Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Michael Brakhage

#8551 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Michael Brakhage »

Hallo

Die imu hat pegelwandler an Bord! Pullups sind im Sketch disabled! Die Funktion der imu ist ja gegeben!
Kann mir einer das mit der trimmung mal ein wenig erläutern? Das ist mir nicht ganz klar. Könnte ja das Problem sein.

Danke
--
Gruß Michael
Crizz
#8552 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Ganz einfach : du schaust das du für den eigentlichen Trimm des Gyro auch den Mag aktiviert hast, nicht das du mit Gyro-only den Copter am Sender trimmst. Wenn das paßt, nimmst du ne Einstellung wo zusätzlich der Acc aktiviert ist, und machst den Software-Trimm für den Acc. Ist der Mag dabei deaktiviert kann sich das auch wieder beißen. Beim Sender-Trim des Gyro sollte der Acc erstmal inaktiv sein, weil der über die Software ( zwar auch durch Sender-bedienung, aber eben nicht über die trims bzw. das Subtrim-menu ) abngeglichen wird.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
beedl

#8553 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von beedl »

Hi,

ich möchte mir als meinen ersten WII-Copter einen Flydumini bauen, habe bis jetzt nur Erfahrung mit dem Mikrokopter und deshalb einige Fragen zu dem Flydumini WII-Copter.

- Existiert eine Bauanleitung für den Flydumini

- Sind die Bauteile (Elko,...) die am Rahmen angebracht werden auch erforderlich wenn diese Komponente (Flyduino Pro Mini 16Mhz 5V Matt Schwarz 1.6mm PCB) verwendet wird?

- Die Stromversorgung für die Steuerung/Sensoren erfolgt über einen der 4 ESC? Die restlichen 3 ESC's werden nur mit Signal angeschlossen?

- Verwendet bereits jemand erfolgreich Spektrum Sateliten ohne Summensignalwandler (Dies sollte ja ab Version 1.9 möglich sein)? Was ist wie anzuschließen bzw. einzustellen?

- Ist ein Ein-/Ausschalter beim Flydumini erforderlich?

- Welche Kleinteile werden zusätzlich beim Fyldumini benötigt (Stiftleiste, Präzisions-Stiftleiste, ...)?

Gruß,
Bernhard
el-dentiste

#8554 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Hi

Anleitung gibt's keine. Ist ja quasi auf dem flydumini aufgedruckt.
Wo was hinkommt /drehrichtungen usw.

Bauteile brauchst du nur bei Sensoren die 3.3V benötigen.

Genau!Mit den Reglern ! Ist auch nur ein + auf der platine. Die andren nur minus u Signal.

Spektrum : keine Ahnung ! Hab FRSKY :-)

Du brauchst noch Stiftleisten und evtl servokabel zum Empfänger Anschluss

Schalter brauchst du nicht. Accu ab/dran reicht doch . Alles
Nur Gewicht!
...Zahnfee....
bennyheizer

#8555 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von bennyheizer »

Es gibt zwar keine Bauanleitung für den Kleinen, aber einfach den Arduino Mini Pro von flyduino.net mittels Stiftleisten drauflöten, einen WMP+ nehmen, vier Regler, vier Motoren anbauen.
Stromversorgung erfolgt über einen der vier ESCs, die restlichen drei werden über Signal und Ground angeschlossen.
Spektrum Satellit ist meines Erachtens noch experiementell, sollte aber grundlegend funktionieren.
Ein/Ausschalter gibts hier nicht. Akku dran -> Ein, Akku ab -> Aus
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
beedl

#8556 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von beedl »

Danke für die schnellen, hilfreichen Antworten.

Der Adruino Mini Pro wird also direkt mit Stiftleiste aufgelötet, nicht steckbar mit den Präzisions-Stiftleisten?

Der Spektrum Satellit kommt an dieselben Anschlüsse wie ein Summensignalempfänger?
el-dentiste

#8557 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Den ardu mini kannst du direkt verlören oder abnehmbar!
...Zahnfee....
r0sewhite

#8558 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Jein: Der Spektrum Satellit kommt zwar an den Throttle-Eingang, muss aber auf 3,3V runter geregelt werden. Er verträgt keine 5V. Das gilt übrigens nur für die Spannungsversorgung. Am Signalpegel muss nichts geandelt werden.

Du brauchst daher doch das 3,3V Spannungsreglerkit, damit Du für den Satelliten eine 3,3V Spannungsquelle hast.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
nenno

#8559 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von nenno »

Moin....

... endlich sind meine Motoren von HK gekommen und mein Flydumini fliegt jetzt.
Folgende Komponenten sind verbaut:

Motoren : AD-100l (sollen auch 3S abkönnen)
Props : GWS 5x3 3Blatt
Akku: 2S 800mA
Regler: Hobbywing 10A

Hier mein Video vom 2. Flug:

http://www.youtube.com/watch?v=nUPHtZhK6mo

Zu den Motoren kann ich noch nicht viel sagen an 2S funktionien sie perfekt. Ich bin auch einen ganzen Akku 3S-1000mA geflogen. Die Motoren wurden nur lauwarm...
Die Motoren sollten 3S also abkönnen. Mit 3s geht natürlich schon die Post ab. An 2S ist der Mini auf Gas schon recht müde. Mit einem 2S 800mA Akku muss ich etwas mehr als Halbgas geben um den Mini zum schweben zu bekommen. Mit 3S reicht 1/4 Gas.

