Akku 450Pro! Welche Größe passt noch drunter?

davyb
Beiträge: 38
Registriert: 14.01.2011 14:05:40

#16 Re: Akku 450Pro! Welche Größe passt noch drunter?

Beitrag von davyb »

Hallo,

ich sehe schon ob sport oder pro hat man bei beide Heli Typ Probleme mit die Akku's, darum schreibe ich einfach da weiter (hoffe ist kein Problem für dich leisetreter?). Ich habe mir vor kurze ein 450 sport v3 Kit geleistet, da ich raus wollte von die 450er aus China, und leider musste ich zusehen dass alle meine 2650 Akkus nicht mehr unter die Sport Haube passen, sogar mit mein kleinste Akku (Graupner 2200mAh 35C) muss ich die Haube ganz schön drücken dass er passt. Jetzt bin ich auf die Suche nach neue Akku's, kann mir jemand ein von die 3 Empfehlen, ich rede von der Leistung (für leicht 3D Anfänger), da ich werde mit der Papkarton oder Styroporklotz ausprobieren ob es passt:
Robbe Roxxy-Power ZX 3S 2200 mAh 25C (Abmessung L x B x H (mm): 103 x 35 x 23 und Gewicht: 171 g.)
oder
Robbe Roxxy-Power ZY 3S 2200 mAh 30C (Abmessung L x B x H (mm): 101 x 35 x 26 und Gewicht: 201 g.)
oder
SLS EP 2200mAh 3S1P 11,1V 30C/60C (Maße: ca. LxBxH 101x35x26mm und Gewicht: 201 g.)

Schöne Grüße an Alle und Danke

Davy
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#17 Re: Akku 450Pro! Welche Größe passt noch drunter?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

@ Davy:
davyb hat geschrieben:ich rede von der Leistung (für leicht 3D Anfänger)
Prinzipiel würde ich zu einer höheren "C Rate" raten. Grundsätzlich sollte aber auch ein 25C Akku für leichtes 3D ausreichend sein... Allerdings wird es ja vermutlich nicht bei leichtem 3D bleiben und eine höhere "C Rate" wird nicht schaden und kann bei deinen Flugfortschritten mithalten.

Was die Größen betrifft, die bekommst Du locker drunter, da musst Du dir keine Gedanken machen.
Die Akkus kenne ich alle nicht, denke aber das sie alle völlig okay sind.
davyb hat geschrieben:darum schreibe ich einfach da weiter (hoffe ist kein Problem für dich leisetreter?).
Kein Problem! :D
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#18 Re: Akku 450Pro! Welche Größe passt noch drunter?

Beitrag von Crizz »

Immer die Unkerei um c-Raten.... Wenn die Hersteller ehrlcieh c-Ratenangeben würden gäbs den Blödsinn nicht, ein 25c Akku reichtmehr wie aus, mehr als 12c Dauer haste im 450er nicht, die kurzen Peaks steckt einer der für 40c Puls geeignet ist schon locker weg, sind schließlich dann bis zu 900 W knapp, die brauchts auch bei 3D nicht wirklich.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
davyb
Beiträge: 38
Registriert: 14.01.2011 14:05:40

#19 Re: Akku 450Pro! Welche Größe passt noch drunter?

Beitrag von davyb »

Hallo,

also ich habe ein paar Akku bestellt und schon erhalten:
SLS EP 2200mAh 3S1P 11,1V 30C/60C (Maße: ca. LxBxH 108x34x25mm und Gewicht: 191g)
Turnigy 2200mAh 3S 25C (Maße : ca. LxBxH 105 x 33 x 24mm)

und ich muss leider feststellen dass die Akku passen nicht so ganz unter die Haube. Ich kann leider nicht die Haube zu machen.
Ich habe gelesen dass man die Akkurutsche ändern kann, habe gesucht über die Such Funktion aber leider finde ich nicht.
Könnt ihr mir vielleicht einen Link geben, wo es ist genau geschrieben die Änderungen die zu machen sind?

Ich bin ein bischen entäuscht dass man Änderungen machen muss auf ein neue Heli.

Gruß
Davy
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#20 Re: Akku 450Pro! Welche Größe passt noch drunter?

Beitrag von Crizz »

Und ich bin ein bisl enttäuscht das man die Anleitung zum Heli anscheinend nicht liest und einfach die Akkus nimmt, die der Hersteller empfiehlt. Die müssen dann passen, oder man hat nen echten Grund zum rummeckern. Schau mal in nen Testbericht über 2200er 3s Lipos und sieh die die Maße an - es gibt keine Norm, und je nach gewünschter Leistungsfähigkeit und Kapazität hat das auch seinen Tribut in den Dimensionen der einzelnen Zelle. Deshalb hat es schon seinen Grund, warum in derartigen Bauanleitungen nicht lapidar "Lipo 3s 2100-2200 mAh " steht sondern in der Regel vom Hersteller ein eigener AKku gelistet ist - und von dem kann man sich die Maße besorgen, dann weiß man, was paßt.

Ferner gibt es die ganz einfache Möglichkeit, sich einen Styroporklotz auf das Maß des akkus zu schneiden, den man einzubauen beabsichtigt - dann sieht man vor der bestellung, ob er paßt, oder ob es probleme damit gibt und wo diese liegen. Man kann sich auch einen Dummy anfertigen, mit dem man die maximale Länge / Breite / Höhe für den Akkupack feststellen kann ( Wobei die 3 Maße sich gegenseitig beeinflussen, deshalb geht es leider nicht universell, bedingt durch die innere Form der Haube ).

