Suche gute Digitalkamera mit GPS

Antworten
Benutzeravatar
arndtw
Beiträge: 85
Registriert: 11.01.2009 22:59:27
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

#1 Suche gute Digitalkamera mit GPS

Beitrag von arndtw »

Hallo,
ich suche eine gute kompakte Digitalkamera mit GPS Funktion für Geotagging.

Habt Ihr Empfehlungen für mich? Sie sollte so bis 200 Euro kosten.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#2 Re: Suche gute Digitalkamera mit GPS

Beitrag von trailblazer »

Meine Empfehlung:

Canon HS 230 SX! Google mal ein bisschen rum und du wirst sehen, dass dies mit die beste Kamera in diesem Preisegment ist. Ich habe selber seit kurzem die 220 SX (da ich GPS nicht brauche) und bin voll zufrieden. Bei Canon bekomme ich die volle Automatik oder eben alles zum manuellen Einstellen - so mag ich das!
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63791
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: Suche gute Digitalkamera mit GPS

Beitrag von tracer »

arndtw hat geschrieben:ich suche eine gute kompakte Digitalkamera mit GPS Funktion für Geotagging.
Brauchst Du denn grundsätzlich ne neue Cam, oder geht es nur ums zusätzliche Geotagging?

Nicht ganz das, was Du suchst, aber ging mir spontan durch den Kopf, als ich den Thread sah, und Hilft evtl. Geld zu sparen. Ich habe im Rahmen einer Neuanschaffung einer Cam eine EyFi SD-Card gekauft, die unterstützt geotagging.
Wären dann nur ca. 50 EUR statt 200 EUR, ABER: Die GeoInfos kommen übers WLAN, Tests hier zu Hause waren ziemlich genau, zu Unterwegs kann ich noch nichts sagen.
Benutzeravatar
arndtw
Beiträge: 85
Registriert: 11.01.2009 22:59:27
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

#4 Re: Suche gute Digitalkamera mit GPS

Beitrag von arndtw »

Mein alte Kamera könnte mal gegen eine neue getauscht werden :D

Da ich im nächsten Jahr eine Kanada Tour plane, dachte ich an GPS zum Taggen der Fotos.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63791
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: Suche gute Digitalkamera mit GPS

Beitrag von tracer »

Ok, dann war der Vorschlag nix :-)
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: Suche gute Digitalkamera mit GPS

Beitrag von frankyfly »

wenn es es nur drum geht "an welchem Aussichtspunkt war das noch mal, dann könnte es auch ein ein GPS-Tracker tun. dann hast su zwar nicht zu jedem Foto die Koordinaten aber über die Zeitangabe in den Bildern kann man sich wenigstens grob orientieren.

(Wenn Kamera mit eingebautem GPS, dann kann es auch interessant sein das die Richtung mit aufgezeichnet wird in die das Foto gemacht wurde.)
mozart1982
Beiträge: 1367
Registriert: 08.02.2009 16:49:03
Wohnort: Gera

#7 Re: Suche gute Digitalkamera mit GPS

Beitrag von mozart1982 »

ich hab mir auch die sx220 hs gekauft... ist echt top...
Benutzeravatar
999alex
Beiträge: 659
Registriert: 30.03.2009 15:53:48
Wohnort: Brandenburg/Havel

#8 Re: Suche gute Digitalkamera mit GPS

Beitrag von 999alex »

frankyfly hat geschrieben:wenn es es nur drum geht "an welchem Aussichtspunkt war das noch mal, dann könnte es auch ein ein GPS-Tracker tun. dann hast su zwar nicht zu jedem Foto die Koordinaten aber über die Zeitangabe in den Bildern kann man sich wenigstens grob orientieren.

(Wenn Kamera mit eingebautem GPS, dann kann es auch interessant sein das die Richtung mit aufgezeichnet wird in die das Foto gemacht wurde.)
Das ist so nicht ganz richtig! Wenn der GPS Tracker und die Kamera (egal welche) exakt die selbe Uhrzeit eingestellt haben, gibt es verschiedendste (auch kostenlose)
Software um die Exif Daten aus den Bildern mit den GPS Daten aus dem Tracker abzugleichen. Hab da neulich erst was drüber gelesen.

Einfach mal google´n , meine Suchbegriffe waren Canon Eos GPS --> gleich auf der ersten Seite waren einige brauchbare Treffer...

Muss also nicht zwingend ne Kamera mit eingebauter Lösung sein, denn die eingebauten Lösungen (gerade bei großen Systemkameras) sind meist um
ein vielfaches teurer als so eine externe Lösung. Und Komfortabel ist es auch, so ein Tracker hält oft mehrere Tage mit einer Batterieladung durch -->
einfach immer mitlaufen lassen und gut :)

Gruß, Alex
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#9 Re: Suche gute Digitalkamera mit GPS

Beitrag von trailblazer »

Hier geht es aber um eine Kamera um 200€ - und da kostet das integrierte GPS eigentlich nichts. Die SX 220 HS und SX 230HS unterscheiden sich wenn überhaupt nur um 10€.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
arndtw
Beiträge: 85
Registriert: 11.01.2009 22:59:27
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

#10 Re: Suche gute Digitalkamera mit GPS

Beitrag von arndtw »

Danke für Eure Tipps.

Habe mir jetzt die Canon bestellt.

Gruß Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“