geklautes Bild --> was haltet Ihr davon?

gecko03

#1 geklautes Bild --> was haltet Ihr davon?

Beitrag von gecko03 »

Hi,

habe gerade beim stöbern durch rc-markt.de festgestellt, dass jemand ungefragt meine Bilder aus meinen Anzeigen verwendet.

Hier erstmal meine Anzeige: http://www.rchelifan.org/buysell/single ... ?ad_id=773
und aus dieser ist auch das Bild, welches man dann hier findet:
http://www.rc-markt.de/kleinanzeigen/tr ... riceblock2

Man guckt ganz schön blöd, wenn man seine Bilder in einem anderen Portal bei anderen Usern wiederfindet...

was haltet Ihr davon?
bin gerade ziemlich angekotzt...

gecko
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
MrHeli33

#2 Re: geklautes Bild --> was haltet Ihr davon?

Beitrag von MrHeli33 »

vielleicht findet er die bilder so gut dass er er vergessen hat zu fragen???

ich finde es nich Ok!!!!!!
Gruß Luca :)
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
Max1234

#3 Re: geklautes Bild --> was haltet Ihr davon?

Beitrag von Max1234 »

Das Problem hatte ich auch kannste aber nicht machen wenn du sie reinstellst außer gegen Klau sichern.
Dr.Zoidberg

#4 Re: geklautes Bild --> was haltet Ihr davon?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

gecko03 hat geschrieben: was haltet Ihr davon?
im Prinzip eine ganz klare Urheberrechtsverletzung und damit Abmanhfähig... aber soweit würde ich nicht gehen, es sei denn, es werden Kommerzielle Gedanken bei dem jenigen verfolgt.

Schreib ihn an, er soll es entfernen oder einigt euch anderweitig. Ich persönlich würde versuchen mich gütlich zu einigen, alles andere macht nur Ärger und ist immer so "deutsch" auch wenn es rechtlich eigentlich irgendwie okay wäre richtig mit den Säbeln zu rasseln... Etwas mehr Gelassenheit würde vieles vereinfachen... nur meine pers. Meinung.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Crizz
#5 Re: geklautes Bild --> was haltet Ihr davon?

Beitrag von Crizz »

Doch, kann er. Er kann den Betreiber der Website darauf hinweisen, das das Angebot Betrug ist, da Bildmaterial verwendet wird, an dem er die alleinigen Rechte hat und somit nicht das zum Verkauf anstehende Objekt sondern ein anderes zeigen. Somit wird vorsätzlich dem möglichen Käufer ein anderes als Orginales Bild untergejubelt, um evtl. den realen Zustand zu kaschieren.

Ich würde da auf jeden Fall gegen vorgehen, das ist sogar Abmahnfähig - auch ohne © im Bild, das wird ggf. sogar in den Exif-Daten mitgeführt und ist dann obsolet.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Crizz
#6 Re: geklautes Bild --> was haltet Ihr davon?

Beitrag von Crizz »

Leiser, ich würde da nix mit gütlich machen. Bei sowas geht es entschieden zu weit. Ich hab z.b. kein Problem damit, wenn jemand Skizzen, die ich im Forum online stelle, in anderen Foren in seine Beiträge einbettet. Natürlich sehe ich da gerne nen Hinweis, woher das Material stammt. Aber er verschafft sich dadurch keinen Wettbewerbsvorteil. In dem moment wor er Bilder von einem Artikel "klaut", die nicht den Orginalzustand des Artikels zeigen sondern den eines anderen gebrauchten, sehe ich da ganz einfach den Versuch der Täuschung - und da hört der Spaß auf. Just my 2 cents...
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
asassin

#7 Re: geklautes Bild --> was haltet Ihr davon?

Beitrag von asassin »

ganz einfach:

dem Betreiber eine Frist (24h) setzen, dass die Bilder zu entfernen sind.
Dabei gleich ankündigen, dass nach dem Verstreichen der Frist für jedes Bild und Tag Kosten für die Nutzung entstehen.

Sollten die Bilder nicht entfernt werden, bleibt dir nur der Weg über einen Anwalt/richterliche Entscheidung/einstweilige Verfügung.
Wobei dir dann das festgesetzte Nutzungsentgeld zusteht.

mehr per PN
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Dr.Zoidberg

#8 Re: geklautes Bild --> was haltet Ihr davon?

Crizz hat geschrieben:In dem moment wor er Bilder von einem Artikel "klaut", die nicht den Orginalzustand des Artikels zeigen sondern den eines anderen gebrauchten, sehe ich da ganz einfach den Versuch der Täuschung - und da hört der Spaß auf
Ja... Du hast ja recht. Ich hab ja auch geschrieben im Prinzip... und ich würde versuchen... mir sind auch schon einige Bilder... sagen wir mal -abhanden- gekommen und hier und da hab ich mich dann auch reingehängt... aber das ist immer alles so endlos und hat nur in wenigen Fällen irgendwas gebracht... und damit meine ich nicht monitär... besser habe ich mich hinterher auch nicht gefühlt und richtig genervt war ich immer.

