"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
gestern ist mir zum testen ein ThunderTiger GT5 FBL-System in die Hände gefallen.
Meine Neugier war groß und deshalb habe ich es mal schnell in den Diabolo gebaut. Der Einbau und die Einstellung hat mich dann doch eine ganze Stunde gekostet. Schuld daran war, dass ich aufgrund der zunächst gewählten Einbaulage nicht richtig den "Doppelklick" am Sensor auslösen konnte. Sensor war ich Flugrichtung und die Servokabel gingen nach hinten. Wäre fast irre geworden da ich oft 10 Versuche gebraucht habe um einen Menuepunkt auszuwählen. Weiterhin habe ich auch erst zu spät ein der Anleitung gelesen das man in den Grundeinstellungen den Counter höher stellen kann bvor das Setup einen rausschmeisst. Voreingestellt sind hier die 25 Sekunden, da muss man schnell eintschlossen sein um was zu ändern. Habe den Wert später auf 180 hochgesetz. Gegenüber meinem zuvor getesteten KDS-Ebar war ich von der Einfachheit der Einstellung sehr verwöhnt. Das GT5 verlangt doch einige Punkte mehr die eingestellt werden wollen. Erstaunt war ich darüber das man auch die Servogeschwindikeiten einstellen muss. Als Grundsetup habe ich erst mal das default Setup genommen.
Der Erstflug heute gestaltete sich als unspektakulär, Heli flog auf anhib ohne Wippen und Nicken oder Heckpendeln und war entsprechend dem default -Setup noch etwas weich. Kurz darauf habe ich mal schnell das Setup von UweZ eingetippt welches er am Raptor E720 erflogen hatte. Danke an Uwe.
Nette Sache ohne irgend was anzustecken direkt am Gerät Änderungen vorzunehmen...das verwöhnt glaube auf Dauer
Mit Uwe`s Setup rastete der Diabolo auch knackig auf allen Achsen ein, Fahrtpiroetten gehen auch in beiden Richtungen gleichmäßig. Mit den 100% Servoweg im Sender hat der Heli auf zyklisch enorme Drehraten, für meinen Geschmack zu viel. Heck ist dagegen etwas zu langsam. Auf TS habe ich im Sender die Wege auf 85 reduziert und am Heck auf 115 erhöht um für mich die passenden Drehraten zu bekommen. Das Ganze hat mich insgesamt nur zwei Zwischenlandungen gekostet. Den Rest vom Akku konnte ich dann schon geniessen.
Bis jetzt kann ich sagen dass das GT5 -Heck deutlich besser einrastet als das vom BeastX. Drehraten sind enorm.
Empfehlung: GT5 gleich so einbauen das man gut an die Sensorfläche kommt !!!
Zu Hause angekommen habe ich das GT5 dann noch mal anders herum ( Sensorfläche nach hinten ) eingebaut. Fazit: Deutlich besseres Doppelkicken !!
Auch an die Menue-Symbole habe ich mich heute schon geöhnt was die Einstellerei nochmals erleichtert.
Anbei zwei Bildchen von der aktuellen Einbaulage im Diabolo. Der nächste Test ist mit dem neuen KDS-Ebar im Diabolo.
Hier noch ein Video vom Einbau:
Gruß Holger
Dateianhänge
Sensor zeigt nach hinten
GT5 im Diabolo2.jpg (116.53 KiB) 2768 mal betrachtet
Kabel zeigen nach vorne
GT5 im Diabolo1.jpg (112.34 KiB) 2769 mal betrachtet
Für alle die es interessiert, es gibt jetzt übrigens auf der Seite von MrMel einen Drehzahlrechner indem der Diabolo mit samt seinem Getriebe berücksichtigt wurde. Ein Test mit meinen mir bekannten Drehzahlen und meinen verwendeten Ritzeln - erst 17er jetzt nen 18er - stimmen bis auf ein paar RPM überein, somit scheint der Drehzahlrechner sehr gut zu funktionieren.