Montage Align 4-Blatt-Kopf

vansen

#1 Montage Align 4-Blatt-Kopf

Beitrag von vansen »

Hallo,

ich bin eben dabei, den Align 4-Blatt-Kopf (für 500er) zu montieren. Ziehe ich die Blatthalterschrauben handfest an, laufen die Blatthalter rau und schwergängig. Lasse ich die Unterlegscheibe zwischen dem vormontierten und dem Drucklager weg, kann ich zwar die Schraube ordentlich anziehen, hab aber minimales Spiel.
Hattet Ihr ähnliche Probleme oder hat bei Euch alles 100% gepasst? Die Blatthalterschraube nur teilweise reinzudrehen und mich dann nur auf die Schraubensicherung verlassen möchte ich eigentlich nicht.

Tschüß
Thomas
echo.zulu
#2 Re: Montage Align 4-Blatt-Kopf

Beitrag von echo.zulu »

Hi Thomas.
Die Scheibe muss unbedingt rein, denn sonst funktioniert das Drucklager nicht. Wie laufen die Lager, wenn Du den Blatthalter nach außen ziehst und ihn dabei drehst? Ich gehe davon aus, dass Du dann kein "Rubbeln" der Lager mehr merken wirst. Dann würde ich einfach so fliegen. Du hast hoffentlich auf die richtige Montagereihenfolge bei den Drucklagern geachtet?
vansen

#3 Re: Montage Align 4-Blatt-Kopf

Beitrag von vansen »

Hi Egbert,
echo.zulu hat geschrieben:Wie laufen die Lager, wenn Du den Blatthalter nach außen ziehst und ihn dabei drehst? Ich gehe davon aus, dass Du dann kein "Rubbeln" der Lager mehr merken wirst.
Immernoch spürbar. Meinst Du, es reicht, wenn ich die Schrauben soweit anziehe, das bei Last das "Rubbeln" weg ist? Und die Schraubensicherung tut das ihrige? Bei den Kräften, die da wirken, kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.
Du hast hoffentlich auf die richtige Montagereihenfolge bei den Drucklagern geachtet?
Nach Anleitung, Innen- und Aussenseite sind beschriftet, die Käfigseite des Lagers zeigt nach aussen, von innen schaue ich also direkt auf die Kugeln.
Ich schau mal, ob ich noch schmalere Scheiben hab...

Tschüß
Thomas
vansen

#4 Re: Montage Align 4-Blatt-Kopf

Beitrag von vansen »

Hi,

nochmal eine genauere Beschreibung meines Problems:

Bei den bisher aufgebauten Köpfen war es ja immer so, dass die Schraube des Blatthalters mit der Unterlegscheibe auf der Blattlagerwelle zu liegen kommt. Die Blatthalter waren dann immer leichtgängig. Ich hab die Schrauben dann immer mit Sicherungslack versehen und handfest angezogen.
Bei diesem Kopf ist es so, als ob die Blattlagerwelle ein paar Zehntel zu kurz wäre. Ziehe ich die Schraube handfest an, drücke ich damit schon voll auf die Lager. Man spürt einen rauhen Lauf, fast schon ein Einrasten. Drehe ich nun die Schrauben etwas heraus, habe ich ja keine kraftschlüssige Verbindung mehr. Die Schraubensicherung allein müsste die Schraube im Gewinde halten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, sollte ich den Kopf evtl. reklamieren?

Tschüß
Thomas
Alex B
#5 Re: Montage Align 4-Blatt-Kopf

Beitrag von Alex B »

Hallo Thomas,

ja, ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Allerdings trat das Problem bei mir nur an einem Blatthalter auf. Ich habe daraufhin alles mögliche durchgetauscht (Drucklager, Kugellager, Blatthalter und Lagerwelle). Immer ist es am selben Blatthalter aufgetreten. Ich hatte daraufhin die Vermutung, dass er etwas außerhalb der Fertigungstoleranz liegt und habe den gesamten Kopf an Freakware zurückgeschickt. Dort wurden laut Lieferschein auf Kulanz am betreffenden Blatthalter die Lager getauscht und seither funktioniert der Kopf einwandfrei. Ich kann also jetzt alle vir Schrauben ordentlich anziehen und alle Blatthalter gehen trotzdem leichtgängig.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Es scheint da bezüglich der Fertigungstoleranz scheinbar ein paar Montagsteile zu geben ;-(

Viele Grüße
Alex
- Raptor E550, Jazz80, Pyro 600-09, 3xS3152 und 1xS9254 + GY401
- ADAC EC135 mit T-Rex 500, Jazz 80, original Motor, 4-Blatt-Kopf mit VStabi, TS: S3150, Heck: S9257
- Bell UH 1Y mit Raptor 550E, Jive100+ LV, TT OBL 43/11, 3x S3152 und S9254 + GY401
- Vario BK117 STAT Medevac Sky Fox Elektro
- Ultra Stick
- Graupner Taxi 1 Elektro im Lufthansa-Style
https://photos.app.goo.gl/j4uwPZU4SkVpGoBu5
vansen

#6 Re: Montage Align 4-Blatt-Kopf

Beitrag von vansen »

Hi Alex,

danke, das hilft mir weiter :) Ich werde dann morgen mal schauen, ob alle 4 betroffen sind. Nach diversen Versuchen habe ich für heute aufgegeben. Kannst Du mir sagen, welches Lager getauscht worden ist? Das Drucklager oder die vormontierten im Blatthalter?

