Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Günti

#9451 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Günti »

aBUGSworstnightmare hat geschrieben: Sry Günti, aber was für 30kOhm denn?
die internen Pullup des Prozessors, die können auch mal gut bis 50K sein, die Werte sind jedenfalls nicht Garatiert.
abgesehen davon das es eh krank ist, für I2C die Internen Widerstände zu schalten.
(aber schreibt ja eh jeder vom andern ab, ohne nachzudenken) :mrgreen:

aBUGSworstnightmare hat geschrieben:
Wenn du da mit 5V vom Arduino reinhustest wird dein Baustein schnell seinen Geist aufgeben. Mit 5V liegst du dann auch noch 0.2V über den Absolut Maximum Ratings! Jetzt aber nicht auf die Idee kommen dass man das Teil von -0.3V - 4.8V betreiben könnte. Dann lieber mal Wiki fragen was Absolut Maximum Ratings in der Halbleiterei bedeuten.
verwechsel den LLC jetzt mal nicht, wie so oft (auch einige Verkäufer), nicht mit dem 3.3V Spannungsregler. :bounce:
aBUGSworstnightmare

#9452 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von aBUGSworstnightmare »

Günti hat geschrieben:die internen Pullup des Prozessors, die können auch mal gut bis 50K sein, die Werte sind jedenfalls nicht Garatiert.
abgesehen davon das es eh krank ist, für I2C die Internen Widerstände zu schalten.
(aber schreibt ja eh jeder vom andern ab, ohne nachzudenken)
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Schließlich gehöre ich auch zu denen die es empfehlen die internen Pull-Ups nicht zu verwenden und stattdessen externe einzubauen.
Günti hat geschrieben:verwechsel den LLC jetzt mal nicht, wie so oft (auch einige Verkäufer), nicht mit dem 3.3V Spannungsregler.
... da kann ich dir nicht ganz folgen! Ohne jetzt überheblich klingen zu wollen weiß ich was ein LLC (Logic Level Converter) und ein Spannungsregler machen. Bevor wir jetzt hier in philosophische Diskussionen zum Thema LLC ausufern soll halt jeder selber entscheiden ob er seine 3.3V Sensoren an einen 5V Bus anschließen will.Nur soll nachher keiner sagen dass man ihn nicht gewarnt hätte ...

Jörg

P.S. vielleicht doch normal im Data Sheet nachschauen WELCHE SPANNUNG da gemeint ist; das ist nicht die Versorgungsspannung (soviel zum Thema Spannungsregler)...
r0sewhite

#9453 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Was ist das denn für eine komische Diskussion? :?:

Als unbeteiligter hat man hier den Eindruck, als wolltest Du, Günti, Jörg um jeden Preis missverstehen. Lies doch mal etwas aufmerksamer, dann merkst Du auch, dass Jörg Deine Ansicht eigentlich nur unterstützt.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Zuse

#9454 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Zuse »

Hallo zusammen,
ich möchte die Diskussion gerne wieder in ruhigeres Fahrwasser führen...
Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass bei externen Pullup-Rs an 3V keine Gefahr für den ITG3205 (solo) besteht, auch nicht beim Anschluss an den I2C-Bus des 5V-Arduino.
Die internen Pullup von 20k, oder 30k oder mehr sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluss - bei höheren Taktraten, bei längeren Leitungen und / oder höheren Kapazitäten. Aber sie lassen sich durchaus verwenden, was schon bewiesen ist...
Sollten sie zusätzlich zu den externen Pullup-Rs zugeschaltet, kommt es sicher auf die Umstände an, ob es zu Schäden am ITG 3205 (solo)kommt, aber denke ich, dass bei 20k und noch weniger bei 30k nicht große Ströme aus dem 5V-Zweig fließen.
Ungesund könnten sie dennoch sein, sauberes Design sind sie in jedem Fall nicht!

Gruss
Manfred
Zuse

#9455 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Zuse »

reinhpe hat geschrieben:Wer es nicht selber bauen möchte - gibts hier um € 1,65.-
http://www.watterott.com/de/Pegelwandler

Peter
Toll, hätte ich wissen müssen! :)
Ich habe meine von hier: http://dsscircuits.com/i2c-level-converter.html
Versand kommt hier auch noch dazu...

Aber der US-Kollege hat auch noch ordentliche Infos auf seiner Seite und antwortet recht flott.

Manfred
aBUGSworstnightmare

#9456 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von aBUGSworstnightmare »

Zuse hat geschrieben:
reinhpe hat geschrieben:Wer es nicht selber bauen möchte - gibts hier um € 1,65.-
http://www.watterott.com/de/Pegelwandler

Peter
Toll, hätte ich wissen müssen! :)
Ich habe meine von hier: http://dsscircuits.com/i2c-level-converter.html
Versand kommt hier auch noch dazu...

Aber der US-Kollege hat auch noch ordentliche Infos auf seiner Seite und antwortet recht flott.

Manfred
Hi Manfred,

ist zwar teuer wie der Sparkfun (über Watterott) aber auf alle Fälle die besser Wahl. Der TI TXS-0102 hat interne 10kOhm Pull-Ups die u.U. zu hoch sind. Ich habe externe 4.7k Ohm dazugeschaltet was bei 400kHz absolut störungsfreie I2C-Signale gibt.

