pmo hat geschrieben:ich finde es echt hart wie sich das thema aufschaukelt.. also wir sprechen von einem bilddieb.
ich persönlich würde mich nicht aufregen..bin aber auch ein photograph..
ich finde das nicht schlim..
würde nix unternehmen..
ABER gut zu wissen dass es LEUTE so extrem stört ..sollte ich mal in die versucheung kommen..werde ich die QUELLE fragen ob er/sie auch die copyrigth´s besitzt und ein problem damit hat ..??!!??::
Da muss ich noch mal, auch wenn ich eigentlich die Klappe halten wollte!
ICH persönlich finde es schlim, gerade zu unerträglich, wenn jemand
meine Idee
meine Zeit
mein Knowhow
meine Gedanken
und meine Investionen
für seine Zwecke nutzt und MEINS als SEINS ausgibt!
Eigentlich würde ich da auch eher entspannt bleiben (wollen), aber irgendwann muss man sich die Frage stellen, wo die Grenze zu ziehen ist.
Du sprichst von einem "Bilddieb", da wäre jetzt interessant, wie weit deine Toleranz reicht, oder anders, welchen Diebstahlsgrad Du noch tolerieren würdest?
Würdest Du bei zwei Äpfeln, oder erst bei 10 Äpfeln oder erst bei einer ganzen Kiste anfangen darüber nachzudenken etwas zu unternehmen??
Eine echte Grätchenfrage!
Wir hatten da mal so einen Minister, der hat auch "nur" abgeschrieben und sich damit SEINE Reputation erworben/erschrieben.
Es war einfach nicht seins und die Vermutung liegt nahe, dass er das, was er abgeschrieben hat im Leben nicht selber hätte zusammenbringen können und somit auch nie in die Nähe eines Titels gekommen wäre.
Vielleicht hätte er gekonnt und war "nur" zu bequem, aber selbst dann gibt es keinen Grund seine Faulheit zu belohnen und ihm Türen zu öffne, die verschlossen geblieben wären.
Man muss nur ein wenig die Dimensionen verschieben und die "Kleinigkeit" erscheint in einem ganz anderen Licht.
Und es ist völlig egal, ob es ein Bild, ein Apfel oder eine Doktorarbeit ist... wer nicht in der Lage ist einen Apfel anzubauen, der einfach traumhaft schmeckt, oder ein Bild zu machen, das alles zeigt, was es zeigen soll und anspricht, oder seine Gedanken und Idee, Lösungen etc. in einer Arbeit zu dokumentieren, die den Zweck verfolgt einen Titel zu erwerben... der hat es wohl nicht drauf und sollte DAS tun, was ER kann... nach dem Motto: Schuster, bleib bei DEINEN Leisten!!
Ganz unterm Strich ist es einfach nicht Fair, die Arbeit eines anderen für seine auszugeben. Und nicht Fair reicht eigentlich schon um es einfach zu lassen, Recht hin, Recht her... Fairness hat etwas mit gegenseitigem Respekt und Menschlichkeit zu tun und das ist das mindeste, was von meinem gegenüber zu erwarten ist.
SO, und nu halte ich mich raus.