Danke und Tschüß
Thomas
adrock

#7 Re: Montage Align 4-Blatt-Kopf

Beitrag von adrock »

Hi,

also habe zwar keinen 4-Blatt-Kopf, aber ich denke die Schrauben die in die Blattlagerwelle gehen gehören auf jeden Fall vernünftig angezogen, auch trotz Schraubensicherung. Alles andere ist Murks.

Gefettet hast Du die Drucklager ja sicherlich, oder?

Aber hört sich wirklich schon fast so an, als ob die BLW Untermaß hätte, wenn Du beim Zusammenbau alles richtig gemacht hast.

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
vansen

#8 Re: Montage Align 4-Blatt-Kopf

Beitrag von vansen »

Hi,
adrock hat geschrieben:also habe zwar keinen 4-Blatt-Kopf, aber ich denke die Schrauben die in die Blattlagerwelle gehen gehören auf jeden Fall vernünftig angezogen, auch trotz Schraubensicherung. Alles andere ist Murks.
Das sehe ich auch so.
Gefettet hast Du die Drucklager ja sicherlich, oder?
Klaro.
Aber hört sich wirklich schon fast so an, als ob die BLW Untermaß hätte, wenn Du beim Zusammenbau alles richtig gemacht hast.
Das ist ja auch meine Befürchtung. Dann wären es aber alle 4, ich hab alle 4 Wellen eben nochmal vermessen.

Tschüß
Thomas
Alex B
#9 Re: Montage Align 4-Blatt-Kopf

Beitrag von Alex B »

Hallo Thomas,

auf dem Lieferschein von Freakware steht: Kugellager und Drucklager auf Kulanz getauscht.

Viele Grüße
Alex
- ADAC EC135 mit T-Rex 500, Jazz 80, original Motor, 4-Blatt-Kopf mit VStabi, TS: S3150, Heck: S9257
- Bell UH 1Y mit Raptor 550E, Jive100+ LV, TT OBL 43/11, 3x S3152 und S9254 + GY401
- Ultra Stick
vansen

#10 Re: Montage Align 4-Blatt-Kopf

Beitrag von vansen »

Hi,
Alex B hat geschrieben:auf dem Lieferschein von Freakware steht: Kugellager und Drucklager auf Kulanz getauscht.
Aha, danke. Ich habe den Shop nun mal angeschrieben, mal schauen, wie wir das gelöst bekommen.
Falls zufällig jemand einen solchen Kopf unmontiert rumliegen haben sollte, wie lang sind denn die Blattlagerwellen? Ich habe 35,1mm gemessen.

Tschüß
Thomas
vansen

#11 Re: Montage Align 4-Blatt-Kopf

Beitrag von vansen »

Hallo,

für alle, die es interessiert:
vansen hat geschrieben:Ich habe den Shop nun mal angeschrieben, mal schauen, wie wir das gelöst bekommen.
Heute bekam ich einen Rückruf vom Händler. Der Kopf lässt sich nicht zufriedenstellend montieren, man hat dort auch einiges probiert. Bei einem entsprechendem Kopf aus dem Lager trat das Problem bei 3 von 4 Blatthaltern ebenfalls auf. Die schein wohl eine ganze Charge nicht iO zu sein.
Naja, dann schau ich heute mal, wo ich einen anderen Kopf herbekommen kann.

Tschüß
Thomas
adrock

#12 Re: Montage Align 4-Blatt-Kopf

Beitrag von adrock »

Hi!

Aber ist doch beruhigend, dass es nicht an Dir lag :)

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
vansen

#13 Re: Montage Align 4-Blatt-Kopf

Beitrag von vansen »

Hi,
adrock hat geschrieben:Aber ist doch beruhigend, dass es nicht an Dir lag
Naja, da war ich mir auch halbwegs sicher. War ja nicht der erste Kopf, den ich montiert hab ;) Ich hab jetzt den gleichen Kopf nochmal bei einem anderen Händler bestellt, mal schaun, wie der ist.

Tschüß
Thomas
vansen

#14 Re: Montage Align 4-Blatt-Kopf - Alles gut

Beitrag von vansen »

Hi,

so, heute kam ein gleicher Kopf aus anderer Quelle an. Also mal fix die Blatthalter montiert: Alles gut, kein rauer Lauf, die Schrauben lassen sich normal anziehen :) Dann werd ich den Kopf morgen mal ordentlich montieren, sprich mit Fett und Sicherung :)

Danke für alle Tipps!

Tschüß
Thomas
Alex B
#15 Re: Montage Align 4-Blatt-Kopf

Beitrag von Alex B »

Hallo Thomas, das hört sic doch mal nach Happy End an! Was machst jetzt mit dem anderen? Kannst du den noch zurückschicken?

Gruß Alex
- Ultra Stick
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“