paar fragen zu v-stabi 5.2

thomassss2000

#1 paar fragen zu v-stabi 5.2

Beitrag von thomassss2000 »

hi leute

so nun bin ich gerade drann das neue 5.2 in den x-treme 50 zu verbauen,geht im grunde alles super easy

hätte da aber noch paar fragen ,als erstes weist jemand ob ich den hr3 oder h3 typ ,beim x-treme 50 wählen muss, die anleitung ist weg und.......

wenn ich dann auf punkt (servo) gehe ,dann kann man die einzelten servos rev. das heist in der funke bleibt alle servoeinstellungen auf normal?

bei der 4.0 habe ich die im sender rev. machen können,bei 5.2 darf man dies nicht mehr?! weil ich die einstellungen nicht hinbekomme das roll und nick passt !!! ptich geht ,aber der rest nicht!

auch bei zyklisch sollte ja ein wert von 8 grad sein ,ich komem nur auf 4,9 grad,! schlimm?

das 5.2 ist schon besser aber auch etwas gewöhnungsbedürftig

ok danke mal

gruß thomas
trailblazer

#2 Re: paar fragen zu v-stabi 5.2

Beitrag von trailblazer »

Was die TS macht ist als erster Schritt irrelevant.
Du guckst du im Vstabi Setup, dass im Empfängersetup die Knüppel mit den Auschlägen zusammenpassen (Pitch, Nick Roll usw). Dann die Servos wie auf den entsprechenden Bilder zu erkennen anschliessen und evtl. die Servorichtungen anpassen - fertig.

Gewöhnungsbedürftig ist das eigentlich überhaupt nicht - man sollte sich bloss mal an die richtige Reihenfolge im Setup halten ;)
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
torro
#3 Re: paar fragen zu v-stabi 5.2

Beitrag von torro »

die laufrichtungen der kanäle müßen passen. d.h. in der funke je nach dem umpolen steht ja neben dem balken links und rechts. dann 0, +100 und -100 per endpunkten in der funke einstellen. erst dann darfst du "nix mehr" in der funke machen.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
thomassss2000

#4 Re: paar fragen zu v-stabi 5.2

ok das habe ich alles soweit gemacht,alle richtungen laufen so wie es sein soll,endpunkte auf 100 mitte auf 0

passt soweit,nur wenn ich dann das stabi abklemme dann geht zwar die ts hoch bei positiv,klar aber roll und nick sind verkehr!

nun ja fange noch mal an,wird schon noch klappen :P

das heist ich kann alles verändern zb. rev. ? dann der nächste menue punkt?

den das hat mich etwas iritiert
torro
#5 Re: paar fragen zu v-stabi 5.2

Beitrag von torro »

tausche mal die seitlichen servos am stabi.

also umstöpseln
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
thomassss2000

#6 Re: paar fragen zu v-stabi 5.2

hi flo

so,habe gerade alles noch mal neu probiert ALLE knüppel sind mitte 0 ,ALLE auschläge sind 100% perfekt! kanalbelegung passt auch 100% alles stimmt

aber,wenn ich ins menue servo rev komme dann kann ich ja auswählen was für ein ts typ ich habe hr3 ( zwei servo vorne,eins hinten)

ok passt auch soweit aber ich bekomem da KEINE einstellung hin das ALLES passt,es geht das pitch gleichmäßig hoch runter geht ,ok

aber bei roll und nick passt es nicht!

habe auch schon am v-stabi die kanäle getauscht,bringt nichts im gegenteil wenn ich ins menue gehe und testen will,dann wird es mir (falsch) angezeigt!

nun bin fast fertig mit installieren nur bei der inv. das klappt noch nicht ganz
echo.zulu
#7 Re: paar fragen zu v-stabi 5.2

Beitrag von echo.zulu »

Gehe einfach Schritt für Schritt die VStabi-Software durch. Es ist extrem wichtig, dass die Servos genau so wie in der VStabi-Grafik am Bildschirm angeschlossen sind. Dann passen auch automatisch alle Laufrichtungen.
telicopter