Hoffe das hilft dir etwas weiter, dein Akkuproblem in den Griff zu kriegen. Nicht-passende Akkus wieder loszuwerden ist kein Problem, das du natürlich einen gewissen Nachlaß einkalkulieren mußt ist klar, aber neue Akkus sind garkein problem, die müssen bei dir ja nicht im regal verstauben, es fliegen ja auch noch andere Helis, wo die passen können ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
davyb
Beiträge: 38
Registriert: 14.01.2011 14:05:40

#21 Re: Akku 450Pro! Welche Größe passt noch drunter?

Beitrag von davyb »

hallo Crizz,

Danke für dein gelaunte Antwort :roll:
Stimmt ich habe nicht die Anleitung zum Heli gelesen, ich habe mein Trex Sport mit gebunde Augen zusammen gebaut 8)
Ja sicher habe ich die Anleitung gelesen, aber ich habe auch viel in die Forum gelesen, es gibt so viel Akku die man benutzen kann, laut Forum User.
Ich habe auf diese Person gehört, weil ich mir gedacht habe : es gibt Heli Guru's hier, und die haben mit sicherheit schon mit verschiedene Akku's probiert, und haben auf die Frage über welche 450er Akku man benutzen kann geantwortet.

Und ich sage mir wenn es passt bei denen sollte auch bei mir passen ;-) Aber es ist kein große Problem, ich bin bereit ein paar Änderungen zu machen, darum heisst unsere Hobby Modell"BAU".

Darum meine Frage von vorher:
davyb hat geschrieben:Ich habe gelesen dass man die Akkurutsche ändern kann, habe gesucht über die Such Funktion aber leider finde ich nicht.
Könnt ihr mir vielleicht einen Link geben, wo es ist genau geschrieben die Änderungen die zu machen sind?
Vielen Dank
Davy
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#22 Re: Akku 450Pro! Welche Größe passt noch drunter?

Beitrag von Crizz »

Mit dem Modell-BAU hats du absolut recht, ich kann dich ja auch verstehen das du dich etwas wegen dem Akku ärgerst. Aber nach deiner "Vorlage" konnte ich nicht widerstehen, mit deinen Worten ( oder deine Laune ;) ) zu antworten. Du wirst mir sicher recht geben, das bei Stefan kein Wort auf der Website steht, das der Akku perfekt für eben diesen Heli paßt, oder ? Deshalb wäre halt die Herstelelrempfehlung von Align ein guter Anhaltspunkt gewesen.

Aber ich weiß selbe rnoch gut, wie es ist : man ist irgendwie euphorisch und will die Fuhre in die Luft kriegen. Da passiert halt sowas. Ist aber doch kein beinbruich, gibt echt schlimmeres ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
davyb
Beiträge: 38
Registriert: 14.01.2011 14:05:40

#23 Re: Akku 450Pro! Welche Größe passt noch drunter?

Beitrag von davyb »

Hi Crizz,
ich habe schon verstanden, Danke.

aber jetzt zurück zum meine Frage, anstatt zu debattieren auf etwas anderes :wink:
Kennt jemand einen Link wo es genau beschrieben ist was man machen muss wenn man die Akkurutsche ändern will?

Ich will nicht ein Komplete Lösung, sonst andere werden wieder sich melden dass ich zu faul bin, aber nur anhalt Punkte, zum Beispiel:
- Was muss man beachten dass man die Stabilität des Chassi nicht reduziert?
- ....

Danke
Davy
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#24 Re: Akku 450Pro! Welche Größe passt noch drunter?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

davyb hat geschrieben:aber jetzt zurück zum meine Frage, anstatt zu debattieren auf etwas anderes :wink:
Kennt jemand einen Link wo es genau beschrieben ist was man machen muss wenn man die Akkurutsche ändern will?
Schade, das Fred's offensichtlich nicht GELESEN werden, aber das scheit bedauerlicherweise normla zu sein... Deine Antwort auf den Mod findest Du in diesem Beitrag, Seite 1, Post #5!!!

Ganz nebenbei: Deine Akkus sollten drunter passen. Ich fliege den 450Pro und habe Akkus in ähnlichen Dimensionen und bekomme sie drunter.
Im schlimmsten Fall wandert der Akku eben etwas nach hinten, das löst beim 450Pro zwar immer gleich ein Schwerpunktproblem aus, aber das lässt sich durch das aufweiten der Bohrungen in der Haube, um den Akku weiter vorne zu platzieren, wieder lösen... = 1 Option!
2. Option: der Mod mit der Akkurutsche.
3. Option (so ist es bei mir): Den Akku etwas höher auf der Rutsche lagern, also genau entgegen der Mod aus Option 2.
Die Haube läuft sehr sptitz zu und genau da liegt das Problem. Liegt der Akku etwas höher, kannst Du den Platz ausnutzen un der Akku passt... zumindest bei mir, aber bei mir passen auch die Akkus mit den Dimensionen deiner neuen.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
davyb
Beiträge: 38
Registriert: 14.01.2011 14:05:40

#25 Re: Akku 450Pro! Welche Größe passt noch drunter?

Beitrag von davyb »

Hallo leisetreter,
Doch habe ich auch gelesen, und er sagt mir nicht was ich gefragt habe. Er verkauft die Teilen.
Aber ich danke dir für deine Informationen. Ich werde probieren der Akku unter zu bringen.


Danke
Davy
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#26 Re: Akku 450Pro! Welche Größe passt noch drunter?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

an den Bildern kannst du sehen, was modifiziert wurde.
Die Aufnahme ist (vermutlich mit einem Dremel o.ä) ein wenig "abgesenkt", das bringt ein paar mm.

Versuch doch vorher mal, die Bohrungen in der Haube etwas nach hinten/unten zu versetzten... mir erscheint das als einfachste Lösung. (Post #4)
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“