Ist ja auch nicht schlimm, habe ja gerne geholfen.

Ich habe übrigens nach "JR FBL Head" gegoogelt und dann isses das dritte Bild.
Kupfer hat geschrieben:Wahrscheinlich, wüsste nicht wo sonst der Sinn der "doppelten" Anlenkung sein sollte...
Der Sinn liegt logisch auf der Hand, man hat A) einen wesentlich schmaleren Kopf als bei den "abstehenden" Anlekungen heutzutage und vor allem hat man den riesengroßen Vorteil mit den kleinen Umlenkhebeln eine suboptimale Geometrie wieder hinzubekommen sodass sie dann perfekt passt. Die Vibe hat nämlich auch PP Hebel mit einer großen Übersetzung drin und man kann so das Gestänge am Servorhorn so einhängen das die Gestänge weiter parallel laufen. Das es auch anders geht weiß ich auch, abewr aus dem Grund wurde das von JR seinerzeit so gemacht. Der Vibe Paddelkopf und der Protos Paddelkopf funktionieren im Übrigen nach dem gleichen Prinzip, nur das dann halt nicht ein Gestänge wieder nach unten geführt wird, sondern zur Paddelstange. Ich finde diese verstellbare Art der Anlenkung sehr gelungen und wer JR kennt und shconmal in den Händen gehalten hat weiß das es auch bei dieser Ausführung oben keinerlei Spiel gibt. (Das wird nämlich gerne an dieser Art von Anlenkung bemängelt.)
Wie gesagt sind einige Rotorköpfe so ausgeführt, spontan fallen mir die sauteuren Hirobo Köpfe ein, eben die von JR, Kasama Srimok und die vom Protos, ich glaube sogar das der neue Rex Kopf so ist. Die Anlenkung ist übrigens trotzdem nur eine einfache Anlenkung nur damit die "Wippe" oben funktioniert fürht eben das zweite Gestänge was vorher an der Paddelstange saß zum Taumelscheibenmitnehmer.
Grad mal gegoogelt...
Neuer Rex Kopf
Srimok Kopf
Hirobo Rotorkopf
Man hat halt den wirklich großen Vorteil das man die Geometrie mit dem kleinen zusätzlichen Hebelchen soweit verändern kann bis sie perfekt passt, auch wenn der Heli ursprünglich nicht für FBL konstruiert wurde. Ich hoffe das löst das Rätsel auf.
Schöne Restweihnachten.