#8 Re: paar fragen zu v-stabi 5.2

Beitrag von telicopter »

Es ist auch wichig, dass wenn in der Kanalkonfiguration der Balken zum Beispiel auf Rechtssteht du auch Roll Rechts steuerst und nicht links. In diesem Fall musst du dann den Kanal im Sender reversen.
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
thomassss2000

#9 Re: paar fragen zu v-stabi 5.2

ja egbert

genau das ist mein problem,das alles passt!!!!!! laufrichtung und wege, alles passt aber die ts läuft nicht wie sie soll,das wundert mich!

habe jetzt zum 4 mal alle servokabel überprüft und 100% die belegung wie dargestellt gemacht

was könnte noch sein? :roll:
telicopter

#10 Re: paar fragen zu v-stabi 5.2

Beitrag von telicopter »

Du hast aber eine HR-3 TS eingestellt?
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
thomassss2000

#11 Re: paar fragen zu v-stabi 5.2

jup! da ich ja vorne 2 servoanlenkungspunkt habe ,und hinten einer,das ist laut stabi software eine hr3?! ,oder denkst du ,das da der hund begraben ist? :roll:
thomassss2000

#12 Re: paar fragen zu v-stabi 5.2

tim glaube mir,ich habe schon 3 alte v-stabis 4.0 fertig verkabelt und geproggt alles lief top ,aber jetzt

ich habe 100% alle kanäle und wege in der richtigen richtung und mitte exakt 0 eingestellt!
echo.zulu
#13 Re: paar fragen zu v-stabi 5.2

Beitrag von echo.zulu »

Welche VStabi-Software hast Du? Express oder Pro?
Bisher hat es immer gestimmt, wenn man sich strikt an die Anleitung gehalten hat:
  1. Sender so einstellen dass die Wege und Laufrichtungen in der VStabi Software richtig angezeigt werden
  2. Lage des VStabisensors einstellen
  3. Rotordrehrichtung einstellen
  4. den richtigen Taumelscheibentyp einstellen:
    HR3, wenn die Anschlüsse der Rollservogestänge vor der Taumelscheibe sind
    H3, wenn die Anschlüsse der Rollservogestänge hinter der Taumelscheibe sind
  5. die Taumelscheibenservos wie in der Grafik zu sehen ist an CH1, CH2 und CH3 anschließen
  6. Pitchrichtung der Taumelscheibe einstellen
  7. Laufrichtung der Servos einstellen
  8. .....
Wenn Du die Liste Schritt für Schritt so abarbeitest, dann passen die Laufrichtungen 100% richtig.

Ab und zu ist es sinnvoll nicht nur Bildchen anzusehen, sondern auch mal den Text links im Kasten bei der VStabi Software zu lesen. ;)
thomassss2000

#14 Re: paar fragen zu v-stabi 5.2

ok ,werde ich nach dem essen machen,auf ein neues :D
thomassss2000

#15 Re: paar fragen zu v-stabi 5.2

so,gut gestärkt gehts einfach besser :mrgreen:

egbert du bist der größte :mrgreen: alles stimmte bis auf punkt 5

ich konzentrierte mich mega auf die verkabelung vom empfänger zum stabi das alles passte,aber die abbildung bei punkt 5, ich klicke auf rev. und norm,und nichts,aber siehe da ,da hatte ich ein servokabel bzw. kanal verwechselt!

das war das problem,nun ist alles tip top!!!! :bounce: :bounce: :P

habe jetzt auch bei zykliisch die empfohlenen 8 grad

aber eine frage wäre noch, ich habe die kiste auf 14 grad,wow,ist schon heftig aber ein 55 hz wird das schon wegdrücken :mrgreen:

aber wenn ich bei der funke vollauschlang mache,dann fährt die ts an,das heist ,ich reduziere den servoweg in der funke bis nichts mehr anschlägt?

und gyro sens. ist beim 5. jetzt extra bzw. über funke habe da den kanal rudd. dann och bei der dx8 auf kreisel und einstellen gell,das müsste es gewessen sein?

ja die 5.2 ist schon toll,man muss halt wissen wo man klicken muss
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“