das heck von meinem heli pendel, da ist bestimmt mein hecksklave oder diener dran schuld !?

Da kann ich nix 'für - ich schiebe die Schuld einfach mal auf ...dieter hat geschrieben: dem konnte man aber garnet wählen !![]()
Dem tracer iss aber gar nicht dar!TommyB hat geschrieben: Da kann ich nix 'für - ich schiebe die Schuld einfach mal auf ...
Tracer![]()
Aber Servo ist ja kurz für "Servogerät". Das Servo.deft hat geschrieben:Ok, ich sage "der Server" und deswegen auch "der Servo" - weil beide "servieren" und sind männlich... aber ich lasse mich auch gerne auf "die Server" ein, wenn mir jemand die weiteren besorgt. Spannenderweise heisst es ja auch "Der Modem" und nicht "das Modem", wie manch einer vermuten mag.
Hm. der Servomotor? Oder meinetwegen "der Gerät geht nicht, aber hier werden sie geholfen?"tracer hat geschrieben:Aber Servo ist ja kurz für "Servogerät". Das Servo.deft hat geschrieben:Ok, ich sage "der Server" und deswegen auch "der Servo" - weil beide "servieren" und sind männlich... aber ich lasse mich auch gerne auf "die Server" ein, wenn mir jemand die weiteren besorgt. Spannenderweise heisst es ja auch "Der Modem" und nicht "das Modem", wie manch einer vermuten mag.
Modem ist kurz für "Modulator/Demodulator", also der.
Obwohl ich auch immer das Modem sage...
http://www.leo.org/dict/aussprache/s/der_Servo.wavMarkus V. hat geschrieben:Hallo zusammen!
Laut LEO, einem Online-Service der Informatik der Technischen Universität München, heißt es "der Servo".
Ich hab aber jetzt keinen Duden zur Hand um das zu verifizieren...
Viele Grüße
Markus