Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Crizz
#9136 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

alles recht merkwürdig. Hab heute nachmittag ( da es endlich mal keinen Dauer-Nieselregen hatte ) mit dem FlyduMini 3 Akkus im Garten rumtanzen gewesen. Mag ist bei mir permanent an, hab da die beschriebenen Probleme bisher nicht gehabt. Auch meine EDF-Tri fliegen nach wie vor sorglos damit, obwohl die eine IMU schon diverse Crashes in der Entwicklungszeit des EDF-Tri hat hinnehmen müssen. Evtl. irgendwo ein Kabelbruch , oder Wackler ? ( Gerne bei gesteckten Einzelkontakten ). Ist nur ein Schuß ins Blaue, irgendwo muß ja der Hund begraben liegen.

Was für ne mechanische Dämpfung habt ihr eingesetzt ? Die IMUs mögen keine weiche Lagerung, lieber etwas starrer, weiche Pads sorgen da schnell für Probleme, ich nehme ein ca. 2mm dickes Scotch-Tape das etwas steifer ist als Gyro-Pads.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Michael Brakhage

#9137 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Michael Brakhage »

Habe mal 2 Screenshots gemacht. Ich habe eben noch den Abstand zwischen Frame und IMU Platine um mehr als 10mm vergrößert um evtl. Einflüsse aus den Stromleitungen zu minimieren. Es hat deutlich was gebracht!!!

Hier mit laufenden Motoren. Ohne den vergrößerten Abstand haben alle 3 MAG linien wild umhergezappelt!!
MAG1.jpg
MAG1.jpg (99.83 KiB) 794 mal betrachtet
Hier habe ich die Motore abgeschaltet. Man kann deutlich sehen wie Ruhe auf den MAG Linien einkehrt!
MAG2.jpg
MAG2.jpg (97.6 KiB) 794 mal betrachtet
Also war es bei mir der Abstand der Stromführenden Leitungen zur IMU Platine. Werde das ganze mal im Flug testen wie sich das auswirkt. Sieht so jedenfalls um Welten besser aus als vorher!

Krass finde ich die Entfernungsberechnung Distance from Home!!! Im oberen Bild liegt diese bei 27 Meter!!! Der Copter hat auf dem Tisch gestanden. Ich habe ihn noch nichtmal 27cm gewegt....
Es waren 8 GPS Satelliten vorhanden! Das sollte doch für eine genauere Positionsbestimmen genügen oder?
--
Gruß Michael
Luxar

#9138 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Luxar »

Luxar hat geschrieben:Moin !
Ich wollt ganz gern nen Summensignal Empfänger verwenden.
Aber mein Copter hat das MWCLight und dafür benötige ich nen prop Kanal.
Was und wo im Code muss ich ändern,das ein Kanal (aux 4 zb) direkt auf einen Port
durchgeleitet wird ?
@Tilman und Michael:
Danke für die Tipps,manchmal steh ich einfach im Wald und seh nur noch Multicopters...! :)
Hab's jetzt etwas anders gelöst,weil mit dem Summenempfänger zittern die Servos vom Cam stabi.
Denn kommt der kleine Summen Rx in nen Mini Quad,was als nächstes auf der wunschliste steht.
Jetzt hab ich mein Cam stabi,kann die Cam noch in Pitchrichtung per Prop Kanal verstellen und hab
mein MWCLight auch im Einsatz. Danke !!!
Gruß Ralf
Mezzo

#9139 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Mezzo »

@Michael,
schade, dass du jetzt auch mit dem Mag Probleme hast. Ich hatte auf Seite 584 vom 10.12. auch solche Probleme.
Ich denke es liegt nicht an Kabeln oder Motoren.

Meine Vermutung ist eher der I2c, viele Sensoren schwierige Komunikation, viele Daten, Wirkrichtung in der Software usw.?????

offendsichtlich kennt auch niemand die genaue Prozedur der MAG-Kalibierung....

-->Probier doch einfach mal mit einem "normalen" Magneten den MAG zu beeinflussen...... dann weisst du was ich meine...

Hab leider auch noch keine Lösung gefunden..
LG
Mezzo

.....ich fliege alles was man knapp über dem Boden in der Luft steuern kann.....
Michael Brakhage

#9140 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

ich glaube eher nicht das es probleme mit dem i²c bus sind.
die versionen ab 1.9 und höher sind sehr kritisch mit datenmüll auf dem i²c bus. bei debug2 habe ich eine 0(null) stehen.
also keinerlei busfehler oder fehlerhafte daten.

ich vermute wirklich emv einflüsse auf den sensor! nur habe ich im moment keine ahnung wie ich das sinnvoll lösen soll. im echten leben würde ich ferritkerne in die stromführenden leitungen einschleifen. aber bei einem copter?

da durch die erhöhung des abstandes sich das verhalten wesentlich gebessert hat will ich das nochmals im flug testen. nehme den copter morgen nochmal mit zur arbeit. da habe ich in der pause zeit und ganz viel platz. habe zur zeit eine halle 60m länge, 14 m höhe und 15m breite zur verfügung :) könnte eng werden :)
--
Gruß Michael
Crizz
#9141 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Es sind auf jeden Fall keine Einflüsse durch Magnetfelder, es sieht eher nach Induktion aus. Am einfachsten wäre es die Versorgungsleitungen zu den Reglern zu verdrillen ( twisted pair ), sofern eine fehlerhaft ausgeführte Masseleitung zur IMU ausschließen läßt. Ebenso sollten die Leitungen vom I²C-Bus so kurz wie möglich sein, ggf. diese auch verdrillen ( besonders SDA und CLK , die Versorgung ist da nicht das Problem, aber was auf den Bus induziert wird kann auch zu Fahlern führen ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Michael Brakhage

