Drucker druckt manchmal Hieroglyphen...

Antworten
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#1 Drucker druckt manchmal Hieroglyphen...

Beitrag von Juergen110 »

Moin zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bzw. ein "Problem".

Wie der Titel schon sagt, druckt mein Drucker ab und zu nur seltsame Zeichen. Absolute Hieroglyphen, aber im richtigen "Seitenformat".
Heist, der Ausdruck sieht von der Aufteilung so wie das Original aus, nur absolut unleserliche sinnlose Zeichen.
Das ganze passiert nicht ständig, sondern geschätzt so jeder 15-20te Ausdruck.

Am Drucker kanns nicht liegen.
Hatte / habe jetzt einen anderen dran, und das Phänomen ist geblieben.
Es muss also vom Rechner kommen.

I-jemand eine Idee was das sein könnte??

Es betrifft alle Dokumente, egal ob aus Word oder PDF.
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#2 Re: Drucker druckt manchmal Hieroglyphen...

Beitrag von skysurfer »

Moin Jürgen,

schon mal ein Druckertreiber update durchgeführt :?:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
MrHeli33
Beiträge: 2204
Registriert: 27.06.2011 17:34:04
Wohnort: Österreich Lauterach

#3 Re: Drucker druckt manchmal Hieroglyphen...

Beitrag von MrHeli33 »

Vielleicht ist der Treiber nicht Aktuell oder der Treiber hat ein Fehler oder Du hast den Falschen Treiber aber das glaube ich jetzt nicht weil er dann überhaupt nich funktionieren würde :?: :?: :?:
Gruß Luca :)
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#4 Re: Drucker druckt manchmal Hieroglyphen...

Beitrag von tdo »

Hi,
was ist das für'n Drucker und wie ist der angeschlossen (ganz althergebracht parallel Port, USB, Netzwerk, Infrarot..) ?
Wenn im Datenstrom ein paar Zeichen verloren gehen, der Druckauftrag also nicht konsistent an den Drucker geliefert werden kann,
so interpretiert der Drucker die Zeichen komplett falsch, so wird dann z.B. Postscript- oder PCL-Befehl als Druckzeichen, oder ein Druckzeichen als Steuerbefehl interpretiert.
Dann kommen die "lachenden Gesichter" und willkürliche Zeilen- und Seitenvorschübe auf dem Drucker an.
Als Test, wenn möglich, den Drucker über eine andere Schnittstelle anschliessen.
Hast du auf deinen Rechner die vom Board-Hersteller gelieferten Treiber installiert (Schnittstellentreiber f. IDE, SATA, USB-Controller usw.)?
Solche Druckprobleme kann man auch provozieren, in dem man während des Druckauftrages die Stromzufuhr zum Drucker unterbricht bzw. ihn aus- und wieder einschaltet. Hast du schon mal "Stromwackler" am Drucker oder anderen auf dem Kreis angeschlossenen Geräte beobachtet?

Kann auch sein, dass der Druckertreiber im Rechner beschädigt ist, dass eine Datei aus dem Treibersatz einen Klatsch weghat..
Wenn das Problem vom Rechner auszugehen scheint (zweiter Drucker verhält sich genauso erratisch) würde ich zunächst mal den bisherigen Druckertreiber entfernen und eine neu heruntergeladene Version drüberinstallieren.

Gruss,
Thilo
Pede
Beiträge: 48
Registriert: 19.11.2006 14:09:03
Wohnort: Aargau

#5 Re: Drucker druckt manchmal Hieroglyphen...

Beitrag von Pede »

Hallo
Ist der Drucker über USB oder Netzwerk angehängt?
Würde dann als 2. Schritt die einte durch die andere Variante ersetzen und nochmals prüfen.

Gruss
Patrick
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#6 Re: Drucker druckt manchmal Hieroglyphen...

Beitrag von Juergen110 »

Hi,
erst einmal DANKE für die vielen Antworten / Tips.

Also:
Der erste Drucker war ein HP 940c, angeschlossen über USB.
Der jetzige Drucker ist ein Epson FX305FW, angeschlossen über W-LAN.

Somit sind/waren bereits 2 Anschlussvarianten "getestet".
Naja und die Treiber für den Epson sind ja auch neu drauf.
Aber das teste ich noch einmal und ziehe die aus dem Netz neu runter und installiere die drüber.

