Turnigy 9x und Quadrocopter Simulation

Antworten
Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 282
Registriert: 04.07.2011 11:20:40
Wohnort: bei Kassel

#1 Turnigy 9x und Quadrocopter Simulation

Beitrag von ThorstenS »

Hi Leute,
ich habe mich noch nie mit einem Simulator beschäftigt, möchte aber die kalte Jahreszeit nutzen meinen Flugfähigkeiten zu verbessern (bzw. welche zu erlangen ;-))
Ich besitze eine günstige Turnigy 9X Fernbedienung, die ich mit dem PC verbinden möchte.
Eine Suche hier im Forum hat mir zu dieser Fernbedienung leider keinen Treffer gezeigt.

Könnte mir bitte jemand Tipps zum Verbinden der FB an den PC und zu einer Software geben, die auch Quadrocopter im Programm hat?

Herzlichen Dank im vorraus!
Viele Grüße
/thorsten
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Turnigy 9x und Quadrocopter Simulation

Beitrag von the-fallen »

In den Produktbeschreibungen sehe ich einen 3.5mm Klinkenstecker.

Meine DX6i (hat ebenfalls so einen Klinkenstecker) habe ich früher einfach mit einem Audio-Kabel an meine Soundkarte angeklemmt. Es gibt Programme, die das PPM-Signal dann auf einen erzeugten virtuellen Controller umrechnen. Eventuell musst du das Signal noch mit einem Widerstand dämpfen aber wahrscheinlich geht es einfach so. Genauere Beschreibung findest du auf der Webseite des Simulator's "HeliX"

Das wäre auch gleich mein erster Vorschlag. Der Simulator ist grafisch zwar nicht das Beste, aber zum Üben gar nicht verkehrt. Hab selber damit eine weile geübt - mir sogar die Vollversion gekauft. Zum Probieren gibt es ja eine "Demo" mit dem du aber schon ne Weile üben kannst. QuadCopter gibt es da aber nicht.


Zweiter Vorschlag wäre z.B. der Simulator "Phoenix". Vorausgesetzt dein Sender ist kompatibel (ich gehe davon aus dass das Signal das raus kommt schon passt) kannst du das gut nutzen. Der beiliegende Dongle hat nämlich auch einen 3.5mm Klinkenstecker (Adapterkabel auf alle anderen gängigen Formate gibt es nach zu kaufen).
Der Simulator kostet als legale Kopie knapp 90 euro (oder gebraucht billiger) - beim HobbyKing gibt es wohl Raubkopien zu kaufen. davon rate ich aber ab. (Weil illegal, teilweise Trojanisiert und du hast Probleme beim Updaten).

Als Weitere Möglichkeit gäbe es einen Konverter an dem du einen normalen Funkempfänger anschließt (so wie du den in deine Modelle einbaust).
Das funktioniert dann im besten Falle mit allen Simulatoren (solange du zusätzlich den Dongle (als Kopierschutz) mit dran hast).
Vorteil ist, dass du kein Kabel brauchst (stört nicht wirklich).
Der Nachteil ist, dass die Batterien im Sender schneller leer sind (den er muss ja das HF-Teil nutzen welches bei einem Sim-Kabel bei den meisten Sendern deaktiviert wird) und du dich selbst mit Strahlung im Mikrowellenbereich belastest, obwohl es nicht sein müsste.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 282
Registriert: 04.07.2011 11:20:40
Wohnort: bei Kassel

#3 Re: Turnigy 9x und Quadrocopter Simulation

Beitrag von ThorstenS »

Hey, vielen Dank für deine umfangreiche Antwort! Ich hab die erst jetzt gesehen :|
Ich werde mich die Tage mal tiefer damit beschäftigen. Die zuletzt genannte Lösung mit dem Konverter würde sicherlich funktionieren. Und da ich in der Funke eh einen LiPo habe, ist der Stromverbrauch auch kein Problem.
Viele Grüße
/thorsten
fireball

#4 Re: Turnigy 9x und Quadrocopter Simulation

Beitrag von fireball »

Die Funke hat einen PPM-Out und funktioniert mit jedem Simulator ohne Probleme.
Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 282
Registriert: 04.07.2011 11:20:40
Wohnort: bei Kassel

#5 Re: Turnigy 9x und Quadrocopter Simulation

Beitrag von ThorstenS »

Danke! :salute:
Viele Grüße
/thorsten
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: Turnigy 9x und Quadrocopter Simulation

Beitrag von frankyfly »

the-fallen hat geschrieben: QuadCopter gibt es da aber nicht.
muss man eben selber einen "bauen" http://www.heli-x.net/developer.shtml (ich würde ein FBL-Model als Grundlage nehmen) So viel anders als ein Heli fliegen sich die Dinger auch nicht (zumindest im Acro-Mode)
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“