Normale Servos oder doch HV Servos

Danielwoe

#1 Normale Servos oder doch HV Servos

Beitrag von Danielwoe »

Guten Tag,
ich hab ne frage und zwar merkt man den unterschied Stark zwischen HV Servos und Normalen Servos?
ICh bau mir bald en Logo 600 3D auf und bin am überlegen HV oder normal.
Da ich noch en Kontronik Jive 80+ daheim rumfliegen hab wollte ich den eigendlich nehmen.
Da der Jive aber Keine HV BEC hat müsste ich eine externe BEC nehmen dachte die von Jeti wo man vom Flugakku über die Jeti BEC geht und von da aus dann an die Elektronik.
Aber die Preise sind halt extrem teuer wenn ich HV Servos nehmen muss statt die normalen. Dann breuchte ich wie gesagt noch die externe BEC die kostet auch noch ma 60€.
Deswegen die Frage soll ich das Geld investieren um HV im Heli zu haben oder soll ich doch lieber bei Normalen 6V servos bleiben?
Bitte um Antwort:
MFG
Danielwoe
Tatum

#2 Re: Normale Servos oder doch HV Servos

Beitrag von Tatum »

Das muss man glaub ich ganz mit sich allein ausmachen.
Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung und hab mich für 6V Servos entschieden. Grund dafür war eigentlich, dass ich selbst der Meinung war sicher noch öfter mal einzunageln. Deshalb hab ich das Geld lieber für Ersatzteile zurückgelegt. Wenn ich irgendwann mal so fliege das ich den Unterschied merke werde ich sicher auch auf HV gehen. Ich glaub nicht das ich den Unterschied schon so extrem merke. Ich bin mit den Savöx im 600er mehr als zufrieden. Sind super schnell und mir reichts aus.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
the-fallen

#3 Re: Normale Servos oder doch HV Servos

Beitrag von the-fallen »

Mir ist auch aufgefallen dass viele "günstige" HV-Servo's langsamer und schwächer sind (und trotzdem genauso teuer oder teurer) als mittelklassige bis erstklassige "normale" Servo's.
Vermutlich wegen dem HV-Hype an dem alle mitverdienen wollen - oder für diejenigen die auf das BEC verzichten wollen.

Da sollte man auf jeden Fall drauf Achten.
Ansonsten konnte ich den Unterschied an einem Protos sehen. Jemand mit HV-Servos hat auf dem Tisch mal die TS "zucken" lassen - das ist auf jeden Fall schneller gewesen als bei meinem 6V.

Aber bei welchen Figuren braucht man das? Und zu dem Plus an Stell-/Haltekraft kann ich nichts sagen. Keine Ahnung ob man mit 10kg auf die TS drücken muss. Da melden sich aber hoffentlich noch welche die damit Erfahrung haben.

Geht man aber von gleicher benötigter Stellkraft aus, müssten HV-Servo's zumindest theoretisch weniger Strom brauchen als normale Servo's
( Leistung(W) = Spannung(U)* Strom(I) ) - Keine Ahnung ob das überhaupt was ausmacht.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
mariokober
#4 Re: Normale Servos oder doch HV Servos

Beitrag von mariokober »

Ich würde kein HV-Setup mehr verbauen. Das zusätzliche BEC, teurere Servos, mehr Kabelgewirr,... hat mich rückblickend alles genervt. Bau einen Jive ein und damit hast du ein ordentliches BEC, dann gute LV Servos und gut is. Ist einfacher, leichter und reicht doch dicke aus. Im 600er sind die Servos ohnehin nicht so gefordert wie in einem 700er. Ich hatte in meinem Voodoo stinknormale 451 und der war hart und knackig - es hätte nicht besser sein können.
Diabolo (Mini V-Stabi, 4535, Powerjive, 12s5000, Torq, Hercules BEC, Radix SB 710)
Controlled by Futaba T8

Verkauft: T-Rex 500, T-Rex 450, Pikke 450, SJM 400, Gaui Hurricane 500, Walkera 52, Belt CP, Sceadu 50, Vibe 50, Protos 500, Logo 500, Logo 600, Logo 600SE, Voodoo 600
Danielwoe

#5 Re: Normale Servos oder doch HV Servos

Beitrag von Danielwoe »

ja mariokober da hast du schon recht das kabelgewirr und alles das ist bei logo eh besch***** mit der kabelverlegung.
das ist halt das das servo set lv mit 4 servos kostet 420 euro so wie ichs haben will natürlich von futaba.
das HV set kostet 600ebbes das sind 200 euro unterschied dann kommt da noch die externe bec dabei das sind auch noch ma 50 okken mehr.
ist halt überlegungsache. ich machen mir da schon seit wochen drüber gedanken.
Ich könnte ja schon mal HV servos verbauen und dann halt drauf warten biss es en gescheiten kontronik regler gibt der HV BEC hat es soll zwar en neuer regler von den kommen aber der kostet satte 600 Steine.
Und das ist mir viel zu teuer da ich ja sowieso en regler noch rumfliegen habe.
Vielleicht schreiben ja noch ein paar andere Leute was hier ins Forum die mit HV erfahrung haben
Dr.Zoidberg

#6 Re: Normale Servos oder doch HV Servos

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Danielwoe hat geschrieben:ich hab ne frage und zwar merkt man den unterschied Stark zwischen HV Servos und Normalen Servos?
Welchen Unterschied meinst du denn? In Punkto Stellzeiten etc. werden nur die wenigsten einen merkbaren Unterschied zwischen 1 oder 2 zehntel Sek. merken... und wenn doch. Na dann haben die wohl ein sehr feines Gespür. 8)
In Punkto Stell/Halte- Kraft sieht das etwas anders aus.