Gruss
Jörg

P.S. Das Bauteil kenne ich auch; ist übrigens auf der Platine drauf die Nico angesprochen hatte (die sind alle WEG!).
Dateianhänge
get em... LLC
get em... LLC
SANY0049.jpg (96.58 KiB) 1015 mal betrachtet
Kekskutscher

#9457 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Kekskutscher »

guten morgen,
gibt es irgendwo ne auflistung oder beschreibung wo steht was die einzelnen buchstaben udn zahlen heissen die hier immer genannt werde?
ich habe keine ahnung was was ist und würde gern erfahren was die teile sind und was sie können bzw. den nutzen?
ich finde das thema schon interessant aber hier fallen so viele board und baustein bezeichungen das ich da nicht durchblicke!
Gruß Dirk

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
marix

#9458 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von marix »

Ich komme mir auch vor, wie in der Türkei auf nem Basar, alle stehen um einen rum, reden und grinsen Dich an. :)

Ich glaube, dass es uns wenig helfen würde, die Bezeichnungen zu kennen, da man mit den Buchstaben einer fremden Sprache, diese auch noch nicht versteht.

Dieser Thread hat sich, auf Grund seines speziellen Themas, und für mich durchaus nach zu vollziehen, zu einer Experten-Diskussion entwickelt.
Tja, der achso einfach zu bauende Wiicopter, wird halt immer komplexer.....

Gruß
Marco
GRUß
Marco
Zuse

#9459 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Zuse »

marix hat geschrieben: Tja, der achso einfach zu bauende Wiicopter, wird halt immer komplexer.....

Gruß
Marco
Moin Marco, Dirk
keine Sorge, es gibt immer noch einige wenige, die einen "WiiCopter" nach deutschem Reinheitsgebot bauen :) , einen MiniPro Kontroller und eine WiiMotion+,
ich z.B. :D
Aber Du hast nicht ganz unrecht... die Entwicklung ist ziemlich rasant, wenn ich mir anschaue, was in kurzer Zeit aus dem Entwurf von Alex aus Paris geworden ist.

Selbst ich als "Grobschlosser" hier, mit Lochrasterplatine, Sperrholz, Alu-Vierkant und Motoren aus den Hinterhöfen von Shenzeng, habe mit einem Beschleunigungssensor (ADXL345) einen weiteren Sensor in der Mache...
(während "state of the art" inzwischen Barometer, Kompass und bald auch GPS darstellen).
Aber bei mir ist nicht das Fliegen im Vordergrund - das schon auch - sondern das Machen an sich. Und wenn das Teil, egal wie unelegant es sein mag, dann auch noch schwebt und sich durch den Garten bewegen lässt, dann schwebe ich auch :D

So, der LLC (ein LogikLevelConverter verbindet Baugruppen, die mit unterschiedlichen Spannungen betreiben werden, hier z.B. der Mikrokontroller mit 5V und die Lage-, Beschleunigungs-, Druck- oder Magnetfeldsensoren mit häufig 2,5 bis 3,3V.

I2C ist die Bezeichnung für ein industrielles Bussystem, also die Verbindung zwischen elektronischen Baugruppen mit genormten Parametern; hier eine Verbindung aus 2 Leitungen (Daten/ Takt) und natürlich Masse (Gnd)

Gyro ist ein Kreisel, ein Lagesensor in unserem Anwendungsfall,
ACC kommt von Accelerator, ein Beschleunigungssensor, der feststellt, ob er sich in eine Richtung bewegt,
Baro ist der/das Barometer, für Luftdruckmessung und damit in erster Näherung für die Höhe,
Mag ist der klassische Kompass in elektronisch,

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gruss
Manfred
Kekskutscher

#9460 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

hallo manfred,
danke für die erklärung damit kann ich schon was anfangen.
wäre es nicht gut wenn solche bauteile in einem"quatrocopter wiki" zu erklären?
oder gibt es das schon?
Gruß Dirk

MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Zuse

#9461 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Zuse »

Hallo Dirk,

es gibt inzwischen unendlich viele "MultiCopter HowTo", "Wiki" und so fort.
Ich bin sicher, mit Herrn Google wirst Du mehr finden, als Du verkraften kannst :)
Selbst wenn es eventuell am Englisch scheitern könnte, bekommst du in deutschsprachigen Foren zur RC-Fliegerei häufig auch reichlich Unterstützung für Tri-, Quadro- und mehr Copter.
rOsewhite (Tilman) http://www.microcopters.de/ hat z.B. eine schöne Seite zu den Sensoren und Motoren... und noch mehr.
Kollege heckmic (Michael Heck) http://www.michael-heck.net hat interessante Infos zum Thema usw. usw

Gruss
Manfred
Zuletzt geändert von Zuse am 20.01.2012 13:42:20, insgesamt 1-mal geändert.
r0sewhite

#9462 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

@Reimann:
Ich denke, ein gewisses Grundverständnis dafür könntest Du Dir aus dem ersten Teil meines Sensor-Kompendiums rausziehen: http://www.microcopters.de/artikel/das- ... kompendium.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Kekskutscher

#9463 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

ja das klingt interessant danke!
Gruß Dirk

MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Michael Brakhage

#9464 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Michael Brakhage »

Hallo
Es fliegen ja nun doch einige Leute mit jeti duplex.

Hat noch jemand das Projekt verfolgt wo Jeti Telemetrie Daten uber den arduino sendefähig gemacht werden?
das würde mich auch brennend interessieren!! Hat jemand weitere Infos dazu?

Es fliegen hier ja einige Jeti also dürfte das Thema doch für mehr als 2 interessant sein oder?
--
Gruß Michael
Onkeltom

#9465 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Onkeltom »

ja endlich gleichgesinnte .

das woran ich gescheiter bin ist das problem das jeti mit 9 bit arbeitet und der ganze rest mit 8 bit.

T-Rex 600CF 3xs9252 Heck 9254 V-Satabi
FLYDUSPIDER - KEDA A20-26M
FLYDUMINI
Quad- und Tricopter

MC-22-Jeti Duplex
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“