Welches Epoxidharz ist flexibel?

Tafty

#1 Welches Epoxidharz ist flexibel?

Beitrag von Tafty »

Hallo,

ich suche ein flexibles Epoxidharz, das man ein wenig biegen kann ohne dass es bricht!
Bei Freakware gibt es diese LED-Bänder mit Epoxid schicht drüber, diese will ich mit einem flexiblen Epoxid auf Klettband kleben, vorschläge??
LG Patrick :)
Man kann das MicroBeast auch mit DS821 TS-Servos fliegen, hingegen aller erwartungen reicht sogar der Standard BEC aus.. :P

Hangar:
GAUI Hurricane 550 CF Pro Motor: Gaui 1500W, Regler: Gaui 75A, MicroBeast + S9254, Servos: 3 x Spektrum DS821, AR7000 Gekauft von: indi
Fernsteuerung:
Spektrum DX7

Mitglied im MBC Markt Schwaben & Versichert durch den DMFV
EagleClaw

#2 Re: Welches Epoxidharz ist flexibel?

Beitrag von EagleClaw »

Epoxid-Harz ist von sich aus nicht flexibel, sondern spröde.
Wenn man das natürlich in (sehr) dünnen Schichten legt, bleibt es biegsam, aber auch nur in Grenzen. Warum willst du die LED-Bänder unbedingt mit Epoxid an das Klettband kleben?
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Tafty

#3 Re: Welches Epoxidharz ist flexibel?

Beitrag von Tafty »

ich hab die led s gesehen und dachte mir wenn ich dieses epoxid nehme, könnte es gehen... aber an sich bin ich da flexibel! hast du evtl ne alternative?? bin für gute tipps offen :)
Man kann das MicroBeast auch mit DS821 TS-Servos fliegen, hingegen aller erwartungen reicht sogar der Standard BEC aus.. :P

Hangar:
GAUI Hurricane 550 CF Pro Motor: Gaui 1500W, Regler: Gaui 75A, MicroBeast + S9254, Servos: 3 x Spektrum DS821, AR7000 Gekauft von: indi
Fernsteuerung:
Spektrum DX7

frankyfly

#4 Re: Welches Epoxidharz ist flexibel?

Beitrag von frankyfly »

Tafty hat geschrieben:alternative
Ich würde einfach UHU Por versuchen

BTW:
Welches Epoxidharz ist flexibel?
das in dem zu wenig Härter drin ist :wink: :)
Crizz
#5 Re: Welches Epoxidharz ist flexibel?

Beitrag von Crizz »

yep, UHU Por oder Beli CA Zero
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
EagleClaw

#6 Re: Welches Epoxidharz ist flexibel?

Beitrag von EagleClaw »

Wenn ich Klettband irgendwo aufklebe nehm ich meist Sekundenkleber (CA) oder UHU ALleskleber ;)
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
frankyfly

#7 Re: Welches Epoxidharz ist flexibel?

Beitrag von frankyfly »

EagleClaw hat geschrieben:irgendwo
"irgendwo" ist aber meist ein fester Untergrund und kein Biegsamer LED-Streifen :wink:
echo.zulu
#8 Re: Welches Epoxidharz ist flexibel?

Beitrag von echo.zulu »

Es gibt einen Flexibilisierer Zusatz zu den Harzen von R&G, aber ich denke auch, dass es nicht so flexibel wie erwartet wird. Zusätzlich zu den bereits genannten Klebstoffen würde ich noch Silikon aufführen. Nimm aber keins für den Sanitärbereich, weil das Essigsäure enthalten wird. Es gibt sogenanntes neutralvernetzendes Silikon im Aquaristik-Bedarf und auch im Elektronik-Handel.
Tafty

#9 Re: Welches Epoxidharz ist flexibel?

Beitrag von Tafty »

Mit dem UHU Por hab ich noch nie gearbeitet, wie dick-/dünnflüssig ist der denn? Denn mit sehr dünnflüssigen Klebern kann ich net arbeiten, da sich das durch den Klett drückt...

Ich klebe ja Metall (Leiterplatte auf der die LEDs gelötet sind) mit Textil (Klettband)... Hat damit jemand erfahrung? :)

Hangar:
Fernsteuerung:
Spektrum DX7

frankyfly

#10 Re: Welches Epoxidharz ist flexibel?

Beitrag von frankyfly »

Tafty hat geschrieben: wie dick-/dünnflüssig ist der denn?
Würde sagen "Waldhonig" aber nicht lange, ist Kontaktkleber und wird auf eine Seite aufgetragen, ablüften gelassen und dann auf die andere Fläche gedrückt.
el-dentiste

#11 Re: Welches Epoxidharz ist flexibel?

Beitrag von el-dentiste »

Pattex oder Silikon

Ich glaub auf den LEDs ist doch ne Art silikon
...Zahnfee....
Tafty

#12 Re: Welches Epoxidharz ist flexibel?

Beitrag von Tafty »

Der Kleber auf den LEDs hält nur net auf dem Klett, der geht sofort wieder ab... dedwegen such ich ne alternative...

Hangar:
Fernsteuerung:
Spektrum DX7

Crizz
#13 Re: Welches Epoxidharz ist flexibel?

Beitrag von Crizz »

dann nimm Uhu Por. Wird aufgetragen, kurz zusammengefügt, 10 min. ablüften lassen bis trocken, dann zusammendrücken - fest&fertig
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Dr.Zoidberg

#14 Re: Welches Epoxidharz ist flexibel?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Schließe mich der UHU/Haushalstkleberfraktion an.
Pattex habe ich aber immer als noch "weicher" empfunden.
Hatte Pattex nicht mal einen sehr weichen Heißkleber... ich meine, da war was.

Ansonsten fällt mir noch Acryl ein oder etwas sehr exotisches und für den Zweck vielleicht nicht uuunbedingt das richtige... Fixogum (http://de.wikipedia.org/wiki/Fixogum) :D
Viel flexibler als Fixogum iss nich. :D
Vielleicht kann man Fixogum mit irgendwas mischen... würde mich mal interssieren, was dabei rauskommt.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
the-fallen

#15 Re: Welches Epoxidharz ist flexibel?

Beitrag von the-fallen »

Wie sieht es denn mit Textilkleber aus? Der Düfte doch von sich aus Flexibel sein und geeignet genug dass er auf grobstruktutierten Oberflächen (Klett) hält?!?

Hab das Zeug allerdings nie benutzt. Besonders teuer ist es aber nicht.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“