Neuling hat ein Problem mit dem wunderschönen Heck am Protos

diskus

#16 Re: Neuling hat ein Problem mit dem wunderschönen Heck am Pr

Beitrag von diskus »

Hallo,

für mich sieht es fast so aus,
als wenn DMA in die verkehrte Richtung arbeitet.

Gruß, Michael.
kloki

#17 Re: Neuling hat ein Problem mit dem wunderschönen Heck am Pr

Beitrag von kloki »

Hallo,
Was ist DMA?...
Ich habe nun Das Heck auseinander genommen. Ich möchte nicht das das geöffnete Thema ohne wirklich gute Antwort zu ende geht. Also werde ich beschreiben was ich mache bzw. machen werde, damit Leute die das selbe Problem haben daraus schlau werden.
Die Empfindlichkeit kann ich ja in meiner Funke einstellen?... Oder muss ich dazu das MB neu programmieren?...
Um nochmal auf meinen Heli zurück zu kehren. Ich habe das Heck wie erwähnt nochmal auseinander genommen und mir ist aufgefallen, dass ich viel übersehen habe. Von schiefen Schrauben über schiefe Heckwelle bis hin zu kapputen Lagern... :(
Es ging soweit das der eine Heckblatthalter so locker war das er wohl beim nächsten anlassen abgeflogen wäre! Der andere Blatthalter bzw. die Schraube war total verzogen.
Also Ersatzteile ordern und in den nächsten Tagen wird geschaut...
Noch eine Frage zum Schluss: Ist es normal das wie ich das schon beim Hauptrotor beschriebene spiel beim Heckrotor auch habe?...
LG
echo.zulu
#18 Re: Neuling hat ein Problem mit dem wunderschönen Heck am Pr

Beitrag von echo.zulu »

Moin nochmal.
Im Heck sollte eigentlich kein Spiel sein. Schau mal nach der Nut in der der Passstift der Heckrotorwelle im Riemenrad sitzt. Da darf kein Spiel sein.

DMA = Drehmomentausgleich ist ein Mischer im MB von Pitch auf Heck. Den kannst Du am MB ohne Kabel nur deaktivieren oder aktivieren. Mit dem Kabel kannst Du auch die Stärke des DMA einstellen. Ausgehend von 0° Pitch am Hauptrotor soll der Pitchwinkel größer werden, egal ob Du Positiv- oder Negativ-Pitch gibst.
diskus

#19 Re: Neuling hat ein Problem mit dem wunderschönen Heck am Pr

Beitrag von diskus »

Na dann viel Spaß beim schrauben.

DMA heist DREH-MOMENT-AUSGLEICH.
Beim pitchen entsteht ein Drehmoment in die Richtung, wo das Heck ausbrechen will.
Da Pitch über das Beast gesteuert wird, weis das System, das jetzt ein Drehmoment ans Heck kommt,
und steuert direkt dagegen.
Ist das DMA verkehrt eingestellt, unterstützt das Beast das ausbrechen am Heck zusätzlich.
DMA gibts ab der Software 2 beim Beast.

Ich hoffe das ich es einigermaßen richtig erklären konnte.

Gruß, Michael.
kloki

#20 Re: Neuling hat ein Problem mit dem wunderschönen Heck am Pr

Beitrag von kloki »

Vielen Dank euch beiden werde weiter berichten!
LG
kloki

#21 Re: Neuling hat ein Problem mit dem wunderschönen Heck am Pr

Beitrag von kloki »

Hallo Leute,
Heute sind die Ersatzteile gekommen. Ich habe bis eben noch geschraubt. Habe alle Lager sowie die Wellen getauscht und was sonst noch so verbogen war... Mit entsetzten musste ich feststellen, das ich mit dem Öl was ich auf die verschieden Wellen getan habe, bis hinter die Kugellager also den bereich geschmiert haben der eigentlich dafür da ist das Kugellager am Platz zu halten. Naja alles wkie gesagt ausgetauscht. Ich habe dann den Heli per hand am Rotorkopf gedreht und hatte immer bei einer 3/4 umdrehung so ein gruschteln. Nun gut, dann habe ich das Ritzel nochmal ausgebaut und das kruschtelte wirklich so komisch. Ich dachte mir das das eventuell die beschriebenen Symtome hervorruft, ich habe es gegen den wiederstand gedreht um zu schauen ob es nachgiebt. Fehlanzeige, ich habe gedreht wie ein Irrer!!! Trotzdem bin ich der Felsen festen Überzeugung das es daran gelegen hat. Leider werde ich dies erst am Donnerstag feststellen können. Meine Frage wäre dazu aber noch: Kann es sein das die Physikalischen Kräfte beim betrieb des Helis stärker sind als ich Kraft aufbauen kann, sonst wäre meine Theorie nämlich dahin... Das Ritzel musste so oder so ausgetauscht werden das hörte sich wirklich nicht mehr gut an. Ich habe dann wirklich alles ausgetauscht was sich dreht ausser der Motorwelle, wenn der am Donnerstag nicht so fliegt wie gehabt, dann weiß ich echt nicht mehr weiter! Dann kann es nur noch am MB liegen... Oder was meint ihr?...
Achja ich habe nochmal zum thema DMA nachgeguckt, also ich habe das MB ohne PC Software eingestellt, da in meiner Anleitung für das MB steht das ich DMA nur mit Software einstellen kann, kommzt das gar nicht in frage. Oder macht er das eventuell weil ich DMA nicht eingestellt habe?
LG
echo.zulu
#22 Re: Neuling hat ein Problem mit dem wunderschönen Heck am Pr