#9142 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

ich habe gestern mal die position der imu mit dem mega-bord getauscht um die imu weiter nach oben zu verlegen.
mein mag scheint völlig zu spinnen. ich bekomme noch nicht mal den headfree mode gescheit zum laufen.

es scheint aber ein weit verbreitetes problem zu sein. im multiwii forum hat user dramida seinen mag 10cm oberhalb von allem verbaut. mal geht es einigermassen und zu 90% spinnt der mag und macht das gleiche wie bei mir.

dazu mal eine frage: bei wem funktioniert der headfree modus einwandfrei? welche software, welche regler, welche motore und welcher frame?

wenn der hf mode funktioniert dann klappts auch mit dem gps return to home. ohne geht da nix.

ich werd mal den mag nochmal kalibrieren und die anderen sensoren auch aber viel hoffnung habe ich da nicht.
--
Gruß Michael
Crizz
#9143 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Ich weiß nichtmal wie man den gescheit verwendet ( Preset / Aktivierung / Deaktivierung ), einmal hat´s geklappt, danach nie wieder.

dynai

#9144 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von dynai »

Hi Jungs,

weiss einer von euch was es mit dem "Stablepin" auf sich hat?

grund für die frage ich bin gerade am neu verkablen und wollte die Status-LED's für Megapirate mal anschliessen und diese sind auf den pins

Megapirate: --------Multiwii:

LED-A:------13------LEDPIN
LED-B:------30------LEDPIN
LED-C:------31------STABLEPIN

hm....

is das nu eine statusanzeige für aktiven ACC-Mode?

gruß Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
Evo2racer

#9145 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Evo2racer »

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Silvester kann kommen! :mrgreen:
IMAG0549.jpg
IMAG0549.jpg (736.49 KiB) 611 mal betrachtet
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
JAP

#9146 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von JAP »

Hi Leute - frohes neues Jahr wünsch ich Euch!

Mein kleiner Wii Copter flog mit der 1.7 super, nun umgerüstet auf 1.9. Alles top nur auf YAW dreht er ziemlich nach (Stopt Drehungen nicht mehr so exakt). Also gleich mal bei PID den I Wert erhöht ohne verbesserung, auch sonst konnte ich keine nenneswerte Veränderung erreichen. Setup sonst alles gleich.

Hat mir einer eine Idee, wäre sehr dankbar!

Grüße, Jeremy
eat , sleep , go flying ... !
el-dentiste

#9147 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

dynai hat geschrieben:Hi Jungs,

weiss einer von euch was es mit dem "Stablepin" auf sich hat?

grund für die frage ich bin gerade am neu verkablen und wollte die Status-LED's für Megapirate mal anschliessen und diese sind auf den pins

Megapirate: --------Multiwii:

LED-A:------13------LEDPIN
LED-B:------30------LEDPIN
LED-C:------31------STABLEPIN

hm....

is das nu eine statusanzeige für aktiven ACC-Mode?

gruß Chris
Moin

Auch hier noch ein frohes neues Jahr
Chris
Mit der stable LED 31 hast du recht. Habe da auch mal eine mit Widerstand angelötet und die springt
Bei aktivierung des AAC an.
...Zahnfee....
r0sewhite

#9148 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

So Jungs, erst mal ein frohes Neues.

Eigentlich sollte es ein Weihnachtsgeschenk werden, doch nun ist es ein Neujahrsgeschenk, falls es so ewas gibt. Nach wochenlanger Kritzelei habe ich es endlich geschafft: Das

MultiWii Sensor-Kompendium

...ist fertig. :wink:

Von "fertig" zu sprechen ist eigentlich falsch, denn es ist nur insoweit fertig, dass ich alle Sensoren, die ich bereits einmal in den Fingern und verbaut hatte, hier beschrieben habe. Natürlich wird das Kompendium weiter gepflegt, das bedeutet: Neue Sensoren/IMUs, ihre Pinout sowie die Aktivierung im Sketch beschrieben.

Ich hoffe, es hilft Euch etwas. Und ich hoffe erst recht, dass es Paul und mir hilft, die Flut an Support-E-Mails etwas einzudämmen. Teilweise bis zu 50 Support-Mails pro Woche rauben extrem viel Zeit und manchmal auch etwas Nerven.

Hätte ich vor einem Jahr gewusst, was ich mir da mit meiner Webseite und dem damit verbundenen Bekanntheitsgrad antue, hätte ich mal besser die Finger davon gelassen. Ich gebe zu: Überwiegend macht es wirklich Spaß und ich helfe auch gerne dem einen oder anderen bei einem Problem auf die Sprünge. Doch gibt es auch einige, die der Auffassung sind, dass Paul und ich so etwas wie eine öffentliche und kostenlose 24/7 Hotline sind, die auch nach der fünften Mail in Minutenschnelle höflich die korrekte Antwort gibt. Über manche kann man noch schmunzeln, bei anderen jedoch nur noch mit dem Kopf schütteln.

Hoffen wir einfach, dass mit dem Kompendium so manche E-Mail überflüssig wird. :wink:
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Evo2racer

#9149 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Evo2racer »

Du bist echt krass Tilman! :shock:
Ich kanns nur immer immer wieder sagen! 8)

Vielen vielen Dank für all die Mühe! :wav:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
el-dentiste

#9150 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Nabend

Naja Tilman
Seid ja nicht nur ihr zwei :wink:

Steffen,
Paket ist gepackt :D
...Zahnfee....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“