Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
#9421 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo zusammen,
@Steffen,
den ITG habe ich mit dem Dremel und einer kleinen Diamant-Trennscheibe herausgeschnitten, besonders der Kunststoffhügel (onboard MCU) ist ziemlich hartnäckig... und schmilzt und stinkt....
Die Spannungsversorgung oben links habe ich dann mit einer Dekupiersäge und einem Proxxon-Feinsägeblatt ausgeschnitten. Das wäre im Nachhinein auch für den ITG gut gewesen.
@Nico,
Danke, kleine Korrektur:
es ist ein Mini ohne Pro, von diesen Minis habe ich noch ein paar hier liegen.
Der Pro hat eine eigene D13 LED und einen Reset-Taster, das musste ich hier nachrüsten.
Manfred
@Steffen,
den ITG habe ich mit dem Dremel und einer kleinen Diamant-Trennscheibe herausgeschnitten, besonders der Kunststoffhügel (onboard MCU) ist ziemlich hartnäckig... und schmilzt und stinkt....
Die Spannungsversorgung oben links habe ich dann mit einer Dekupiersäge und einem Proxxon-Feinsägeblatt ausgeschnitten. Das wäre im Nachhinein auch für den ITG gut gewesen.
@Nico,
Danke, kleine Korrektur:
es ist ein Mini ohne Pro, von diesen Minis habe ich noch ein paar hier liegen.
Der Pro hat eine eigene D13 LED und einen Reset-Taster, das musste ich hier nachrüsten.
Manfred
- el-dentiste
#9422 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
hi
Ok stimmt ist kein Pro
Versuch mal ob du für sowas kleine Netztrennscheiben bekommst. Also glasfaserverstärkte Korbundscheiben.
In der Zahntechnik haben wir die in 0,5mm Dicke mit bis zu 40mm Durchmesser. Die gehn in Chrom Kobalt Stahl wie ein heisses Messer in Butter.
Ok stimmt ist kein Pro

Versuch mal ob du für sowas kleine Netztrennscheiben bekommst. Also glasfaserverstärkte Korbundscheiben.
In der Zahntechnik haben wir die in 0,5mm Dicke mit bis zu 40mm Durchmesser. Die gehn in Chrom Kobalt Stahl wie ein heisses Messer in Butter.
...Zahnfee....
#9423 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
wo kann ich denn da SCL und SDA abgreifen?
Gruß
David
David
#9424 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Dankeschööön!Zuse hat geschrieben:Hallo zusammen,
@Steffen,

T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)
Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
#9425 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
David,
schau mal auf diesen Link: http://www.michael-heck.net/index.php?o ... &Itemid=47
(Danke für den Link, Nico)
Auf meiner Skizze (Fotos des WiiMotion+ in grau) hatte ich diese Anschlüsse noch nicht vermerkt, als ich das Foto machte...
Manfred
schau mal auf diesen Link: http://www.michael-heck.net/index.php?o ... &Itemid=47
(Danke für den Link, Nico)
Auf meiner Skizze (Fotos des WiiMotion+ in grau) hatte ich diese Anschlüsse noch nicht vermerkt, als ich das Foto machte...
Manfred
#9426 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo Kollegen,
weil immer wieder Fragen zu den Pullup-Widerständen kommen und manchmal nicht ganz so präzise Erklärungen, hier einmal eine Skizze,
wie ich die Sache verstehe:
(diejenigen, die jetzt gähnen, weil uralt und völlig klar, schauen bitte zur Seite
)
Beispiel ist, welch ein Zufall, der ITG3205 samt Spannungsversorgung aus einem WiiMotion Clone, wie oben vorgestellt.
Von rechts nach links: ein 3 oder 3,3V Regler mit den benötigten Kondesatoren, der ITG3205 mit seinen beiden Pullup-Rs für SDA und SCL,
links hinter der Strichellinie ein Ausschnitt eines ATMEL MCs, hier der I2C-Taktausgang SCL und - angedeutet - der I2C-Dateneingang SDA
(der auch Ausgang werden kann, was hier nicht von Belang ist).
Das Schaltersymbol (oder Taster?) soll den klassischen Open Kollektor (Standard Transistor) bzw. Open Drain (MOS-FET) darstellen und darüber ist der verfügbare, interne Pullup-Widerstand des MC.
Im geschlossenen Zustand zieht der "Schalter" den Ausgang SCL auf Masse, im geöffneten Zustand zieht der Widerstand den Pegel auf nahezu Versorgungsspannung. Ganz einfach.
Hier abgebildet ist ein inaktiver interner Pullup-R, aber dafür sind die Pullup-R auf der WiiMotion-Platine aktiv.
Auch so funktioniert da oben beschriebene: lässt der Open Kollekter den Ausgang frei (schwimmen), zieht der 2kOhm Pullup den Pegel auf ca. 3V, der ITG bekommt unschädliche 3V.
Ebenso agiert der Open Kollekter des ITG3205 auf der Datenleitung:
der 5V-Arduino (den haben wir ja hier in diesem Thread) erhält ca. 3V als High-Pegel, die reichen ihm voll auf und etwas um 0 Volt als Low-Pegel.
Das Diagramm unter der Schaltskizze soll dies verdeutlichen.
Denkt man sich die 2kOhm Pullup am ITG weg und aktiviert den internen Arduino-Pullup, würden ca. 5V als Highpegel den Eingang des ITG erreichen...
Interessant wird die Sache bei gleichzeitig aktivierten internen Pullup-R UND externen 2k Pullup-R!!
Der Open Kollekter des ITG kann geschlossen, also LOW, sehr wahrscheinlich zum Strom über seinen 2k Ohm auch noch den durch den 20k internen Widerstand ziehen (der wäre etwa nur ein Zehntel des ersten),
aber im offenen Zustand, also High wird es für mich unübersichtlich:
von +5V über den internen 20k R, Verbindung SCL, 2k-Pullup müsste Strom in die 3V-Versorgung fliessen, weil die 5V positiver als die 3V sind...
mmh...
Gruss
Manfred
weil immer wieder Fragen zu den Pullup-Widerständen kommen und manchmal nicht ganz so präzise Erklärungen, hier einmal eine Skizze,
wie ich die Sache verstehe:
(diejenigen, die jetzt gähnen, weil uralt und völlig klar, schauen bitte zur Seite

