BEC vom Align-Regler mit 6V betreiben?

Antworten
Yogi911

#1 BEC vom Align-Regler mit 6V betreiben?

Beitrag von Yogi911 »

Hallo zusammen,

kaum zu glauben, aber wahr:
Ich habe mir quasi als "ich scheiss mir nix-Heli" einen dritten 500er Rex gekauft, die "Billig-Variante" mit dem Riemenheck und den Plastik-Blatthaltern.
Der hat ja immer noch den berühmt-berüchtigten BL70G dabei, den ich auch drinlassen will.
Hab mal seitlich reingeschaut und jetzt sind an den betr. Kontaktstellen Schutzfolien drauf, die beim Verrutschen des Kühlkörpers einen Kurschschluss vermeiden müssten (hoffentlich :oops: ).

So, nun will ich den BEC statt mit 5,5V mit 6V betreiben. Die Servos könnens ja ab lt. den Daten.
Vor allem beim Heck verspreche ich mir ein wenig mehr Performance, denn da soll der Kraftmoment ja auf 2,5 kg raufgehen, das ist doch was :wink:
Was meint Ihr, merkt man das und ist es für die Betriebssicherheit/Langlebigkeit ohne Belang ob ich das BEC mit 5,5 oder 6V betreibe?

Lieben Dank für Eure Infos,
Gruß Jörg
:D
T-Rex 500E: DS510, DS520 (Heck), Align BL70G, Robbe GY401 (natürlich eingestellt nach Doc Tom), Helitec Hauptblätter, Align CFK Heck, Starrantrieb
Spektrum DX6i
Mantis
#2 Re: BEC vom Align-Regler mit 6V betreiben?

Beitrag von Mantis »

Hi,

Die Align Servos aus der Combo kannst du problemlos mit 6V betreiben.
Würde ich sogar empfehlen, nicht nur wegen der Servoperfomance, sondern
auch weil so etwas mehr Luft für Spannungseinbruche nach unten bei Belastung
bleibt was bei 2,4Ghz Empfängern nie verkehrt ist.

Wenn du den Original Regler im Stellermodus betreibst hast du nach meinen Erfahrungen
keine Probleme zu erwarten. Kann man ruig machen.

Gruss André
-Rex450SE-V2, Rex600ESP, DX8
hppeter

#3 Re: BEC vom Align-Regler mit 6V betreiben?

Beitrag von hppeter »

Ich fliege den Regler schon das ganze Jahr im Rex, die Spannung kann übrigens stufenlos eingestellt werden, wie bei fast allen Align Reglern außer dem 35X. Ich habe anfangs öfters mal umgestellt, aber kaum einen Unterschied gemerkt. Die Heckperformance ist bei jeder Spannung in Ordnung und der Regler funktioniert bei mir sowohl im Steller- als auch im Reglermodus recht gut. Bei meinem Flugstil kommt hauptsächlich Rundflug mit paar Loops, Turns und Rückenflug vor, dafür reicht der Regler allemal.
Wenn der Governer Modus (Heli2) benutzt wird, solltest Du die LiPo-Abschaltspannung auf 3,0 Volt setzen, bei 3,2 Volt "pumpt" der Regler manchmal bei leerer werdendem Akku ab ca. 3,6 Volt Spannung unter Last. Auch die Einstellung "Reaktion Gasknüppel" sollte auf "Standard" stehen.

Im Moment fliege ich mit 5,2 Volt BEC Spannung und wieder im Steller-Modus.
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
Yogi911

#4 Re: BEC vom Align-Regler mit 6V betreiben?

Beitrag von Yogi911 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps :D
Dann werd ich das Ding mal auf 6V stellen und losfliegen.
Na ja, wenn hier in Berlin das Wetter wieder mitspielt, momentan nicht dran zu denken, saut und stürmt ohne Ende :(

OK, lieben Dank und viele Grüße,
Jörg
T-Rex 500E: DS510, DS520 (Heck), Align BL70G, Robbe GY401 (natürlich eingestellt nach Doc Tom), Helitec Hauptblätter, Align CFK Heck, Starrantrieb
Spektrum DX6i
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“