Expo auf DX8 für FBL Rex 700??

mark0511

#1 Expo auf DX8 für FBL Rex 700??

Beitrag von mark0511 »

Hi!

Wie ich schon vorher beschrieben habe ist das FBL System mit dem ALign FBL Kopf und dem MB sensationell.
Ich wollte Euch fragen ob ich Expo einstellen soll auf der Funke,....eigentlich steht in der Anleitung man kann es machen aber es ist nicht besonders förderlich da die Mischung ja im MB stattfindet.
Im Prinzip habe ich keine Probleme mit der Einstellung,.....er ist sehr agil, viel mehr als mit Paddel, aber das ist ja nur Gewöhungssache :lol:

Habt ihr das MB mit Expo laufen oder ohne? Ich habe jetzt Expo wieder rausgegeben,.....

Das Flugverhalten ist extrem gut aber ich kann ja nur in einem kleinen Fussballkäfig fliegen :|

Ich hoffe, dass ich am WE rauskomme und euch ein Video zeigen kann!!!

Lg

Mark
Lg aus Wien
Mark
Paesi

#2 Re: Expo auf DX8 für FBL Rex 700??

Beitrag von Paesi »

HI!

Ich habe das Microbeast am T-rex 450 und fliege mit einer FX-20. Ich habe kein Expo am Sender eingestellt. Ich habe nur die Steuercharakteristik auf normal gestellt. Damit finde ich fliegt er sich serh gut der klein!
insider

#3 Re: Expo auf DX8 für FBL Rex 700??

Beitrag von insider »

Hallo Mark,

lege doch das Steuerverhalten komplett auf den Sender. Dann kannst du Expo und Dual-Rate über die Funke einstellen.

Gruß
Alex
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
mark0511

#4 Re: Expo auf DX8 für FBL Rex 700??

Beitrag von mark0511 »

insider hat geschrieben:Hallo Mark,

lege doch das Steuerverhalten komplett auf den Sender. Dann kannst du Expo und Dual-Rate über die Funke einstellen.

Gruß
Alex

Hi Alex!

Das habe ich mir gestern auch schon durchgelesen! Hast du das auch so?
Ich meine zum fliegen perfekt - habe auch normal eingestellt aber trotzdem viel, viel agiler als er mit Paddeln war,....muss echt aufpassen dass ich es nicht übertreibe :oops:

Hast Du im Menü "eigen" eingestellt oder?

Lg

Mark
Lg aus Wien
Mark
the-fallen

#5 Re: Expo auf DX8 für FBL Rex 700??

Beitrag von the-fallen »

Hi,

ich lege nicht alles auf den Sender und nutze trotzdem Expo für alle drei Achsen. Funktioniert auch. Wäre also eine Möglichkeit.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
mark0511

#6 Re: Expo auf DX8 für FBL Rex 700??

Beitrag von mark0511 »

the-fallen hat geschrieben:Hi,

ich lege nicht alles auf den Sender und nutze trotzdem Expo für alle drei Achsen. Funktioniert auch. Wäre also eine Möglichkeit.
Hi!

Ich werde es jetzt auch mal so probieren obwohl in der Anleitung steht, dass es zu "Vermischungen" kommen kann :roll:
Aber egal kann ja eh nur mini 8er im Fussballkäfig fliegen :mrgreen:

Werde mal berichten! Versuche dann mit dem 2ten Akku-Pack auf "Sender" zu stellen und dort zu programmieren,....
Aja welchen Regler verwendest Du?

Lg

Mark
Lg aus Wien
Mark
insider

#7 Re: Expo auf DX8 für FBL Rex 700??

Beitrag von insider »

Hallo Mark,

ich nutze das "Steuerverhalten normal" des MB. Für mich ist es in Ordnung.
the-fallen hat geschrieben:ich lege nicht alles auf den Sender und nutze trotzdem Expo für alle drei Achsen. Funktioniert auch. Wäre also eine Möglichkeit.
Natürlich funktioniert das auch!
Aber warum sollte ich einem funktionierenden Regelkreis dazwischenfunken, wenn ich beide Möglichkeiten getrennt haben kann?
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Tatum

#8 Re: Expo auf DX8 für FBL Rex 700??

Beitrag von Tatum »

Ich hab bei allen Beast das auf den Sender gelegt, da ich so schneller was ändern kann und die Expo und Drehraten auf allen 3 Achsen unterschiedlich nach meinem persönlichen Wünschen einstellen kann. Die Anpassung geht dann auch feinfühliger.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
the-fallen

#9 Re: Expo auf DX8 für FBL Rex 700??

Beitrag von the-fallen »

Expo am Sender greift ja wohl nicht in den Regelkreis des FBL-Systems ein.
Das FBL-System merkt nicht ob du nun Expo nutzt (findet ja nur im Sender statt) oder du einfach nur um den Mittelpunkt des Knüppels feiner steuerst.
Ist ja nur eine Rechnung innerhalb des Senders dass aus dem linearen Anstieg des Steuersignals einen Parabelast-ähnlichen Anstieg macht.
Min und Max-Werte bleiben dabei gleich.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
insider

#10 Re: Expo auf DX8 für FBL Rex 700??

