Habe einen LOGO500 mit CFK-Heck, den ich nach gerissenem Riemen auf Grund eines heiss gelaufenen Lagers an der Heckrotorwelle (hatte wahrscheinlich zu wenig Spiel, da vom Vorbesitzer insgesamt 4 Scheiben 0,2mm verbaut wurden) neu aufbauen muss
1. Macht es Sinn, zusatzlich zu dem einen Sechskant-Distanzbolzen 5x22,3mm und der LOGO500SE Riemenandruckrolle noch einen zweiten Sechskant-Distanzbolzen 5x22,3mm zu montieren? Siehe nbeiliegende Zeichnung.
2. Habt ihr Distanzscheiben 0,2mm verwendet, damit das Spiel an der Heckrotorachse beseitigt wird, oder ist ganz leichtes Spiel (0,1-0,2mm) nicht sogar besser, damit die Lager "freier" laufen?
Danke und viele Grüße aus Wien
Wolfgang
Dateianhänge
MI_3078-0_5 copy.jpg (41.68 KiB) 662 mal betrachtet
Soweit mir bekannt, wird die Riemenandruckrolle immer oben, genau über der Welle befestigt!
Als Tipp von mir!
Klebe das rechte Lager von hinten gesehen mit ganz wenig Loktite auf die Welle, dadurch bleibt der Antrieb länger Spielfrei!
Beim Kleben nicht mit Riemen, damit sich die Welle im Lager nicht auf eine Seite drückt!
Und am besten einen Riemenspanner mit Federkraft aus einem ALU Servohebel bauen, dann hast Du immer gleiche Spannung!
Den zusätzlichen Sechskant kannst Du Dir mit Sicherheit sparen!
Gruß
Siggi
MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Die Andruckrolle darf nur im vorderen Loch montiert werden, wenn sie mindestens zwei, besser aber drei Lager hat. Ansonsten springt der Riemen aus der Führung und über Heckrolle raus oder schmilzt das Heckriemenrad weg und du hast keine Heckwirkung mehr!
Nur um sicher zu gehen: meinst du Pos. 1 oder Pos. 2 auf meiner beiliegenden Zeichnung? Ich denke, du meinst Pos. 2 ist die richtige mit nur einem Kugellager.