6S Lipo aus dem Hause Robbe

Antworten
helivirus123

#1 6S Lipo aus dem Hause Robbe

Beitrag von helivirus123 »

Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die Gemeinschaft.

Am 15.06.2011 habe ich in einem Dortmunder Modellbau Geschäft in der Do - Innenstadt (Nähe Finanzamt) zwei 6S Lipo - Akkus mit jeweils 5000ma/h und 22,2 V aus dem Hause Robbe (Artikel-Nr.: 4896) gekauft.

Nach kurzer Zeit ist an einem Akku eine Zelle ausgefallen, d.h. an dem Akku konnte man mittels Liposchecker nur noch fünf Zellen feststellen. Dies veranlasste mich, den Akku samt Kaufbeleg zu B.... zu bringen und dort zu reklamieren.
Der Akku wurde vom dortigen Mitarbeiter nochmals kurz gescheckt und dann ein Serviceauftrag mangels fehlender Akkuzelle geschrieben. Nach ca. sechs Wochen durfte ich mir dann einen neuen Akku abholen.

Nach dem der neue Akku so ca. 10 bis max. 15 mal geladen wurde ist mein Heli (TRex 600 ESP) während des Fluges eben mit diesem neuen Akku abgestürzt. Eine Autoratation war nicht möglich. Ein auslesen des JLog brachte die Erkenntnis das der Regler über seine maximale Leistung gebracht wurde und abgeschaltet hat. Die Ursache war wieder eine fehlende Zelle des Akku`s (5 anstatt der notwendigen 6 Zellen). Der Kontronik - Regler 100 LV hat die fehlende Zelle als Unterspannung registriert und abgeschaltet.

Es erfolgte eine neue Reklamation des Akkus bei B... am 07.11.2011. Wieder wurde der Akku vor Ort vermessen und meine Angabe bestätigt und ein neuer Serviceauftrag geschrieben. Heute habe ich mal eine Erinnerungsmail an B.... geschrieben und auch eine Antwort erhalten:

Zitat:
Hallo Herr ....,
wir haben gerade mit der Firma Robbe telefoniert. Leider ist die Reklamation hier abgelehnt worden, da der Akku durch eine äußere Beschädigung kaputt gegangen ist. Wir haben mit dem Techniker gesprochen, es sieht wohl so aus, das alle Zellen in Ordnung sind, und durch den Ausprall eine Zelle heraus gerissen wurde. Man bietet dennoch einen neuen Akku zum Sonderpreis an.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

Ihr Modellbau B.... Team
Zitat ende:
Ich finde diese Antwort ist eine bodenlose Frechheit. Ich habe den Schaden und soll zu einem Sonderpreis einen derartigen Akku noch einmal kaufen. Habt Ihr eventuell ähnliches erlebt oder könnt Ihr mir hier einen hilfreichen Tipp geben?

Gruß, Holger
Crizz
#2 Re: 6S Lipo aus dem Hause Robbe

Beitrag von Crizz »

Ist ne schwierige Kiste. Wenn du das Log hast kannst du es damit versuchen zu untermauern, das wegen plötzlicher Unterspannungsabschaltung mangels Saft der Heli in den Acker geknallt ist und somit vor der mechanischen Einwirkung bereits defekt war. Solche Fälle sind leider häufig nicht wirklich klar belegbar. Ggf. mal mit dem Log an den Regler-Hersteller herantreten und diesen bitten, ob er daraus zweifelsfrei ableiten kann, das der Akku ausgefallen ist bevor der Heli im Akcer steckte. EIne solche Bescheinigung eines anderen Herstellers kann aufgrund des Sachverstandes helfen, dich bei deinem Händler bzw. Robbe gegenüber besser und "glaubwürdiger" durchzusetzen. Eine Erfolgsgarantie kann ich dir dazu jedoch nicht geben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Fabe

#3 Re: 6S Lipo aus dem Hause Robbe

Beitrag von Fabe »

Besser kann man es wohl nicht sagen. So dumm es klingt, aber nach einem absturz liegt die beweislast wohl bei dir, das der akku den absturz verursacht hat und er nicht durch den absturz zerstört wurde. Hoffe du hast dein Log noch und kannst damit beweisen das die spannung eingebrochen ist und somit das zum absturz führte.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
gegie

#4 Re: 6S Lipo aus dem Hause Robbe

Beitrag von gegie »

ABER, muss techn. mal was loswerden:
Nach dem der neue Akku so ca. 10 bis max. 15 mal geladen wurde ist mein Heli (TRex 600 ESP) während des Fluges eben mit diesem neuen Akku abgestürzt...
Ein auslesen des JLog brachte die Erkenntnis das der Regler über seine maximale Leistung gebracht wurde und abgeschaltet hat. Die Ursache war wieder
eine fehlende Zelle des Akku`s (5 anstatt der notwendigen 6 Zellen). Der Kontronik - Regler 100 LV hat die fehlende Zelle als Unterspannung registriert und abgeschaltet.
??? ... Hier liegt ein techn. Widerspruch! Das zerreißt nur jeder halbwegs techn. gesegnete Händler!;) ... gibt es die?:rolleyes::D

Als Techniker würde ich danach schlussfolgern: Der Schaden kam wegen einer Überlast zustande!
Crizz
#5 Re: 6S Lipo aus dem Hause Robbe

Beitrag von Crizz »

Eben weil diese Aussage nicht schlüssig ist war mein Anraten, das Log von Kontronik auswerten zu lassen. Ein Nicht-Techniker drückt sich da evtl. auch alleine mit den Begriffen Leistung, Strom und Spannung verkehrt aus oder interpretiert evtl. das Log fehlerhaft. Das sollte man daher ausschließen, und Kontronik ist bei sowas normalerweise hilfsbereit, wenn man höflich anfragt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
gegie

#6 Re: 6S Lipo aus dem Hause Robbe

Beitrag von gegie »

... so ist das wenn man in vier Foren zugleich postet vergisst man schnell eines - die Antwort: :lol:
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost2648013
helivirus123

#7 Re: 6S Lipo

Beitrag von helivirus123 »

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Nach gestriger neuer E-Mail meines örtlichen Händlers hat dieser bei dem Hersteller des Aku noch mal nachgefragt und ich soll nun einen neuen Akku kostenlos erhalten.

Schaun wir mal ob das auch so eintrifft.

Gruß, Holger
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“