Von rechts nach links: ein 3 oder 3,3V Regler mit den benötigten Kondesatoren, der ITG3205 mit seinen beiden Pullup-Rs für SDA und SCL,
links hinter der Strichellinie ein Ausschnitt eines ATMEL MCs, hier der I2C-Taktausgang SCL und - angedeutet - der I2C-Dateneingang SDA
(der auch Ausgang werden kann, was hier nicht von Belang ist).
Das Schaltersymbol (oder Taster?) soll den klassischen Open Kollektor (Standard Transistor) bzw. Open Drain (MOS-FET) darstellen und darüber ist der verfügbare, interne Pullup-Widerstand des MC.
Im geschlossenen Zustand zieht der "Schalter" den Ausgang SCL auf Masse, im geöffneten Zustand zieht der Widerstand den Pegel auf nahezu Versorgungsspannung. Ganz einfach.
Hier abgebildet ist ein inaktiver interner Pullup-R, aber dafür sind die Pullup-R auf der WiiMotion-Platine aktiv.
Auch so funktioniert da oben beschriebene: lässt der Open Kollekter den Ausgang frei (schwimmen), zieht der 2kOhm Pullup den Pegel auf ca. 3V, der ITG bekommt unschädliche 3V.
Ebenso agiert der Open Kollekter des ITG3205 auf der Datenleitung:
der 5V-Arduino (den haben wir ja hier in diesem Thread) erhält ca. 3V als High-Pegel, die reichen ihm voll auf und etwas um 0 Volt als Low-Pegel.
Das Diagramm unter der Schaltskizze soll dies verdeutlichen.
Denkt man sich die 2kOhm Pullup am ITG weg und aktiviert den internen Arduino-Pullup, würden ca. 5V als Highpegel den Eingang des ITG erreichen...
Interessant wird die Sache bei gleichzeitig aktivierten internen Pullup-R UND externen 2k Pullup-R!!
Der Open Kollekter des ITG kann geschlossen, also LOW, sehr wahrscheinlich zum Strom über seinen 2k Ohm auch noch den durch den 20k internen Widerstand ziehen (der wäre etwa nur ein Zehntel des ersten),
aber im offenen Zustand, also High wird es für mich unübersichtlich:
von +5V über den internen 20k R, Verbindung SCL, 2k-Pullup müsste Strom in die 3V-Versorgung fliessen, weil die 5V positiver als die 3V sind...
mmh...
Gruss
Manfred
#9427 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
hallo,
den ITG3205 Stand-Alone zum laufen zu bekommen dab ich schon drei mal probiert éinmal bekam ich garkein signal und zweimal nur dürftige signale.
Er war für den Flydomini geplant.
Aber die clone ansich haben auch ganz schöne unterschide im Layout, oder hab ich da exoten erwischt??
den ITG3205 Stand-Alone zum laufen zu bekommen dab ich schon drei mal probiert éinmal bekam ich garkein signal und zweimal nur dürftige signale.
Er war für den Flydomini geplant.
Aber die clone ansich haben auch ganz schöne unterschide im Layout, oder hab ich da exoten erwischt??
T-Rex 600CF 3xs9252 Heck 9254 V-Satabi
FLYDUSPIDER - KEDA A20-26M
FLYDUMINI
Quad- und Tricopter
MC-22-Jeti Duplex
#9428 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Kein WUnder, der ITG3200 / 3205 ist für 2,3..... 3,6 V spezifiziert - alles was darüber hinaus geht "kann" evtl. noch klappen, aber bei 5V in den allerwenigsten Fällen. Wenn der Chip"dicht" macht passiert da nix mehr. Deshalb brauchst du einen LLC, damit der ITG320x mit 3... 3,3 V versorgt wird und die Pegel angeglichen werden ( ein 3V Pegel auf dem 5V I²C-Bus des ProMini macht sich nicht sonderlich gut, das ist kein definierter "High"-Pegel ).Onkeltom hat geschrieben:den ITG3205 Stand-Alone zum laufen zu bekommen dab ich schon drei mal probiert éinmal bekam ich garkein signal und zweimal nur dürftige signale
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#9429 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
3,3 Volt hat er von Paul seinem Bourd bekommen. und die Pulups sind ja mit beim clon ausgeschnitten.
FLYDUMINI
Quad- und Tricopter
MC-22-Jeti Duplex
#9430 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Pullups alleine machen keinen LLC, der ITG320x darf auch nur max. 0,3V +VDD als Pegel Eingangsseitig erhalten - deshalb braucht man einen Levelshifter, der bidirektional arbeitet, also nicht einfahcnur den Bus auf 5V anhebt damit der ProMini damit was anfangen kann. Macht man gerne über MOS-FET-Schaltungen wie im AN97055, der für solche Aufgaben gerne verwendet wird.
http://ics.nxp.com/support/documents/in ... n97055.pdf
http://ics.nxp.com/support/documents/in ... n97055.pdf
_________________________________________________________________________________
#9431 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

