GY 401 im Raptor kleines Problem
- Raptor50se
#1 GY 401 im Raptor kleines Problem
Hi,
ich habe mein Raptor 50 heute mal etwas geschwebt und festgestellt, dass das Heck sehr lahm dreht. Als ich die Gyrorate (GY 401+9253) dan runtergenommen habe drehte das Heck sich wesentlich schneller. Das ist doch nicht normal oder??
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Ali
ich habe mein Raptor 50 heute mal etwas geschwebt und festgestellt, dass das Heck sehr lahm dreht. Als ich die Gyrorate (GY 401+9253) dan runtergenommen habe drehte das Heck sich wesentlich schneller. Das ist doch nicht normal oder??
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Ali
Ich lebe in einer 4D Welt! Das was ich fliege nennt sich aber 3D....
Trex-600N/ YS50ST mit Align D./ 3x Mpx Titan Digi4 und LTG 6100/ WC CY 30%
- ER Corvulus
Hallo Ali,
die Gyrorate, was ist das? Die Empfindlichkeit? Der Servoweg Gier?
Du solltest (wenn mech alles OK ist) den Limiter am Gyro soweit aufdrehen, dass nix anschlägt (Hecksteuerbrücke am Anschlag), dann die Empfindlichkeit soweit hochdrehen, dass das Heck nicht aufschwingt/pendelt und dann den Servoweg/Begrenzung für Gier soweit aufdrehen, dass die Drehungen schnell genug werden.
Bei Graupner kann man da irgendwie Gier auf Gier mischen, bei MPX kannst einfach Servoweg auf 120% einstellen. Bei Futaba-Sendern weiss ichs nicht.
Grüsse Wolfgang
die Gyrorate, was ist das? Die Empfindlichkeit? Der Servoweg Gier?
Du solltest (wenn mech alles OK ist) den Limiter am Gyro soweit aufdrehen, dass nix anschlägt (Hecksteuerbrücke am Anschlag), dann die Empfindlichkeit soweit hochdrehen, dass das Heck nicht aufschwingt/pendelt und dann den Servoweg/Begrenzung für Gier soweit aufdrehen, dass die Drehungen schnell genug werden.
Bei Graupner kann man da irgendwie Gier auf Gier mischen, bei MPX kannst einfach Servoweg auf 120% einstellen. Bei Futaba-Sendern weiss ichs nicht.
Grüsse Wolfgang
- Raptor50se
Hi,
ich meinte die Kreiselempfindlichkeit. Ich habe das Heckservo so eingestellt das es voll anläuft. Aber trotzdem komisch habe gerade nachgeschaut wenn ich, die Kreiselempfindlichkeit zurück nehme dreht er schneller wenn ich die Empfindlichkeit steigere wird das Heck langsamer. Was mich auch noch stört ist, wenn ich 100% Heding Hold gebe müsste das Heck eigentlich anfangen zu schwingen tut es aber nicht.
Helft mir bitte.
Viele Grüße
Ali
ich meinte die Kreiselempfindlichkeit. Ich habe das Heckservo so eingestellt das es voll anläuft. Aber trotzdem komisch habe gerade nachgeschaut wenn ich, die Kreiselempfindlichkeit zurück nehme dreht er schneller wenn ich die Empfindlichkeit steigere wird das Heck langsamer. Was mich auch noch stört ist, wenn ich 100% Heding Hold gebe müsste das Heck eigentlich anfangen zu schwingen tut es aber nicht.
Helft mir bitte.
Viele Grüße
Ali
Welche FB hast Du? Dann kann man sich vielleicht eher was vorstellen...
Gruß
Harald
Gruß
Harald
Gruß
Harald
Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...
Sender: FF-9 Super
Harald
Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...
Sender: FF-9 Super
- Raptor50se
Hi,
ich habe eine MC 3030 von Multiplex. Meine Heck ist momentan auf dem Schieberegler.
Gruß
Ali
ich habe eine MC 3030 von Multiplex. Meine Heck ist momentan auf dem Schieberegler.
Gruß
Ali
- ER Corvulus
Au fein, selber eine hab!
Welchen Geber und Welchen Kanal hast Du beim Kreisel was zugeordnet?
Grüsse Wolfgang
Welchen Geber und Welchen Kanal hast Du beim Kreisel was zugeordnet?
Grüsse Wolfgang
- Raptor50se
Tag,
ich habe den GY 401 auf Kanal 5 und Kreiselsensib. auf Schieberegler E
Gruß
Ali
ich habe den GY 401 auf Kanal 5 und Kreiselsensib. auf Schieberegler E
Gruß
Ali
- ER Corvulus
Hallo Ali,
Hat 'n bischen gedauert, musste erstmal selber nochmal gucken.
