Interessante Diskussion

Antworten
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#1 Interessante Diskussion

Beitrag von tracer »

Also mir persönlich geht das Dosenpfand ja mächtig auf ... "das Gemächt".

Theoretisch muss ich ja nun Glas, Papier, Öko-Shit, Müll und haste nicht gesehen getrennt entsorgen.

OK; wir kaufen nur noch Flaschen, die nen grünen Punkt haben, die kommen dann auch in den gelben Sack, aber albern ist das alles schon, oder?

Diskussion:
http://www.heise.de/newsticker/foren/go ... m_id=92643
Blade

Beitrag von Blade »

:-)

Brüder im Geiste -grins-

Wenn plötzlich aufgrund des Inhaltes einer Dose entschieden wurde, ob eine Dose eine Dose ist, oder nicht ...
Wenn plötzlich wegen des Inhaltes auf einmal Flaschen zu Dosen werden ...

.. dann darf man davon ausgehen, daß Politker in der Tat keinen IQ oberhalb der Raumtemperatur haben müssen, sondern daß der Status ausreicht.

Schildburgia Germania

So .. das ist meine Kurzform .. über das Thema Dosenpfand hab ich mich genug aufgeregt. Genau wie über Anwohnerparkscheine.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Nordmann

Beitrag von Nordmann »

Hallo Tracer,
Also die Mülltrennung machen wir schon einige Jahre wie Plastik und Dosen ohne Pfand,das kommt in den gelben Sack.Altpapier wird alle 3 Monate bei uns abgeholt von unserem Schützenverein und dann haben wir noch eine Biotonne (Braun) für Gartenabfälle und so weiter.Kann man dann für ein paar Teuros bei unserer Mülldeponie als Dünger kaufen :lol: .Von daher finde ich es gar nicht schlecht, da es sich doch um Rohstoffe handelt die man nicht einfach wegschmeissen sollte(Wegschmeißgesellschaft) und nach einiger Zeit hat man sich daran gewöhnt, als hätte es nichts anderes gegeben.Und zum Pfand muß ich dir sagen,da wäre ich dafür, das die das auch bei Mc Donalds einführen nicht nur Dosen sondern auch die Verpackungen wo die Burger und so weiter drin sind.Denn wenn man sieht, was so alles auf den Strassen an Müll liegt von diesem Konzern, kann das Pfand gar nicht hoch genug sein.
Gruß Nordmann (Frank :wink: )

Hubis:
ARK X400 (mit etwas Alu-Tuning siehe Gallerie :) )
ECO 8

Funke:
FX-18 V2
xxxheli

Beitrag von xxxheli »

HI das nenne ich mal westdeutsches SERO
zu Ostzeiten konnte man sich das Taschengeld aufbessern.
Nach der Wende wurde alles neu erfunden aber ans Original kommt es immer noch nicht ran
trotz bunter Punkte.
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
Groucho

#5 Re: Interessante Diskussion

Beitrag von Groucho »

tracer hat geschrieben:Also mir persönlich geht das Dosenpfand ja mächtig auf ... "das Gemächt".
Mir ist irgendwie überhaupt nicht klar, welche Probleme die Menschheit mit eigentlich so einfachen Dingen wie Mülltrennung hat, ausser dass es etwas geistige Aktivität erfordert.

Fakt ist: Seit das Pfand aktiv ist liegen an den diversen Plätzen am Bodensee 0 (in Worten: Null) Bier-Dosen und Bier-Flaschen wild in der Gegend.
Im Gegensatz zu vorher ein echter Fortschritt.
Pfand ist ja nicht schwer- bring alte Flaschen hin und nimm neue mit.

Von mir aus übrigens können Dosen generell verschwinden. Wenn man sich die Energiebilanz anschaut, die bei der Produktion von Aluminium und Weissblech zum Tragen kommt, könnte einem schlecht werden.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
tracer
Operator
Operator
#6 Re: Interessante Diskussion

Beitrag von tracer »

GrouchoAirService hat geschrieben:
tracer hat geschrieben:Also mir persönlich geht das Dosenpfand ja mächtig auf ... "das Gemächt".
Mir ist irgendwie überhaupt nicht klar, welche Probleme die Menschheit mit eigentlich so einfachen Dingen wie Mülltrennung hat, ausser dass es etwas geistige Aktivität erfordert.
Ich sehe mich mental eigentlich schon im Stande, das durchzuführen.
Das Lagern des diversen Mülls und Leergut ist dann schon eher ein Ärgernis.
Früher habe ich Dosen gekauft, wenn die leer waren, kamen sie in die Tonne, später dann in den gelben Sack.
Und ich muss diesen Mist jetzt mitmachen, weil ein paar % der Leute nicht wissen, wie man einen Mülleinmer bedient?

