Frage zum 3G Flybarless System
#1 Frage zum 3G Flybarless System
Hallo Leute,
habe das Problem, das mein Heli in Nick nach hinten ( Heckrotor nach unten ) wegtriftet.
Habe nun Veruscht pber den Poti an der 3G Einheit einzustellen. Momentan habe ich die Nick Empfindlichkeit auf 0% stehen,
da ansonsten das Heck begint zu schwingen ( hoch, runter ).
Über die Nick Trimmung hatte ich es auch versucht. Meine das es etwas besser geworden ist, jedoch bin ich mir nicht wirklich sicher,
ob die Trimmung aktiv ist mit einem Flybarless System.
Denkt Ihr das dass ein mechanisches Problem ist oder eher Einstellungssache am Sender bzw. 3G Einheit?
Gruß
habe das Problem, das mein Heli in Nick nach hinten ( Heckrotor nach unten ) wegtriftet.
Habe nun Veruscht pber den Poti an der 3G Einheit einzustellen. Momentan habe ich die Nick Empfindlichkeit auf 0% stehen,
da ansonsten das Heck begint zu schwingen ( hoch, runter ).
Über die Nick Trimmung hatte ich es auch versucht. Meine das es etwas besser geworden ist, jedoch bin ich mir nicht wirklich sicher,
ob die Trimmung aktiv ist mit einem Flybarless System.
Denkt Ihr das dass ein mechanisches Problem ist oder eher Einstellungssache am Sender bzw. 3G Einheit?
Gruß
T Rex 500 ESP, 3G FL760 V3.0
T Rex 600 Umbau auf Henseleit MP-E Style von microhelis.de, Microbeast V3.0
Henseleit TDR, V- Stabi V5.0
Futaba T8FG
http://www.robert-piskadlo.jimdo.com
Futaba T8FG
#2 Frage zum 3G Flybarless System
Wie genau driftet der heli denn weg. Heck vorraus ist immer höchstarbeit fürs Heck-Gyro. Eventuell ist das ganze ein Heck-Problem das die sens nicht passt.
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
#3 Re: Frage zum 3G Flybarless System
Es macht sich am intensivsten dann bemerkbar, wenn ich vom schnellen Rundflug ins Schweben übergehe. Also vorwärts, Heck schaut nach hinten.
Der Heli begint während dem schweben mit dem Heck in Richtung Boden zu triften.
Muss stets Nick ansteuern, damit er auf der stelle stehen bleibt.
Wundert mich sehr, das jegliche Art von justage am Nick Poti an der 3G Einheit, lediglich ein schwingen hoch und runter verursacht.
Der Heli begint während dem schweben mit dem Heck in Richtung Boden zu triften.
Muss stets Nick ansteuern, damit er auf der stelle stehen bleibt.
Wundert mich sehr, das jegliche Art von justage am Nick Poti an der 3G Einheit, lediglich ein schwingen hoch und runter verursacht.
Futaba T8FG
Futaba T8FG
#4 Frage zum 3G Flybarless System
Ich würde sagen du hast entweder ein vib Problem welches das 3G "verwirrt" und es so zum Drift kommt.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine nicht korrekte einbaulage im 90' Winkel zur hrw, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
Eine weitere Ursache könnte ein nicht korrekter Schwerpunkt sein.
Der drehpoti regelt nur die Intensität der Regelung. Wenn du es zu hoch drehst wobbelt der heli über Nick. Zu niedrig und er stabilisiert nicht korrekt.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Ansätze liefern.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine nicht korrekte einbaulage im 90' Winkel zur hrw, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
Eine weitere Ursache könnte ein nicht korrekter Schwerpunkt sein.
Der drehpoti regelt nur die Intensität der Regelung. Wenn du es zu hoch drehst wobbelt der heli über Nick. Zu niedrig und er stabilisiert nicht korrekt.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Ansätze liefern.
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
#5 Re: Frage zum 3G Flybarless System
Mhhh ok, diesen Ansatz möchte ich nicht ausschließen, nach meinem empfinden besteht das geschilderte Problem jedoch bei höheren Drehzahlen,Fabe hat geschrieben:Ich würde sagen du hast entweder ein vib Problem welches das 3G "verwirrt" und es so zum Drift kommt.
was jedoch für einen stabilere Fluglage sprechen sollte. oder?