gut chris vieleicht hab ich das einfach zu simpl gesehen, ich werd die sache nochmal überarbeiten und dem kleinen ein neues Herz spendieren. Danke für die unterstützung.
FLYDUMINI
Quad- und Tricopter
MC-22-Jeti Duplex
#9432 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Kein Thema, ich bin da auch am rumtüfteln, deshalb hatte ich den Link zum PDF auch grad greifbar 

#9433 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Ich geb zu, dass ich die letzte Zeit nicht mehr alles mitgelesen habe hier... kam der CF-Frame, den HK jetzt im Sortiment hat, schon mal hier vor? 

Ciao, Arnd
#9434 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo Chris,Crizz hat geschrieben: Kein WUnder, der ITG3200 / 3205 ist für 2,3..... 3,6 V spezifiziert - alles was darüber hinaus geht "kann" evtl. noch klappen, aber bei 5V in den allerwenigsten Fällen. Wenn der Chip"dicht" macht passiert da nix mehr. Deshalb brauchst du einen LLC, damit der ITG320x mit 3... 3,3 V versorgt wird und die Pegel angeglichen werden ( ein 3V Pegel auf dem 5V I²C-Bus des ProMini macht sich nicht sonderlich gut, das ist kein definierter "High"-Pegel ).
ich muss Dich, was den High-Pegel betrifft, etwas korrigieren:
lt. Atmel Datasheet ( ATmega 48, 48A bis ATmega 328 ) S.316 "Common DC characteristics" ist als High-Pegel mind. 0,7V und max. Vcc+ 0.5 spezifiziert
(bei -40°C bis 85°C und Versorgung mit 2,4 bis 5,5V und für alle Eingänge außer XTAL1 und RESET)
Das heißt, 3V Pegel sind voll im erlaubten Bereich, um als High zu gelten.
Für den Fall des (Open Collector) I2C Busses sind m.E. LogicLevelConverter nicht erforderlich,
die werden nur dort benötigt, wo aktive (!) 5V / 3V Systeme zusammentreffen, z.B. Tx / Rx, wo also ein Ausgang aktiv 5V treibt!
Gruss
Manfred
#9435 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Arnd, meinst Du so etwas: http://www.microcopters.de/artikel/x450 ... pera-board ?yacco hat geschrieben:Ich geb zu, dass ich die letzte Zeit nicht mehr alles mitgelesen habe hier... kam der CF-Frame, den HK jetzt im Sortiment hat, schon mal hier vor?