Stromwackler konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Wenn ich aber gerade so drüber nachdenke, bin ich gar nicht mehr sicher ob das wirklich bei allen Dateiformaten aufgetreten ist, oder NUR bei PDF´s :shock:
Bin mir gerade nicht sicher ob NUR, aber bei PDF-Dateien ist das häufiger aufgetreten, bzw. fällt mir das gerade so auf...
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#7 Re: Drucker druckt manchmal Hieroglyphen...

Beitrag von tdo »

Ist der Adobe Acrobat Reader, falls du mit dem pdf Dokumente betrachtest und ausdruckst, aktuell?
Ich hab' bei mir den Acrobat Reader 9.4.6 drauf, scheint die aktuelle Version zu sein.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#8 Re: Drucker druckt manchmal Hieroglyphen...

Beitrag von Juergen110 »

tdo hat geschrieben:Ich hab' bei mir den Acrobat Reader 9.4.6 drauf, scheint die aktuelle Version zu sein.
Hi,
wenn ich Ihn starte und unter "Hilfe", Info abfrage steht da: Adobe Reader X, Version 10.1.1
helihopper

#9 Re: Drucker druckt manchmal Hieroglyphen...

Beitrag von helihopper »

Moin Jürgi,

stell mal bitte folgendes um:

Druckereigenschaften -> Erweitert Häckchen bei Druckaufträge über Spooler drucken und Drucken sofort beginnen
Häcken bei Druckaufträge im Spooler zuerst und Erweiterte Druckfunktionen aktivieren

Ausserdem mal schauen, ob bidirektionaler Druck aktiviert ist.


Viel Erfolg

Harald
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#10 Re: Drucker druckt manchmal Hieroglyphen...

Beitrag von Juergen110 »

tdo hat geschrieben:Dann kommen die "lachenden Gesichter" und willkürliche Zeilen- und Seitenvorschübe auf dem Drucker an.
Genau das tritt eben nicht auf.
Der Ausdruck ist von seiner Formatierung genau so wie das "richtige Original". Nur eben absolut nicht lesbar.
Aber Zeilenvorschübe, Überschriften in der Größe, Spalten, usw....: Alles da wo es sein sollte :lol:

Habe den letzten Treiber von Epson runtergeladen und spiele den mal auf.
Naja, und dann mal abwarten was passsiert :D

Ist ja auch nix tragisches, da es wirklich nur ab und zu vorkommt.
Wenn ich direkt danach den Druckauftrag nochmal absetze ist ja alles wieder in Ordnung und er druckt normal.
tdo hat geschrieben:Hast du auf deinen Rechner die vom Board-Hersteller gelieferten Treiber installiert (Schnittstellentreiber f. IDE, SATA, USB-Controller usw.)?
Yep. Treibersatz vom Mainboard ist drauf
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#11 Re: Drucker druckt manchmal Hieroglyphen...

Beitrag von Juergen110 »

helihopper hat geschrieben:Druckereigenschaften -> Erweitert Häckchen bei Druckaufträge über Spooler drucken und Drucken sofort beginnen
AN, war an
helihopper hat geschrieben:Häcken bei Druckaufträge im Spooler zuerst und Erweiterte Druckfunktionen aktivieren
1.) AN, war AUS (kein Häkchen)
2.) AN, war an
helihopper hat geschrieben:Ausserdem mal schauen, ob bidirektionaler Druck aktiviert ist.
Da ist ein Häkchen gesetzt, also AN.
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#12 Re: Drucker druckt manchmal Hieroglyphen...

Beitrag von Juergen110 »

Kurzes Update:
Problem scheint gelöst zu sein.
Bisher ist es jedenfalls nicht mehr aufgetreten!

Habe die Treiber nochmal neu drauf gemacht, und die Einstellungen, wie Harald gepostet hat, angepasst.

Also:
DANKE !!!
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#13 Re: Drucker druckt manchmal Hieroglyphen...

Beitrag von Friso »

Jürgen, der übt schon mal für China :mrgreen:
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
EnyvarRC
Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2010 22:20:17
Kontaktdaten:

#14 Re: Drucker druckt manchmal Hieroglyphen...

Beitrag von EnyvarRC »

Mein favorit ist das Kabel welches die Daten überträgt oder einer der Anschlussbuchsen hat nen Wackler nur dann kommt sowas raus wenn der Drucker i.O. ist.

LG
Björn
fc-augburg.de
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#15 Re: Drucker druckt manchmal Hieroglyphen...

Beitrag von Juergen110 »

EnyvarRC hat geschrieben:Mein favorit ist das Kabel welches die Daten überträgt
Das W-LAN Kabel ?
Falls der Fehler nochmal auftritt, kann ich mal sehen ob ich das tauschen kann :D

:wink:
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“