Diesen Ansatz schließe ich komplett aus, da der Heli schonmal Tip Top geflogen ist und ich seit dem ich ihn habe, nichts am Kreisel oder an der 3G Einheit geändert habeFabe hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit wäre eine nicht korrekte einbaulage im 90' Winkel zur hrw, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
Auch hier denke ich, das dass nicht der Fall sein kann, da ich 3 verschiedene 6S Lipo besitze, die sich in der Große und im Gewicht unterscheiden.Fabe hat geschrieben:Eine weitere Ursache könnte ein nicht korrekter Schwerpunkt sein.
Das Problem tritt jedoch mit jedem Lipo auf. Wenn ich den Heli am Rotokopf mit eingelegtem Lipo hochhebe, steht er parallel zum Boden.
Eine ungeeigneter Schwerpunkt ist nicht zu erkennen.
Bei mir ist es eben so, das wenn die Intensität auf 0% am Poti steht, das beste FLugverhalten erzielt wird.Fabe hat geschrieben:Der drehpoti regelt nur die Intensität der Regelung. Wenn du es zu hoch drehst wobbelt der heli über Nick. Zu niedrig und er stabilisiert nicht korrekt.
Sobald ich beginne den Poti zu verdrehen ( Empfindlicher ), wobelt das Heck direkt los.
Irgendwie bekomm ich den Verdacht nicht los, das etwas mit dem 3G Grundsetup nicht stimmt, bzw. neu initialisiert werden müsste.
Oder das die Taummelscheibe nicht korrekt fluchtet, also der Nick Servo sich verstellt hat oder ähnliches.
Wirkt eine Trimmung am Sender auf Roll und Nick, wenn ein Flybarless System verwendet wird?
Wenn ja, muss das 3G Grundsetup erneut durchgeführt werden, sobald man Roll oder Nick getrimmt hat?
Vielen Danke für deine nützlichen Ansätze!
Das mit den Vibrationen werde ich prüfen.
Weis nur leider nicht wo ich da am besten anfangen soll! Schrauben sind soweit alle fest, es wackelt nichts herum.
Schwergängig läuft meiner Meinung nach auch nichts.
Könnte es sein, das die Dämpfergummis im Rotokopf entweder defekt bzw. zu hart ist?
Futaba T8FG
Futaba T8FG
#6 Frage zum 3G Flybarless System
Klar kann es auch mit der kopfdämpfung zu tun haben aber ich denke nicht das hierdurch vibrationen entstehen, nur wenn diese Defekt ist oder durch ihre härte im eigenschwingungsbereich liegt.
Ich würde wie folgt Vorgehen:
Mechanisch alles korrekt einstellen!
Dann setup nochmals komplett neu durchführen und Probeflug machen.
Was mir eben noch einkommt. Eventuell, falls du eine 120' taumelscheibe hast könnten die Wege vom Nick servo nicht passen oder das servo ausgeschlagen sein.
Ich würde wie folgt Vorgehen:
Was mir eben noch einkommt. Eventuell, falls du eine 120' taumelscheibe hast könnten die Wege vom Nick servo nicht passen oder das servo ausgeschlagen sein.
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
#7 Re: Frage zum 3G Flybarless System
Genau das werde ich wohl tun müssen. Habe es leider noch nie selbst gemacht, da ich den Heli gebraucht von nem kollegen gekauf habeFabe hat geschrieben:Ich würde wie folgt Vorgehen:
und der Heli perfekt eingestellt war. Nun ist ein gutes halbes Jahr, mit ca. 300 Flügen vorbei. Ist klar, das da mal anfängt irgendwas zu spinnen.
Hab mir schon des öffteren die Anleitung des 3G durchgelesen und mir das super Video vom Heli Ernst angeschaut.
Doch so wie es nunmal so ist, stellt man sich das immer schwer bzw kompliziert vor, wenn man etwas noch nie gemacht hat.
Habe Angst, das ich etwas falsch mache und der Heli danach noch schlechter fliegt als zuvor.
Aber da muss ich jetzt halt mal durch.