Beitrag von echo.zulu »

echo.zulu hat geschrieben:DMA = Drehmomentausgleich ist ein Mischer im MB von Pitch auf Heck. Den kannst Du am MB ohne Kabel nur deaktivieren oder aktivieren. Mit dem Kabel kannst Du auch die Stärke des DMA einstellen. Ausgehend von 0° Pitch am Hauptrotor soll der Pitchwinkel größer werden, egal ob Du Positiv- oder Negativ-Pitch gibst.
the-fallen

#23 Re: Neuling hat ein Problem mit dem wunderschönen Heck am Pr

Beitrag von the-fallen »

Den kannst Du am MB ohne Kabel nur deaktivieren oder aktivieren.
Au contraire mon Amie. Mittlerweile gibt es nicht nur an und aus, sondern auch Presets. Natürlich kann man per Software feinere Werte einstellen. Bei meinem Protos habe ich das erste (schwächste) Preset genommen.

Wo kommst du denn her, kloki?
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
echo.zulu
#24 Re: Neuling hat ein Problem mit dem wunderschönen Heck am Pr

Beitrag von echo.zulu »

Danke für die Richtigstellung. Mein Kenntnisstand war halt anderen. Nun weiß ich wieder mehr.
Isch `abe gar kein Beast.
kloki

#25 Re: Neuling hat ein Problem mit dem wunderschönen Heck am Pr

Beitrag von kloki »

Moin,
Ich komme aus Hamburg. Habe ich das denn richtig verstanden, dass man den DMO nur mit Software einstellen kann?
Denn wenn es nur so wie ich es beschrieben habe in der Anleitung steht, kann ich ja in die Richtung hin nichts verändern...
Würdet ihr denn sagen das es eher was Mechanisches ist? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das irgentwas so ein geräusch erzeugt und das Heck nach rechts driften lässt?...
Ihr müsst nicht darauf antworten kann es nur nicht mehr abwarten bis morgen... ;) :drunken:
LG
Tatum

#26 Re: Neuling hat ein Problem mit dem wunderschönen Heck am Pr

Beitrag von Tatum »

Das DMA für das Heck wird ab version 3.0. im Menü eingestellt. Kommt ja drauf an welche Version du auf dem Beast hast. Der DMA soll das Heck aber nach links ziehen und nicht nach rechts.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
kloki

#27 Re: Neuling hat ein Problem mit dem wunderschönen Heck am Pr

Beitrag von kloki »

Tatum hat geschrieben:Das DMA für das Heck wird ab version 3.0. im Menü eingestellt. Kommt ja drauf an welche Version du auf dem Beast hast. Der DMA soll das Heck aber nach links ziehen und nicht nach rechts.
Moin,
Also bei mir steht auf der Anleitung Version 2.
Also fällt das schonmal weg.
LG nach Elmshorn
dilg

#28 Re: Neuling hat ein Problem mit dem wunderschönen Heck am Pr

Beitrag von dilg »

kloki hat geschrieben:Also bei mir steht auf der Anleitung Version 2.
Also fällt das schonmal weg.
Schau mal auf Seite 68;
Ab der Version 2 kann man DMA _einschalten_
Parameter F

Ab der Version 3 kann man DMA im Menü vom Anteil _einstellen_
lg michl
echo.zulu
#29 Re: Neuling hat ein Problem mit dem wunderschönen Heck am Pr

Beitrag von echo.zulu »

Hi kloki.
Schau mal in den Thread der "Wilde Wiesen Flieger". Da sind auch einige mit dem Protos unterwegs. Ich denke mal, dass es sinnvoll ist, wenn jemand sich das mal live ansieht.
diskus

#30 Re: Neuling hat ein Problem mit dem wunderschönen Heck am Pr

Beitrag von diskus »

Hallo,

wenn das Beast gebraucht ist, kann es auch das Update Version 3 haben.
Ansonsten schauen ob es aktiviert ist und wenn ja, es in die richtige Richtung
arbeitet.
Wenn das nicht der Fall ist, würde Heading Hold gegen das DMA arbeiten, was zu
diesen Geräusch führen könnte.

Gruß, Michael.
Antworten

Zurück zu „Protos 500“