DIY Taumelscheiben-Einstelllehre

Antworten
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#1 DIY Taumelscheiben-Einstelllehre

Beitrag von the-fallen »

Guten Tag Freunde der beliebten Rubrik "the-fallen baut es selbst".
Heute im Programm: Die Taumelscheiben-Einstelllehre, im Angelsächsischen Raum auch als "Swashplate-Leveler" bekannt.

Dieser Beitrag ist speziell für all diejenigen, denen an einem Sonntag auffällt, dass sie so etwas noch brauchen, oder denen 18Euro für ein vernünftiges Werkzeug zu viel ist.
Das hier ist - wie einigen von euch sicher auffallen wird - nur eine selbst gemachte Kopie von etwas, das man ebenfalls kaufen kann.

Man braucht dazu nur eine Platte aus irgendeinem absolut ebenen Material. Ich hatte noch ein Stück Acryl-Glas zu liegen, zwei Libellen sind auch an Board, einen Dremel sollte man sein eigen nennen und man muss ca 30min Ruhe vor seiner Frau/Freundin haben. Das ist Alles.


Als Schablone für den Außendurchmesser habe ich mir einen Deckel/Kappe von einer Sprühdose genommen, die ungefähr die Maße hat die ich brauche, damit die Lehre auch auf den Ärmchen der Taumelscheibe aufliegen kann.

Die Libellen sollten idealerweise im 90°-Winkel aufgeklebt werden, und auch so, dass eine die Nick-Achse und eine die Roll-Achse bedient - aber das versteht sich ja von alleine.

Zusammengeklebt habe ich alles mit Sekundenkleber, der in Sekunden alles klebt.

Vorteile: ist super-billig und man hat es binnen 30min - Vorausgesetzt natürlich man hat das Material.

Nachteile: bei dem System ist es absolut erforderlich, dass der Heli gerade steht. Das muss man vorher auch mit einer Wasserwaage sicherstellen. In meinem Fall (T-Rex600) habe ich die Einstelllehre auf den Motor gelegt und den Heli dann mit Pappstückchen ausbalanciert bis es gerade war.

sl0.jpg
sl0.jpg (61.36 KiB) 922 mal betrachtet
sl1.jpg
sl1.jpg (56.57 KiB) 921 mal betrachtet
sl2.jpg
sl2.jpg (43.08 KiB) 922 mal betrachtet
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
chris-de
Beiträge: 129
Registriert: 27.10.2011 16:51:00
Wohnort: Bielefeld - Stieghorst

#2 Re: DIY Taumelscheiben-Einstelllehre

Beitrag von chris-de »

Hmmm, das Ding setzt allerdigs eine 100% in der Waage liegende Arbeitsfläche & gerades Landegestell (ohne Unterlegscheiben hinten) voraus. Wenn man allerdings nicht immer den Kopf abnehmen will ist das im Grunde ne super sache.
EC 135 "Bundespolizei" (T-Rex 500)
Compass 6HV
DX8 + Iisi Telemetrie
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: DIY Taumelscheiben-Einstelllehre

Beitrag von the-fallen »

Ich habe hinten auch höher gelegt. Du musst halt - wie oben geschrieben- den Heli vorher absolut gerade ausrichten.

Eine Einstellehre die man auf die Welle schiebt ist natürlich besser - aber bekomme sowas mal am Sonntag her :)
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#4 Re: DIY Taumelscheiben-Einstelllehre

Beitrag von trailblazer »

Meine DIY Lösung besteht aus nem Inbusschlüssel und einem kleinen Magneten. Oben den Kopf ab und den Inbus mit dem Magneten an die HRW. Dann dreht man einfach die Welle und kontrolliert den Abstand zwischen den äusseren Kugelköpfen zum Inbus - absolut exakt und simpel ;)
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#5 Re: DIY Taumelscheiben-Einstelllehre

Beitrag von the-fallen »

Das ist natürlich mehr als Simpel und genial.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“