Nenno...
-------------------------------------------
Die Unendlichkeit ist weit...
...besonders dem Ende entgegen
Meine Helis: 2x HK 450 (Schwachstellen mit orig. Teilen getauscht)
MultiwiiCopter:
1. QuadX, Keda 20-28, Towerpro 18A, ITG3205, BMA020, BMP085, BlueTooth-Modul (HEBO), Flyduino 10x4, Baumarkt-Kreuz (48cm Motor-Motor)
2. Flyduspider Hex6X, Keda 20-50, Hobbywing 10A, WMP-Orig, BMA020, Flyduino 8x4
3. QuadX, Keda 20-50, Hobbywing 10A, WMP-Clone, BMA020, Gaui 8x4, Baumarkt-Kreuz (34cm Motor-Motor)
Flugzeuge: HK Pitts EPP, MiniMag (Brushless), Hacker Skyfighter, HK MiniMoa, Acromaster
aBUGSworstnightmare

#8560 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von aBUGSworstnightmare »

Hi,

eine Anleitung gibt's zwar nicht, aber ein (fast komplettes) 'Bilderbuch' gibt's hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthre ... 7&page=184
Ist fertig der Kleine! Muss noch die PIDs anpassen und hoffen dass die Propeller ausreichend gewuchtet sind. Bilder kommen dann noch unter oben genanntem Link dazu (zeigen dann auch den Anschluss des Orange).

Der Ausgang des Spektrum (Orange) Satelliten musst du an den RX des Arduino anschließen, aber Achtung: entweder GUI oder Spektrum beom Promini --> wenn man das #define SPEKTRUM 1024 (oder 2048) nutzt funzt die GUI nicht mehr. D.h.: vorher alle Einstellungen machen; wenn was nicht passt, SPEKTRUM auskommentieren, neu flashen, an der GUI ändern, SPEKTRUM wieder rein, flashen, fliegen (arghhh).

@nenno: was hast du für'n LiPo (Discharge rate)?
Dateianhänge
Anschluss des Orange Satelliten: das weiße Kabel (TX des Orange) geht auf den RX-Anschluss des Arduino!
Anschluss des Orange Satelliten: das weiße Kabel (TX des Orange) geht auf den RX-Anschluss des Arduino!
SANY0241.jpg (211.8 KiB) 1424 mal betrachtet
Crizz
#8561 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Wie hast du eigentlich die Verbindung ESC-Motor realisiert ? Über die Lötpads auf der FlyduMini-PCB oder direkt ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
aBUGSworstnightmare

#8562 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von aBUGSworstnightmare »

Crizz hat geschrieben:Wie hast du eigentlich die Verbindung ESC-Motor realisiert ? Über die Lötpads auf der FlyduMini-PCB oder direkt ?
Also ich hab die direkt angelötet; spart wieder etwas Kabelage (und Gewicht) da ich ja die Atmel IMU schleppen muss. Ist bei den Hobbywing auch stressfrei zu machen da man gut löten kann (alle Anschlüsse am Rand des PCBs).

Jörg
Dateianhänge
Motoranschlüsse direkt an den ESC
Motoranschlüsse direkt an den ESC
SANY0234.jpg (194.38 KiB) 1425 mal betrachtet
Crizz
#8563 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Ich war da auch noch am überlegen, ob ich die Lötpads verwende, von der Verkabelung her macht es keinen Unterschied, nur das man das Gefrickel hat die Motordrähte sauber vom Lack zu befreien. Denke ich werd auch den bequemen Qeg wählen und direkt an die regler gehen. Wenn du noch ein paar Gramm Gewicht reduzieren willst, schmeiß die Stahl-Inbusschrauben von der Coverplate raus und nimm Nylonschrauben ;)

r0sewhite

#8564 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

So Schachti, nun bist Du auch in meinem Blog verewigt: http://www.microcopters.de/artikel/schachtis-scheiben. :wink:

Hier ein paar der versprochenen Fotos. Den Rest gibt's im Artikel:
Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
nenno

#8565 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von nenno »

aBUGSworstnightmare hat geschrieben:
@nenno: was hast du für'n LiPo (Discharge rate)?
Moin...

...das in dem Video ist ein Turnigy 2S 800mA mit 20C... mit dem fliegt er locker 8 min. Der Akku wird weniger als Handwarm.
Ich habs auch mit nem 2S 500mA 15C probiert... Damit hebt er noch nicht einmal ab... Dann hab ich noch 2S 500mA mit 25C die klappen auch... Flugzeit ca. 6 min...
Gewichtstechnisch ist der 800mA Akku bei 2S wohl das Limit.

Nenno
Die Unendlichkeit ist weit...
...besonders dem Ende entgegen
Meine Helis: 2x HK 450 (Schwachstellen mit orig. Teilen getauscht)
MultiwiiCopter:
1. QuadX, Keda 20-28, Towerpro 18A, ITG3205, BMA020, BMP085, BlueTooth-Modul (HEBO), Flyduino 10x4, Baumarkt-Kreuz (48cm Motor-Motor)
2. Flyduspider Hex6X, Keda 20-50, Hobbywing 10A, WMP-Orig, BMA020, Flyduino 8x4
3. QuadX, Keda 20-50, Hobbywing 10A, WMP-Clone, BMA020, Gaui 8x4, Baumarkt-Kreuz (34cm Motor-Motor)
Flugzeuge: HK Pitts EPP, MiniMag (Brushless), Hacker Skyfighter, HK MiniMoa, Acromaster
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“