Beitrag von insider »

Hallo the-fallen,

das stimmt so nicht ganz!
Du kannst zwar sehr wohl die Dual-Rate im Sender nutzen.
Was aber das Expo betrifft füge ich hier einen Abschnitt aus dem Microbeast-Forum ein:

Zitat Stefan Hornstein:

Das einzige was Du nicht machen solltest, ist noch zusätzliches Expo im Sender zu programmieren. Bei "normal" sind schon gut 50% Expo im Beast einprogrammiert. Wenn man zuviel Expo hat, kann das zu sehr überraschender Reaktion des Helis führen, weil ab einem bestimmtem Punkt die Kurve dann sehr steil ansteigt und der Heli dann sehr schlagartig reagiert.
Viele Grüße
Alex

the-fallen

#11 Re: Expo auf DX8 für FBL Rex 700??

Beitrag von the-fallen »

Das ist aber immernoch kein Eingriff in die Regelung - nur die Auswirkung von quasi zwei mal Expo.

Die Einstellung 'normal' war mir zu viel expo - das nächst-höhere Preset zu wenig - das habe ich dann mittels Sender-Expo so angepasst dass es mir passt.

Natürlich kann er das auch komplett auf den Sender verschieben - oder sich an eines der Presets gewöhnen. Ich hatte ja nur geschrieben wie ich es bei mir habe, weil das seine Frage war.

Aber gar nicht mal so schlecht, dass wir das hier diskutieren, damit er und Andere dann nicht überrascht sind bzw damit er sich der Möglichkeiten und Wirkung bewusst ist.

insider

#12 Re: Expo auf DX8 für FBL Rex 700??

Beitrag von insider »

the-fallen hat geschrieben: Aber gar nicht mal so schlecht, dass wir das hier diskutieren, damit er und Andere dann nicht überrascht sind bzw damit er sich der Möglichkeiten und Wirkung bewusst ist.
dem kann ich mich nur anschließen.
Mit Erfahrung kann man sicherlich auch mehr "Experimente" machen, als man das als Anfänger tun sollte.
Viele Grüße
Alex

mark0511

#13 Re: Expo auf DX8 für FBL Rex 700??

Beitrag von mark0511 »

insider hat geschrieben:
the-fallen hat geschrieben: Aber gar nicht mal so schlecht, dass wir das hier diskutieren, damit er und Andere dann nicht überrascht sind bzw damit er sich der Möglichkeiten und Wirkung bewusst ist.
dem kann ich mich nur anschließen.
Mit Erfahrung kann man sicherlich auch mehr "Experimente" machen, als man das als Anfänger tun sollte.

Hi Alex, Hi The-Fallen!

Danke für eure guten Tipps!!! Habe gestern meinen 700er schweben lassen einmal mit NORMAL und ein bisschen EXPO - keine Störungen oder Überraschungen wie in der ANleitung steht - also habt ihr Recht behalten. Dann auf Sender geschalten und mehr EXPO gegeben weil er mir zu agil war auf normal,.....ich habe mir das Fliegen mit mehr EXPO eingelernt,...auf einer Skala von 0-10 bin ich derzeit auf einer 2 - ich kann schnelle Rundflüge, Loops, Rollen und das wars,... aber jetzt mit dem FBL System möchte ich langsam EXPO reduzieren und mehr Kunstflug machen.

Es ist echt spitze, dass man so wie ich als Halbanfänger so gute Tipps bekommt denn wenn mir der 700er abstürzt tut das schon weh :cry:
Werde jetzt mal meine perfekte einstellung unter "Sender" probieren und dann reduzieren und in weiterer Folge auch "Normal" gehen und dort weitermachen,.....

Was haltet ihr davon?

Bin im Paddel 700er 80 DR und 25 EXPO geflogen,.....war angenehm,....

Danke an EUCH

Lg

Mark
Lg aus Wien
Mark
Tatum

#14 Re: Expo auf DX8 für FBL Rex 700??

Beitrag von Tatum »

Ich würd ruhig Expo lassen. So ist er feinfühliger um Knüppelmitte. Wenn du Vollausschlag nutzt hat er ja trotzdem die Drehrate. Ich würd lieber mit DR hochgehen. Ich find es gerade bei Funnels angenehmer mit Expo, da man so geschmeidiger aussteuern kann. War auch bei 0 Expo und bin zurück gegangen auf +10-20% Expo je nach Heli.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
mark0511

#15 Re: Expo auf DX8 für FBL Rex 700??

Beitrag von mark0511 »

Tatum hat geschrieben:Ich würd ruhig Expo lassen. So ist er feinfühliger um Knüppelmitte. Wenn du Vollausschlag nutzt hat er ja trotzdem die Drehrate. Ich würd lieber mit DR hochgehen. Ich find es gerade bei Funnels angenehmer mit Expo, da man so geschmeidiger aussteuern kann. War auch bei 0 Expo und bin zurück gegangen auf +10-20% Expo je nach Heli.

Hi Alex!

Hast du am MB Sender eingestellt oder auf "normal" lassen? Ich fliege ihn jetzt auch mit 20 EXPO, fliegt sich für mich sehr angenehm,......ich persönlich mag es nicht wenn man 1mm bewegt, dass es gleich abgeht wie eine Rakete :oops:

Habe jetzt unter "normal" 20 EXPO,......hat jemand auch diese Einstellung?
Wenn ich endlich Zeit finde und die Arbeit mich vor Sonnenuntergang freilässt probiere ich noch "Sender" und 20 EXPO.
Bis jetzt habe ich keine Summation von den EXPO Werten des MB und dem Sender erkannt.

Danke

Lg

Mark

PS: das ist das BESTE Forum mit den kompetentesten Usern! (The-Fallen, Alex, Tatum) immer erreichbar :mrgreen:
Lg aus Wien
Mark
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“