Wie stelle ich fest, ob der Weg des Servos korrekt ist? Wenn ich die Taummelscheibe ( 120° ) über Nick und Roll anlenke, sieht alles i.O. aus.Fabe hat geschrieben: Was mir eben noch einkommt. Eventuell, falls du eine 120' taumelscheibe hast könnten die Wege vom Nick servo nicht passen oder das servo ausgeschlagen sein.
Also nichts zu erkennen, das unnormal aussehen würde. Servo steht nicht mechanisch an und drück auch nicht gegen Block.
Kann sein, das dass Servo evtl. nicht in der Mitte steht. Neutralposition des Servos und der Servoarm parallel zur TS.
Habe mir eine Lehre gekauft um die Lage der TS zu überprüfen.
Werde das die kommenden Tage kontrollieren und ggbf. neu einstellen.
Hoffe das es sowas in die Richtung ist.
Futaba T8FG
Futaba T8FG
#8 Frage zum 3G Flybarless System
Teste einfach mal wenn du nur pitch steuerst ob die TS gerade hoch in runter fährt und wie es mit den Endpunkten aussieht.
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
#9 Re: Frage zum 3G Flybarless System
Jupp werde ich gleich morgen machen. Rotokopf runter, Lehre drauf, Pitch hoch und runter.Fabe hat geschrieben:Teste einfach mal wenn du nur pitch steuerst ob die TS gerade hoch in runter fährt und wie es mit den Endpunkten aussieht.
Was soll ich tun wenn z.B. in der Mitte gut ist, oben und unten jedoch nicht?!
Futaba T8FG
Futaba T8FG
#10 Frage zum 3G Flybarless System
Endpunkte einstellen 
Swashmix vorm setup soweit ich noch weis.
Ich tippe aber eher auf Spiel im servo bei der Menge an flügen.

Swashmix vorm setup soweit ich noch weis.
Ich tippe aber eher auf Spiel im servo bei der Menge an flügen.
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
#11 Re: Frage zum 3G Flybarless System
Ok, zuerst prüfe ich die 3 Stellungen an der TS.
Danach schnappe ich mir einen µ Taster und messe das Umkehrspiel des Servos, falls das irgendwie messbar ist.
Könnte zur Not ein Roll Servo mit dem Nick Servo tauschen um dies auzuschließen.
Mal schauen wie es mit dem messen funktioniert.
Vlt. sollte ich sicherheitshalber die kugelpfannen am Nickservo ersetzten. Nicht das die nen Schuss weg hat.
Hatte in letzter Zeit oft die Rotorwelle draußen. ( Motor, Ritzel, Regler getauscht )
Doch ein evt.l defktes Servo, würde auch zu der 0% Empfindlichkeit am 3G passen oder?
Danach schnappe ich mir einen µ Taster und messe das Umkehrspiel des Servos, falls das irgendwie messbar ist.
Könnte zur Not ein Roll Servo mit dem Nick Servo tauschen um dies auzuschließen.
Mal schauen wie es mit dem messen funktioniert.
Vlt. sollte ich sicherheitshalber die kugelpfannen am Nickservo ersetzten. Nicht das die nen Schuss weg hat.
Hatte in letzter Zeit oft die Rotorwelle draußen. ( Motor, Ritzel, Regler getauscht )
Doch ein evt.l defktes Servo, würde auch zu der 0% Empfindlichkeit am 3G passen oder?
Futaba T8FG
Futaba T8FG
#12 Frage zum 3G Flybarless System
Ich denke nicht das es ganz Defekt ist sonst würdest du sicher nicht fliegen können.
Mach einfach am servoarm das gestänge weg und wackel mal am Arm, dann solltest du schon merken ob da Spiel ist. Kannst das ja vergleichsweise an nem Rolle servo gegen testen.
Mach einfach am servoarm das gestänge weg und wackel mal am Arm, dann solltest du schon merken ob da Spiel ist. Kannst das ja vergleichsweise an nem Rolle servo gegen testen.
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
#13 Re: Frage zum 3G Flybarless System
Habe gestern abend nun folgende Dinge kontrolliert, ersetzt und neu eingestellt:
1. mechanisch 0 Pitch eingestellt.