Wenn du einen HV-fähigen Empfänger hast, spricht nichts gegen HV Servos... und es gibt einige günstige Angebote in dem Segment... Hyperion hat da einiges und auch Graupner ist - verhältnismäßig - günstig am Start.

Bei einigen externen BEC's ist zu beachten, dass sie "nur" bis max. 10s gehen bzw. ihr Performance nicht die best Werte erreicht, je höher der Eingangsstrom ist. Beim Jeti S BEC 2 hast du, bei verwendung eines 2s Lipo 6,2A Dauerstrom. Bei der Versorgung über den Flugakku, z.B. 10s (um das zus. Gewicht d. 2s Akkus zu sparen) kommt es nur noch auf 3,5A Dauer.
Ist also eigentlich nur brauchbar, wenn du es mit 2s = weiteres Gewicht betreibst.
Eine Alternative wäre das Hercules Super BEC, kostet aber auch.

Das ganze macht also eigentlich nur dann Sinn, wenn dein Empfänger HV-fähig ist.
HV-fähiger Empfänger = 2s direkt = - Gewicht externes BEC = weniger Kabelgedöns.
Also, entweder alles HV oder gar nichts HV.
Ist der Empfänger nicht HV, würde ich mir um die Servos keinen Kopf machen und auf einen gut dimensionierten Regler mit int. Bec zurückgreifen.
Der Preis für die Servos ist also erstmal zweitrangig.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
the-fallen

#7 Re: Normale Servos oder doch HV Servos

Beitrag von the-fallen »

Zumal das Betreiben von HV-Servos an 6V oder weniger meistens dazu führt dass die langsam sind und auch gar nicht mehr so viel Kraft haben.
Bei den Hyperions solltest du - wenn überhaupt- genau hinschauen. Da gibt es die ganz billigen und die günstigen.

Die ganz Billigen sind selbst bei der Maximalspannung sind oft schlechter als LV-Servo's was Kraft und Geschwindigkeit angeht.
Da war wohl "Hauptsache HV" wichtiger. Bei den etwas teureren aber dennoch vergleichsweise günstigeren sieht das vielleicht anders aus.
Musst du halt mal gucken.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Danielwoe

#8 Re: Normale Servos oder doch HV Servos

Beitrag von Danielwoe »

also bei mir im heli ist dann ales hv fähig inkl. empfänger ok das mit dem jeti ding wusste ich nicht as mann dann nur noch 2,5A hat
PeterLustich

#9 Re: Normale Servos oder doch HV Servos

Beitrag von PeterLustich »

Ich hatte auch mal ganz kurz überlegt, habs dann aber sofort wieder verworfen da ich irgendwie nicht gewusst habe wofür ich auf HV wechseln soll...also habe ich für mich auf altbewährtes Equipment zurückgegriffen und in meinem Diabolo die Savöx 1258 TG verbaut. Die Servos haben bei mir im Logo und vorher im T-Rex 600 nun shcon knappe 750-800 Flüge und 3 Abstürze hinter sich, nach wie vor kein Spiel und funktiuonieren wie am ersten Tag. Im Diabolo habe ich sie nun auf 6,8 V laufen und sie werden leicht warm, machen aber keine Anstalten nicht mehr zu funktionieren. Auf 6,8 V bin ich gegangen weil zwei Fliegerkollegen die Servos bei sich in Helis mit 7 V ohne Probleme betreiben und die Amis (Laut Ami-Foren) sie sogar direkt an nen 2S Lipo stecken und es keine Probleme gibt. Der Satz kostet zwischen 150 und 160 Euro und ich ziehe sie auf jeden Fall Futaba BLS Servos vor da ich mit Futaba BLS Servos - bis auf dem BLS251 - durch die Bank negative Erfahrungen gemacht habe.

Nur so zur Info. :)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Fred-von-Jupiter

#10 Re: Normale Servos oder doch HV Servos

Beitrag von Fred-von-Jupiter »

Ich habe im Logo aktuell die Graupner HBS 870 auf der TS und das Graupner HBS 770 auf dem Heck, alles HV Servos. Im TDR habe ich sie an 2s Lipo, im Logo 600 am normalen Jive 80 BEC. Die laufen auch am BEC perfekt, einiges besser als meine Savox 1257TG . Ich würde keine normalen Servos mehr kaufen.
LeechesX

#11 Re: Normale Servos oder doch HV Servos

Beitrag von LeechesX »

Könntest du beschreiben inwiefern sich die Graupner zu den Savöx unterscheiden. Da ich bisher auch Savöx habe und auf HV umsteigen wollte.
Ich wäre dir sehr dankbar.
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*

Goblin 500