MSH Protos und BeastX
#1 MSH Protos und BeastX
Hi miteinander,
nachdem ich die V3 aufgespielt habe mach ich gerade mein Setup neu.
habe die Savox1350 auf der TS und jetzt das Problem dass wenn ich das Setup auf horzontale Servohebel
mache die Hebel unten am Chassis angehen - bekomme grad mal so um die 6,5 zyklisch.
Hebellänge ist das 2. Loch, heist außen wären noch 2 frei - glaub so ca. 16 mm.
Wie habt ihr das Problem gelöst?
nachdem ich die V3 aufgespielt habe mach ich gerade mein Setup neu.
habe die Savox1350 auf der TS und jetzt das Problem dass wenn ich das Setup auf horzontale Servohebel
mache die Hebel unten am Chassis angehen - bekomme grad mal so um die 6,5 zyklisch.
Hebellänge ist das 2. Loch, heist außen wären noch 2 frei - glaub so ca. 16 mm.
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
div. Flächenflieger
#2 Re: MSH Protos und BeastX
Hi Wolfgang,
ich bin im zweiten Loch von vorne gesehen bei den Servohebeln, und ich habe die Gestänge der Servos zur Taumelscheibe verlängert um nach unten mehr weg zu bekommen.
Aber ganz Vermeiden wird man es nicht können um Vernünftige Zyklische Ausschläge zu bekommen, das die Servohebel anstehen, da mußt du Probieren bis du das richtige Maß gefunden hast, bei mir stehen Sie unten minimal an, habe aber so nach unten wenigstens die Violette LED erreicht und nach oben sogar die Blaue beim Einstellpunkt L
Was Du neue Low-Fbl Zentralstück???
Gruß
Stefan
ich bin im zweiten Loch von vorne gesehen bei den Servohebeln, und ich habe die Gestänge der Servos zur Taumelscheibe verlängert um nach unten mehr weg zu bekommen.
Aber ganz Vermeiden wird man es nicht können um Vernünftige Zyklische Ausschläge zu bekommen, das die Servohebel anstehen, da mußt du Probieren bis du das richtige Maß gefunden hast, bei mir stehen Sie unten minimal an, habe aber so nach unten wenigstens die Violette LED erreicht und nach oben sogar die Blaue beim Einstellpunkt L
Was Du neue Low-Fbl Zentralstück???
Gruß
Stefan
#3 Re: MSH Protos und BeastX
Hallo Stefan,
das low-FBL hab ich natürlich nicht.
Hab das Beast schon 1,5 Jahre und hab halt erst jetzt mal wieder
Witterungsbedingt ein update drauf getan.
2. Loch von vorne - heisst 2. von außen her?
das low-FBL hab ich natürlich nicht.
Hab das Beast schon 1,5 Jahre und hab halt erst jetzt mal wieder
Witterungsbedingt ein update drauf getan.
2. Loch von vorne - heisst 2. von außen her?
Gruß Wolfgang
MC24-Jeti; CrashCount II
MC24; CrashCount III
div. Flächenflieger
MC24-Jeti; CrashCount II
MC24; CrashCount III
div. Flächenflieger
#4 Re: MSH Protos und BeastX
Hi Wolfgang,
ja genau also nicht das Vorderste von links nach rechts gesehen, sonder davon das zweite.
Wegen dem Low-FBL Hub hab ich gefragt weil mein Flugkollege sich das jetzt montiert hat und er seitdem nicht mehr soviel Zyklischen Ausschlag hat???
Weiß zwar jetzt nicht warum, hab den Selber auch nicht, aber der wird mir schon kein Schmarn erzählt haben
Gruß
Stefan
ja genau also nicht das Vorderste von links nach rechts gesehen, sonder davon das zweite.

Wegen dem Low-FBL Hub hab ich gefragt weil mein Flugkollege sich das jetzt montiert hat und er seitdem nicht mehr soviel Zyklischen Ausschlag hat???
Weiß zwar jetzt nicht warum, hab den Selber auch nicht, aber der wird mir schon kein Schmarn erzählt haben

Gruß
Stefan
#5 Re: MSH Protos und BeastX
Beim Protos unbedingt das zweite Loch von außen, sonst schlagen die Gestänge auch oben am Chassis an. Außerdem müssen im Taumelscheibenaußenring die längeren Kugelbolzen montiert sein. Ob das niedrige FBL-Zentralstück montiert ist, spielt eigentlich keine Rolle.
