Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

el-dentiste

#8626 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Hi

Chris wie hast du den den wmp gelagert? Und welche Props nimmst du?

Mein flydumini fliegt jetzt gut. Bei mir lag es an den sch.. Zweiblattprops, die absolut schlecht sind. Die a1510 machen nun was sie sollen.
Bin bei den ersten beiden werten nur von 4.0 auf 3.5 runter. Sonst alles Standard. Hab auch keine Versteifung dran. Fliegt schön ruhig, nur bei vollpitch fängt er bissl n zu flattern.
Hab dreiblatt GWS Props drauf und gut gewuchtet.

Äh was ist arduino 1.0 wenn ich mal blöd fragen darf?
...Zahnfee....
Crizz
#8627 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Was ist Arduino 1.0 ..... sowas wie DOS 4.1 , 5.0 ..... halt die Programmversion von Arduino. Ist dir noch nicht aufgefallen das die sich auch verändert ? :D

Ich hab irgendwelche zammligen 2-Blatt drauf, könnten GWS sein, k.A. . Gewuchtet sind die so gut es mit nem Propbalancer bei dem mickrigen Gewicht geht. Kriegst ja aktuell im europäischen Raum nirgends 4x3" , hatte die letzten 2 lagernden Sätze von Multirotorshop.de bekommen und mir davor shcon die Finger wundgegoogelt.

Der WMP ist mit Scotch 3M Doppeltape ( 2mm Schaumgummikern ) befestigt, ich mach damit alles fest, egal ob WMP, ITG3205 oder FreeIMU. Ist ein recht fester Kern, evtl. probier ichi mal ne 4-Punkt-Lagerung mit weicherem Tape, allerdings hab ich mit recht "harten" Befestigungen bisher eigentlich die besten Erfahrungen, auch beim EDF-Tri, wo die EDFs doch für ganz ordentlichen Anteil hochfrequenter Schwingungen sorgen. Kann auch sein das der WMP-Clone nicht die Hölle taugt, vielleicht mach ich mal zum testen ne IMU oder nen ITG3205 drauf. Möglichkeiten gibbet ja noch genug :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
el-dentiste

#8628 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Gedacht hatte ich mit das , aber aufgefallen ist es mir nicht:-) mach da auch keine Updates, sollte man?

Hm harte Lagerung ist gut! Des Wmps.

Hab Geduld Chris. Bald bekommt Paul von Flyduino auch Dreiblattprops.
Ich hab -danke Jin !:-) - meine von goodluckybuy. Aber dauert halt mit Lieferung.

Wie hoch sollte der Wert beim mag Kompass den sein? Hatte wohl mal was gelesen das man da sehr
Hoch gehn muss das man was merkt. Hab heut nen flyduino mit der Drotek IMU eingeflogen mit nem Kompass drauf.
Beim schreiben erinner ich mich grad das man den ja auch per kastl wie den AAC aktivieren muss;)
Ich bin mal im Keller..........
...Zahnfee....
r0sewhite

#8629 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

So Jungs, dank dem Schxxxwetter habe ich heute mal meinen Quad renoviert. Die Lager der armen Hacker-Motoren hatten es dringend nötig und bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich mein MultiWii-Board für den Einsatz eines Spektrum-Satelliten vorbereiten. Wozu einen 3,3V-Spannungswandler in die Leitung zum Satelliten löten, wenn doch viele Boards einen solchen Spannungswandler bereits drauf haben? Das ist dabei herausgekommen:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von r0sewhite am 05.12.2011 03:50:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Crizz
#8630 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Ich denke ich muß auf jeden Fall mal ne 3,3 V Versorgung noch auf das Board implantieren, evtl. funzt der WMP dann zuverlässiger. Der erste Prop ist hinüber, nachdem ich einen unfreiwilligen Kontakt mit einem Sessel-Fuß hatte, der Copter war kurzzeitig nicht kontrollierbar. Kann aber auch an den inaktiven internen Pullups gelegen haben.

Ein weiterer Testflug in der Bude mit einem 400 mAh statt 800 mAh Akku war ( nach umproggen auf Motorstopp und aktivieren der internen PullUps ) erfolgreicher, er war auch nicht so sehr am zittern, erheblich ruhiger.
Dateianhänge
FlyduMini_CD59.jpg
FlyduMini_CD59.jpg (86.47 KiB) 743 mal betrachtet
FlyduMini_CD60.jpg
FlyduMini_CD60.jpg (54.33 KiB) 743 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
r0sewhite

#8631 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Crizz, sind das A10-12S oder A10-15S auf dem Mini?
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Crizz
#8632 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Das sind A10-15S , Tilman. Ich glaub die A10-12S wären für 2s mit ner 4x3" schon zu viel, der würde nichtmehr zu Boden kommen - auser mit Motorstopp. Sind ja doch 600 k/V Unterschied.

r0sewhite

#8633 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Danke. ;)

