Blade MSR hatte Kontakt mit träger Masse mit hoher Dichte

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
Illi1

#1 Blade MSR hatte Kontakt mit träger Masse mit hoher Dichte

Beitrag von Illi1 »

Hi;

Leider finde ich die Ursache mit Goo*len nicht.

Vorher: Gut austrimmbar, alles ok. Kein wobbeln oder sonstwelche bekannten Eigenheiten beim MSR. Alles schön.

Tathergang: Mit(meinem) neuem Geschwindigkeitsrekord in leichter Rechtskurve gegen Metall geknallt.

Nächste Vorflugkontrolle: Es war mir sichtbar nichts aufgefallen, ausser dass der Lipo wieder nach vorn geschoben werden musste. Blatthalter, Heckrotor nebst Anstellwinkel der Blätter, Neigung Heck zu Hauptwelle 15° ok. Alles dran, nix verbogen, alles sah gut aus. Jede Veränderung an den Servos, brachte eine Verstellung an den Blättern zu stande. Hauptrotorwelle eiert nicht, Heckrotor ok.

Mit gleichen Sendereinstellungen und dem gleichen (halbvollen) Akku zieht der kleine nun nach Start plötzlich gleichzeitig extrem nach hinten weg(Nick) und will sofort umkippen(roll).
Sowohl Nick und Roll ist nun nicht mehr austrimmbar. Anderen Lipo genommen, dasselbe.

Ich habe dann Maximal dem entgegenwirkend ausgetrimmt und zusätzlich gegengesteuert mit mehreren Versuchen das Teil zum Schweben bekommen. Dabei gab es keinerlei Probleme. Ganz ruhig der Kleine. Nur lässt es sich halt bescheiden fliegen bei diesen Problemen.

Was ist da defekt, wenn man nichts sehen kann? Leider habe ich diese rote Einstellhilfe nicht hier, da sie beim Kauf nicht dabei war.

Was soll ich in diesem Fall kontrollieren?

Danke! BB Illi

PS: Bin "fortgeschrittener Anfänger" sozusagen. Mit MSR an DX7s mit SimPhoenix3.x. Real klappt Starten/landen, die 8, schweben, kleinere Turbulenzen abfangen, schon recht gut.
Bran

#2 Re: Blade MSR hatte Kontakt mit träger Masse mit hoher Dicht

Beitrag von Bran »

Kontrollier mal die Taumelscheibe. Da hüpfen die obere und die untere Hälfte oft mal n kleines Stück auseinander beim Crash. Das geht am besten mit der roten Einstellhilfe ( :mrgreen: ), geht aber auch ohne. Musst nur aufpassen, dass du keine Gestänge/Nippel o.Ä. abbrichst. Normalerweise rutscht die mit einem merklichen "Klick" wieder zusammen.
bmw-cyclist

#3 Re: Blade MSR hatte Kontakt mit träger Masse mit hoher Dicht

Beitrag von bmw-cyclist »

Morgen!

ich hatte mal einen easy Pro. Gleiches Problem nach einigen Crasches... Bei mir war es dann das Servo. Eins hat gehängt. Und somit ist der Heli beim Anflug verzogen...

Gruß
Piccolo V2 (2,4 Ghz)
Balde nCPX BL
Logo 500
Logo 600 SE
T-Rex 700 Nitro (stretch)
Katana 2,6m - 3W80
Spektrum DX8
Illi1

#4 Re: Blade MSR hatte Kontakt mit träger Masse mit hoher Dicht

Beitrag von Illi1 »

Bran hat geschrieben:Kontrollier mal die Taumelscheibe. Da hüpfen die obere und die untere Hälfte oft mal n kleines Stück auseinander beim Crash. Das geht am besten mit der roten Einstellhilfe ( :mrgreen: ), geht aber auch ohne. Musst nur aufpassen, dass du keine Gestänge/Nippel o.Ä. abbrichst. Normalerweise rutscht die mit einem merklichen "Klick" wieder zusammen.
Genauso war es auch, danke für deinen prima Tipp!
Nächstes Mal weiss ich Bescheid. Wenn man genau hinguckt, sieht man es auch.
Der Servo ist noch heile, danke trotzdem @ bmw-cyclist
BB Illi
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“