- the-fallen
#6 Re: MSH Protos und BeastX
Ich hab bei meinem Protos sogar das aller-äusserste Loch benutzt. Da stehen die Gestänge bei 0-Position zwar nicht mehr 90° zum Arm, aber so nach Augenmaß sind's halt 88° oder so. Dafür hast du weit mehr Ausschlag auf zyklischem Pitch möglich.
Man soll zwar immer möglichst 90° am Gestänge haben weil sonst die Wege von 0 nach positiv Pitch anders sind als von 0 nach negativ Pitch, aber hey ... da soll das MicroBeast halt mal was tun. Der unterschied ist auch echt nicht so riesig. Könntest du zumindest mal probieren.
Ach ja und der LowHub-Kopf dürfte rein garnichts ändern. Als ich umgebaut habe habe ich das GEstänge zum Kopf so abgelängt dass ich wieder 0° Pitch habe wenn ich 0° am Sender vorgebe und dann hat's wieder perfekt gepasst, nur an den Endpositionen lag jeweils 0.1° mehr an.
Eine Frage habe ich jetztz aber, echo.zulu, was für längere Kugelköpfe meinst du? Hab ja meinen Protos gebraucht gekauft und daher waren schon Kugeln drin. Wie unterscheidet man die, bzw wie viel länger sind die?
Man soll zwar immer möglichst 90° am Gestänge haben weil sonst die Wege von 0 nach positiv Pitch anders sind als von 0 nach negativ Pitch, aber hey ... da soll das MicroBeast halt mal was tun. Der unterschied ist auch echt nicht so riesig. Könntest du zumindest mal probieren.
Ach ja und der LowHub-Kopf dürfte rein garnichts ändern. Als ich umgebaut habe habe ich das GEstänge zum Kopf so abgelängt dass ich wieder 0° Pitch habe wenn ich 0° am Sender vorgebe und dann hat's wieder perfekt gepasst, nur an den Endpositionen lag jeweils 0.1° mehr an.
Eine Frage habe ich jetztz aber, echo.zulu, was für längere Kugelköpfe meinst du? Hab ja meinen Protos gebraucht gekauft und daher waren schon Kugeln drin. Wie unterscheidet man die, bzw wie viel länger sind die?
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
#7 Re: MSH Protos und BeastX
Hi the-fallen.
Im Taumelscheibenaußenring werden die längeren Anschraubkugeln MSH 50175 verbaut. Die erkennest Du, weil sie im Vergleich zu den normalen Anschraubkugeln einen kleinen Kegel zwischen der Kugel und der Verschraubung hat. Kannst Du auch in der Anleitung zum VBar-Conversion-Kit sehen.
Im Taumelscheibenaußenring werden die längeren Anschraubkugeln MSH 50175 verbaut. Die erkennest Du, weil sie im Vergleich zu den normalen Anschraubkugeln einen kleinen Kegel zwischen der Kugel und der Verschraubung hat. Kannst Du auch in der Anleitung zum VBar-Conversion-Kit sehen.
#8 Re: MSH Protos und BeastX
Also .....
hab jetzt die zweitäußersten Löcher genommen, LED ist noch rot - aber knapp an blau bei 6°.
Pitch hab ich jetzt wieder +-12° eingestellt.
Mit Cyclic Ring bekomme ich dann noch ca. 12,5° zyklisch .....
Danke nochmals an euch für die U-Stützung .....
hab jetzt die zweitäußersten Löcher genommen, LED ist noch rot - aber knapp an blau bei 6°.
Pitch hab ich jetzt wieder +-12° eingestellt.
Mit Cyclic Ring bekomme ich dann noch ca. 12,5° zyklisch .....
Danke nochmals an euch für die U-Stützung .....
Gruß Wolfgang
MC24-Jeti; CrashCount II
MC24; CrashCount III
div. Flächenflieger
MC24-Jeti; CrashCount II
MC24; CrashCount III
div. Flächenflieger