Auf welchem Kanal hast Gier? Ich nenne den Hier mal "X"
Ob der 401 bei MPX +100% in HH oder -100% in HH ist, must probieren, (habe meinem wieder in der Schachtel...)
Also, gehst hin Menü 2 Zuordnen->Servos,
Gier Servo-X (geht als 3Adriges zum Gy) auf NICHTS
Das Servo(5), dem nun die Empfindlichkeit zugeordnet ist, auf NICHTS.
Damit hast Du erstmal (wieder) alle Mischer aus, alle Wege auf +-100 und Mitten auf Null.
Nun Menü2 Zuordnen->Geber
Geber E auf Sonderkanal1
Menü zurück, Geber, Optionen, Gier, Weg: +-110%, Mitte 0%
Geber, Optionen, Sonder1, Weg +-100%, Mitte 0
Menu 2 Zuordnen Servos, Servo5 = Sonderkanal1
Menu2 zuordnen, Servos, ServoX= Gier, dabei solange R drücken bis das +T WEG ist, damit sind Revo-Mischer usw alle aus!
Menu zurück, Servo, Optionen, Gier, Weg +-100% (oder 110)
Servo, Optionen, Gier, Limit, +-110%
Warum der Trick mit dem Sonderkanal? da sind Standardmässig keinerlei Mischer draufprogrammiert, hast direkte Koppelung Schieber-Servo (bzw empfindlichkeit-Anschluss). Wenn Du Gyro benutz, müsstest Du den Gier-Anteil im Mischer ausschalten, sonst schaltet der Gyro beim Lenken um bis auf Normal-Modus 100% Empfindlichkeit - ist relativ "uncool".
Bin bis hierhin immer davon ausgegangen, dass du beide Anschlüsse vom Gy am RX dran hast, sonst geht der Gy eigentlich gar nicht.
Und beim Einschalten vom Heli MUSS der GY (irgendwo) in HH stehen (Schieber), sonst kannst das nicht mehr einschalten.
(Wenn Du mal den 3-Stufenschalter für die Drehzahl benutzt, must bischen umbauen - melde dich dann wieder, dauert länger!)
Hoffe, Dir damit n'bischen geholfen zu haben,
Grüsse Wolfgang
Hat 'n bischen gedauert, musste erstmal selber nochmal gucken.
Auf welchem Kanal hast Gier? Ich nenne den Hier mal "X"
Ob der 401 bei MPX +100% in HH oder -100% in HH ist, must probieren, (habe meinem wieder in der Schachtel...)
Also, gehst hin Menü 2 Zuordnen->Servos,
Gier Servo-X (geht als 3Adriges zum Gy) auf NICHTS
Das Servo(5), dem nun die Empfindlichkeit zugeordnet ist, auf NICHTS.
Damit hast Du erstmal (wieder) alle Mischer aus, alle Wege auf +-100 und Mitten auf Null.
Nun Menü2 Zuordnen->Geber
Geber E auf Sonderkanal1
Menü zurück, Geber, Optionen, Gier, Weg: +-110%, Mitte 0%
Geber, Optionen, Sonder1, Weg +-100%, Mitte 0
Menu 2 Zuordnen Servos, Servo5 = Sonderkanal1
Menu2 zuordnen, Servos, ServoX= Gier, dabei solange R drücken bis das +T WEG ist, damit sind Revo-Mischer usw alle aus!
Menu zurück, Servo, Optionen, Gier, Weg +-100% (oder 110)
Servo, Optionen, Gier, Limit, +-110%
Warum der Trick mit dem Sonderkanal? da sind Standardmässig keinerlei Mischer draufprogrammiert, hast direkte Koppelung Schieber-Servo (bzw empfindlichkeit-Anschluss). Wenn Du Gyro benutz, müsstest Du den Gier-Anteil im Mischer ausschalten, sonst schaltet der Gyro beim Lenken um bis auf Normal-Modus 100% Empfindlichkeit - ist relativ "uncool".
Bin bis hierhin immer davon ausgegangen, dass du beide Anschlüsse vom Gy am RX dran hast, sonst geht der Gy eigentlich gar nicht.
Und beim Einschalten vom Heli MUSS der GY (irgendwo) in HH stehen (Schieber), sonst kannst das nicht mehr einschalten.
(Wenn Du mal den 3-Stufenschalter für die Drehzahl benutzt, must bischen umbauen - melde dich dann wieder, dauert länger!)
Hoffe, Dir damit n'bischen geholfen zu haben,
Grüsse Wolfgang