Seit ca. einer Woche habe ich für mich eine bedeutende Barriere gebrochen, das Nasenschweben.
Dafür war mir teilweise der kostenlose FMS Flugsimulator behilflich und eine Real-Trainer Eigenkonstruktion, die ich hier gerne kurz vorstellen möchte.
Man benötigt dafür lediglich einen Gymnastik Ball (derzeit bei Aldi für 4€), einen großen Karton und etwas Draht, bzw in meinem Fall wars Koaxkabel, sowie jede Menge Kreppklebeband oder Ähliches.
Der Karton dient dafür, dass der Ball nicht weg rollen kann und sicher steht. Das Klebeband nutzt einem hier zur Befestigung des Balls am Karton. Jetzt biegt man aus dem Draht einfach 2 hutförmige Halterungen, in die man den Rex einfädelt. Diese Halterungen muss man danach so gut es geht mit Klebeband am Ballon befestigen. Nun hat der Rex auf dem Ballon einen relativ großen Bereich in dem er sich bewegen kann und kann aber nirgend Schaden anrichten, zumindest wars in meinem Fall so . Der Bodeneffekt ist hierbei auch minimal, weil der Ball aerodynamisch die Luft gut abführt

Jetzt kann man in aller Ruhe und ohne die Angst eines Crashes im Rücken ausprobieren, wie der Rex reagiert, wenn er einem die Nase zeigt.
Mir hat dieses Hilfsmittel sehr viel geholfen und ich habe es ca. 2 Wochen täglich genutzt, danach habe ich den Rex aus seiner Gefangenschaft befreit und ihn wieder auf das Trainingsgestell geschnallt.
Und siehe da, es ging fast wie von alleine, allerdings war mein Puls auf 180 und ich brauchte nach 2 Minuten dringend ne Pause. Nachdem dieser erste Nasenschwebeflug mit Trainingsgestell erfolgreich gemeistert war gings mit riesen Schritten weiter und heute kann ich nach einer Woche weiteren Übens von mir stolz behaupten, dass ich Nasenschweben kann

Es gibt mit Sicherheit viele Methoden Nasenschweben zu erlernen, aber diese indoortaugliche Variante war für mich zu dieser Jahreszeit die Beste.
Fragen jederzeit gerne...
Gruß
Matthias