg

#2 Re: Kfz'ler da? Frage wg. Kupplung

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ahoi,
ist es eine Hydraulische Kupplung? Einige (ich glaube besonders Franz.) haben eine hydr. Unterstützung. Sollte er eine haben, wäre dort eine mögliche Ursache zu finden. Ist nur ein Verdacht, sollte sich aber recht einfach testen lassen.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Alex K.
#3 Re: Kfz'ler da? Frage wg. Kupplung

Beitrag von Alex K. »

Genau den Verdacht von leisetreter hatte ich auch gerade, als ich es gelesen habe ;) Meistens ist in so nem Fall Luft im System, was passiert wenn die Suppe uralt ist und nie gewechselt wurde... Macht's denn auch komische Geräusche?

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Ben86

#4 Re: Kfz'ler da? Frage wg. Kupplung

Beitrag von Ben86 »

Tag

Ganz Alex Meinung, wie alt ist die Bremsflüssigkeit?

Gruß Ben
135erHeli
#5 Re: Kfz'ler da? Frage wg. Kupplung

Beitrag von 135erHeli »

Vielleicht auch Geber oder Nehmer Zylinder defekt oder Bremsflüssigkeitsstand zu gring,Ausrücklager Defekt,Druckplatte evtl Defekt laesst sich schwer aus der Ferne sagen.
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Flashcard
#6 Re: Kfz'ler da? Frage wg. Kupplung

Beitrag von Flashcard »

Naja, eine defekte Druckplatte würde ich ausschließen. Wenn sie komplett gerissen ist mach diese unangenehme Geräusche... Wenn sie nur angerissen ist, dann merkt man das wahrscheinlich eher weniger. Falls Luft im System wäre würde am Anfang weniger Widerstand vorhanden sein. Erst wenn die Luft genügend komprimiert ist baut sich dann der Druck zum ausrücken (oder einrücken) der Kupplung auf. Das ist sehr vom verwendeten Kupplungstyp abhängig.
Es gibt verschiedene Kupplungstypen.... -selbstschließende, selbstöffnende, hydr. betätigte, direkt betätigte, welche mit Verschleißnachstellung und noch viele mehr.....
Hier wäre es wichtig zuerst einmal den Kupplungstyp herauszufinden.

Ich könnte mir in dem Fall auch vorstellen dass die Verschleißnachstellung nicht sauber nachgeregelt hat oder sogar die Tellerfeder gebrochen ist..... Das ist aber nur eine wilde Spekulation da ich nicht einmal weiss was für ein Kupplungstyp verbaut ist.
viele Grüße, Patrick

Zurück zu „Klönschnack“