@All: Korrekterweise sollte man erst lesen, dann löten und zuletzt schreiben. Wer nämlich wie ich erst lötet, dann schreibt und zuletzt im MultiWii Code liest, dass der Signaleingang für den Spektrum-Satelliten am Arduino RX und nicht PPM ist, verzapft weniger Mist. Text und Fotos sind korrigiert. 8)
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
staroman

#8634 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von staroman »

Hi,
mein Flydumini ist auch fertig und fliegt bestens. Superstabil im level mode. Original WMP und BMA020. SW1.9 . Bin echt begeistert. Und nachdem ich die HK Props auf zwei Rasierklingen ausgewuchtet hab läuft die Kiste schön rund und ohne sichtbare Vibrationen. Werd rein intressenmässig mal noch mit nem ITG3205 rumspielen. Mal sehen ob man den höheren Bustakt merkt. Eventuell auch noch mal einen ADXL345 probieren. Ich werd berichten...
Bild
Bild

Gruß Jan
r0sewhite

#8635 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Mist, hat irgendjemand schon den Spektrum Satelliten Code zum laufen gekriegt? Lasse ich den Satelliten auskommentiert, läuft die V1.9 ganz brav mit dem WMP only. Aktivier ich den Satelliten, flackert die Status LED alle paar Sekunden. Der Satellit ist vorher gebunden worden und zeigt das auch durch konstantes Leuchten an, doch es passiert nichts: Motoren lassen sich selbst mit maximalen Servowegen nicht starten. In der GUI kann man ja auch nichts überprüfen, wenn der Sat an RX hängt. :(
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
kable

#8636 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von kable »

Das Du "minthrottle" etwas ändern musst wäre zu einfach, oder?
aBUGSworstnightmare

#8637 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von aBUGSworstnightmare »

r0sewhite hat geschrieben:Mist, hat irgendjemand schon den Spektrum Satelliten Code zum laufen gekriegt? Lasse ich den Satelliten auskommentiert, läuft die V1.9 ganz brav mit dem WMP only. Aktivier ich den Satelliten, flackert die Status LED alle paar Sekunden. Der Satellit ist vorher gebunden worden und zeigt das auch durch konstantes Leuchten an, doch es passiert nichts: Motoren lassen sich selbst mit maximalen Servowegen nicht starten. In der GUI kann man ja auch nichts überprüfen, wenn der Sat an RX hängt. :(
Hi Tilmann,

die V1.9 will auch mit dem Sat-Code bei mir nicht laufen! Da ich nicht lange suchen wollte habe ich die Branch von Danal drauf (http://code.google.com/p/multiwii/sourc ... es%2FDanal).
Mal 'ne Frage an die Runde zum Thema Prop-Wuchten: Was nutzt ihr denn da für'n Equipment? Ich habe eine Welle die ich zwischen Magneten lagere; die ist aber leider zu dick für die kleinen 5x3er ...

Gruss
Jörg

P.S. Ich werde mir jetzt jedoch die Möglichkeit schaffen wahlweise einen PPM-Empfäger zu nutzen; sollte das PID Tuning doch etwas vereinfachen.
el-dentiste

#8638 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Moin Jörg

Ich sach doch die ganze Zeit schon, kauft euch maln vernünftiges Sendedystem, nicht dieses Speckdrumherum :D

Ich nehm zum wuchten auch ne mag Waage. Such dir einfach ne passende Welle die mag ist und spitz sie in der Bohrmaschine an.
...Zahnfee....
Schachti
#8639 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Schachti »

hab hier 5x HK 18a regler die ganz "normalen"

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... able_.html

drei laufen zwei machen nur schnelles dauer piepen,
hatte das schon mal einer oder hat einer eine idee

ich bestell immer einen mehr aber das gleich zwie nich wollen?
BildBild
r0sewhite

#8640 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Für Props habe ich eine viel einfachere und ideale Lösung gefunden: Ein 5mm CFK-Rohr durch den Prop gesteckt und das Rohr auf 2 Edelstahl-Kaffetassen gelegt.

Bei sämtlichen Wuchtgeräten habe ich doch immer wieder irgendwo Reibungsverluste festgestellt. Auf Kugellagern ist nix,sofern die nicht komplett mit leichtem Öl ausgewaschen wurden. Ansonsten ist die Bremswirkung des Fetts zu groß. Mit Magneten wird auch meistens ein Ende zu stark an den Magneten gedrückt un was auf alle Systeme zutrifft: Von 20 Waagen haben 19 keine perfekt gerade Welle und damit ist das Messergebnis schon völlig falsch. Rollt mal Eure Wellen ab, die meisten sind krumm.

Der CFK-Stab dagegen ist schnurgerade und wird es auch bleiben. Er hat so gut wie kein Eigengewicht und dadurch keine Masseträgheit. Auf den Rändern der Kaffeetassen liegt die Auflagefläche im Quadratmikrometerbereich, die Reibwirkung dürfte nicht messbar sein.

Btw: Danke Jörg, die Danal-Version scheint zu funktionieren. Wie hast Du Deine Servowege abgeglichen?
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“