Meine Lösung daraus resultierend ist ein unübersehbares Wasserzeichen und Bilder, die ich online habe, nur noch in winzig und mieser Qualität.
Frei nach dem Motto: Wehret den Anfängen

ABER
Du hast Recht... und es stimmt was du sagt in Bezug auf die Täuschung... hab ich aber auch gesagt, wenn kommerzielles Ansinnen, dann volles Brett Attacke!!
Wat mutt, dat mutt!
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
gecko03

#9 Re: geklautes Bild --> was haltet Ihr davon?

Beitrag von gecko03 »

so wie es Crizz gesagt hat, sehe ich es auch. Er präsentiert nicht seinen Paddelkopf, sondern meinen - also einen anderen.
Das ist kurz gesagt --> Betrug.
Und der Spaß hat schon aufgehört als ich das gesehen habe...
über weiteres Vorgehen bin ich noch am grübeln, wobei das auch auf den User ankommt. Wenn er sich nicht geschmeidig verhält, werde ich die große Keule auspacken... :evil:
T-Rex 550, Fusion 50
Crizz
#10 Re: geklautes Bild --> was haltet Ihr davon?

Beitrag von Crizz »

Habe die auf der Plattform eigentlich nicht auhc irgendwo eigene NUB ? Da sollte klipp und klar drinstehen, das nur Bilder veröffentlicht werden dürfen, an denen auch die Rechte vorhanden sind. Ich würde das auf JEDEN FALL an den Betreiber melden, denn der ist genau mit in der Haftung, wenn es ganz eng kommt : dann sind erstmal die NUB auf dem Prüfstand, und wenn die Abmahnfähig sind wird das auch jemand tun. Von daher sollte der Betreiber ein eigenes Interesse daran haben und wird vmtl. auch schnell handeln.

Dr.Zoidberg

#11 Re: geklautes Bild --> was haltet Ihr davon?

flatsch :violent1:

Bin mal gespannt. Das Beste, was ich mal als Antwort bekam war: Wieso, war doch online!
Was willste dazu sagen?!
Ich glaube, ich bin heute irgendwie zu weich gespült. Tatsache ist! Es ist dein Eigentum und er hat die Finger davon zu lassen, so oder so.
Wat mutt, dat mutt!
gecko03

#12 Re: geklautes Bild --> was haltet Ihr davon?

Beitrag von gecko03 »

@Crizz
genauso ist es, habe es gemeldet, und der Betreiber hat das Bild kurzerhand entfernt.
Um Bilder einzustellen, bedarf es -gemäß den NUB- dass man die notwendigen Rechte an den Bildern hat.
Fordere jetzt gerade die Kontaktdaten und die Adresse...
T-Rex 550, Fusion 50
Crizz
#13 Re: geklautes Bild --> was haltet Ihr davon?

Beitrag von Crizz »

leisetreter hat geschrieben:Das Beste, was ich mal als Antwort bekam war: Wieso, war doch online!Was willste dazu sagen?!
Hab ich auch schon zu hören/lesen bekommen. Meine Antwort war nur, ob er auch bei jedem Blumenstand der am Marktpaltz aufgebaut ist nen Strauß ohne zu zahlen mitnimmt, nur weil es ja kein abgegrenzter Geschäftsraum ist. Die Antwort blieb man mir bis heute übrigens schuldig.

gecko03

#14 Re: geklautes Bild --> was haltet Ihr davon?

Beitrag von gecko03 »

so, aktueller Stand.
User hat seinen Username von steppo auf --tom-- geändert.
Scheint das schlechte Gewissen zu sein...
Bei mir hat er sich noch nicht gemeldet.
Übrigens ist er im Nachbaruniversum unter erstgenanntem
Namen auch gemeldet.
T-Rex 550, Fusion 50
Dr.Zoidberg

#15 Re: geklautes Bild --> was haltet Ihr davon?

Crizz hat geschrieben:Die Antwort blieb man mir bis heute übrigens schuldig.
Ja, so sind sie... eigentlich möchte man sie ganz doll knuddeln und drücken :twisted:

"OT Start" sorry!
Dabei fällt mir ein, jetzt wo ich dich lese, ich muss ja noch diese Akku- Frage klären, aber hier ist es zur Zeit immer mal wieder so neblich, dass ich wohl eher einen 6000der bräuchte um die Fluglage, oder besser, das Gerät ansich erkennen zu können... Außerdem hab ich gerade den Multicopterfloh im Ohr. Oh mann... Termine, Termine.
"OT ende"
Wat mutt, dat mutt!
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“