2. Servomittenverstellung an Nick musste angepasst werden, da das Nickservo bei Knüppelmitte zu tief war.
--> Vermutlich war dies der Grund, das der Heli mit demHeck wegtrrifftete.
3. Endpunkte Roll und Nick musste angepasst werden, da die Taumelscheibe nicht 100% gerade beim Pitch geben hoch und runter lief.
4. Neue Graue Dämpfergummis montiert, die alten waren irgendwie sehr weich geworden.
5. Blattlagerwelle hatte leichte riefen. Habe diese entfernt und die Welle samt Lager gefettet und wieder zusammengschraubt.
6. Hyperionmotor hat einen Sägering, um Axiales Spiel zu vehindern. Dieser war nach oben geruscht. Motoraussenläufer konnte also hoch und runter bewegt werden.
7. Heckservoarm auf Leichtgängigkeit überprüft.
8. Schwerpunkt der Akkus getestet. Schaut soweit i.O. aus.
9. kolektiv Pitch von +14 - 10 Grad auf + / - 12 Grad eingestellt
10. Zyklischer Pitch von 10° auf 8! reduziert.
11. Pitchkurve auf + / - 10 Grad eingestellt
12. 3G Grundsetup durchgeührt
13. Heckrotoblätter im Halter etwas gelockert, da diese sehr schwergängig zu bewegen waren.
14. Empfindlichkeit 3G Roll und Nick auf 50% eingestellt.
Sobald schönes Wetter ist, werde ich noch die Drehzahl messen und einen Testflug durchführen,
werde Berichten, ob die oben genannten Dinge zu einem guten Flugbild geführt haben.
Ps.: Was mir zwecks dem Servo aufegallfen ist, ist das es immer wieder sporadisch leicht zuckt, obwohl der Heli einfach nur auf dem Tisch stand.
Alle anderen Servos haben stillgehalten. Evtl. hat das Servo halt doch ne Macke.
Wenn das alles ncihts gebracht hat, werden wohl neue Servos herhalten müssen.
Gruß
1. mechanisch 0 Pitch eingestellt.
2. Servomittenverstellung an Nick musste angepasst werden, da das Nickservo bei Knüppelmitte zu tief war.
--> Vermutlich war dies der Grund, das der Heli mit demHeck wegtrrifftete.
3. Endpunkte Roll und Nick musste angepasst werden, da die Taumelscheibe nicht 100% gerade beim Pitch geben hoch und runter lief.
4. Neue Graue Dämpfergummis montiert, die alten waren irgendwie sehr weich geworden.
5. Blattlagerwelle hatte leichte riefen. Habe diese entfernt und die Welle samt Lager gefettet und wieder zusammengschraubt.
6. Hyperionmotor hat einen Sägering, um Axiales Spiel zu vehindern. Dieser war nach oben geruscht. Motoraussenläufer konnte also hoch und runter bewegt werden.
7. Heckservoarm auf Leichtgängigkeit überprüft.
8. Schwerpunkt der Akkus getestet. Schaut soweit i.O. aus.
9. kolektiv Pitch von +14 - 10 Grad auf + / - 12 Grad eingestellt
10. Zyklischer Pitch von 10° auf 8! reduziert.
11. Pitchkurve auf + / - 10 Grad eingestellt
12. 3G Grundsetup durchgeührt
13. Heckrotoblätter im Halter etwas gelockert, da diese sehr schwergängig zu bewegen waren.
14. Empfindlichkeit 3G Roll und Nick auf 50% eingestellt.
Sobald schönes Wetter ist, werde ich noch die Drehzahl messen und einen Testflug durchführen,
werde Berichten, ob die oben genannten Dinge zu einem guten Flugbild geführt haben.
Ps.: Was mir zwecks dem Servo aufegallfen ist, ist das es immer wieder sporadisch leicht zuckt, obwohl der Heli einfach nur auf dem Tisch stand.
Alle anderen Servos haben stillgehalten. Evtl. hat das Servo halt doch ne Macke.
Wenn das alles ncihts gebracht hat, werden wohl neue Servos herhalten müssen.
Gruß
Futaba T8FG
Futaba T8FG