marix hat geschrieben:
Tja, der achso einfach zu bauende Wiicopter, wird halt immer komplexer.....
Gruß
Marco
Moin Marco, Dirk
keine Sorge, es gibt immer noch einige wenige, die einen "WiiCopter" nach deutschem Reinheitsgebot bauen

, einen MiniPro Kontroller und eine WiiMotion+,
ich z.B.

Aber Du hast nicht ganz unrecht... die Entwicklung ist ziemlich rasant, wenn ich mir anschaue, was in kurzer Zeit aus dem Entwurf von Alex aus Paris geworden ist.
Selbst ich als "Grobschlosser" hier, mit Lochrasterplatine, Sperrholz, Alu-Vierkant und Motoren aus den Hinterhöfen von Shenzeng, habe mit einem Beschleunigungssensor (ADXL345) einen weiteren Sensor in der Mache...
(während "state of the art" inzwischen Barometer, Kompass und bald auch GPS darstellen).
Aber bei mir ist nicht das Fliegen im Vordergrund - das schon auch - sondern das Machen an sich. Und wenn das Teil, egal wie unelegant es sein mag, dann auch noch schwebt und sich durch den Garten bewegen lässt, dann schwebe ich auch
So, der LLC (ein LogikLevelConverter verbindet Baugruppen, die mit unterschiedlichen Spannungen betreiben werden, hier z.B. der Mikrokontroller mit 5V und die Lage-, Beschleunigungs-, Druck- oder Magnetfeldsensoren mit häufig 2,5 bis 3,3V.
I2C ist die Bezeichnung für ein industrielles Bussystem, also die Verbindung zwischen elektronischen Baugruppen mit genormten Parametern; hier eine Verbindung aus 2 Leitungen (Daten/ Takt) und natürlich Masse (Gnd)
Gyro ist ein Kreisel, ein Lagesensor in unserem Anwendungsfall,
ACC kommt von Accelerator, ein Beschleunigungssensor, der feststellt, ob er sich in eine Richtung bewegt,
Baro ist der/das Barometer, für Luftdruckmessung und damit in erster Näherung für die Höhe,
Mag ist der klassische Kompass in elektronisch,
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Gruss
Manfred