Abgesehen davon ist es Fakt, dass eine maschinelle Mülltrennung erheblich exakter funktioniert, als das manuelle aussortieren von "Gelben-Punkt" Sachen.
Pfand ist ja nicht schwer- bring alte Flaschen hin und nimm neue mit.
Aber es nervt, und ist unnötig.
Von mir aus übrigens können Dosen generell verschwinden. Wenn man sich die Energiebilanz anschaut, die bei der Produktion von Aluminium und Weissblech zum Tragen kommt, könnte einem schlecht werden.
Ich bezahle ja auch gerne das bisschen Energie mehr, wenn ich dafür wieder wie in anderen freien Ländern mein Abfall dorthin schmeissen darf, wo er hingehört: In den Müll.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Nordmann hat geschrieben: Altpapier wird alle 3 Monate bei uns abgeholt
Denke aber dran, nur zu lagern, was keinen Grünen Punkt hat.
Papier, wo ein grüner Punkt drauf ist, einfach in den gelben Sack, immerhin hast Du dafür BEZAHLT!!! das der Müll Teil des Dualen Systems ist.
Und zum Pfand muß ich dir sagen,da wäre ich dafür, das die das auch bei Mc Donalds einführen nicht nur Dosen sondern auch die Verpackungen wo die Burger und so weiter drin sind.Denn wenn man sieht, was so alles auf den Strassen an Müll liegt von diesem Konzern, kann das Pfand gar nicht hoch genug sein.
Ich persönlich finde es viel schlimmer, dass ich dank der Ökos bei McDo statt den schönen Styro Boxen nur noch so alberne Pappe für die Burger bekomme.
Und dass ich immer extra drauf hinweisen muss, dass ich Anrecht auf einen Deckel auf meiner Coke habe.
TommyB

Beitrag von TommyB »

tracer hat geschrieben: Denke aber dran, nur zu lagern, was keinen Grünen Punkt hat.
Papier, wo ein grüner Punkt drauf ist, einfach in den gelben Sack, immerhin hast Du dafür BEZAHLT!!! das der Müll Teil des Dualen Systems ist.
Schade - das sich niemand informiert, bevor man solche Aussagen macht. :roll:

Der Grüne Punkt heisst lediglich, das der Hersteller der Verpackung (bzw.
des verpackten Produkts) bei DSD Lizenzgebühren für Sammlung, Sortierung
und Recycling gezahlt hat... ob das per Mülltonne, gelbem Sack
oder Wertstoffzentrum passiert, ist was total anderes... nicht
alles was einen Grünen Punkt trägt, soll in den gelben Sack. Es ist
auch nicht ganz einfach, einen Karton, in dem ein Fernseher war in den
gelben Sack zu kriegen :lol:

Davon abgesehen und wie schon erwähnt ist die manuelle Mülltrennung
ziemlicher Quatsch, da es funktionierende maschinelle Methoden gibt,
die Wertstoffe aus dem Restmüll holen:

Abfallentsorgung: Alles in eine Tonne

Blöd nur, das dem DSD dann die Kohle flöten geht :)
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Dome

Beitrag von Dome »

also ich find dosenpfand klasse
heute bei LIDL
2,5EUR für 5 Dosen Energy Drink bezahlt
1,25EUR für den Energy Drink und 1,25 für den Pfand :D
MfG Dominik
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

TommyB hat geschrieben: Davon abgesehen und wie schon erwähnt ist die manuelle Mülltrennung
ziemlicher Quatsch,
Na, immerhin da sind wir uns einig :)
Singles und Bewohner von Großstädten verweigern sich oft bewusst oder aus Desinteresse der staatlich verordneten Abfalltrennung. Sie werfen Tierkadaver in die graue Restmülltonne und stecken Kinderplanschbecken in den gelben Sack.
Naja, HH ist halt ne Großstadt.
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

zum Pfand bei Dosen und Flaschen hab ich etwas zu erzählen: Ich fahr auf eine Raststätte, habe noch F
leere Flaschen dabei, so schön geschwungene.

nehm die mit rein, will zwei neue Kaufen.

guck ins Regal, genau DIE gibts nicht. eben die anderen..... "können wir nicht annehmen." höre ich. ok. Ich nehm also die geschwungenen, zahle nochmal Pfand.

bei der nächsten Raststätte. (es gibt die eine Sorte der Flaschen, die andere nicht), geb ich zwei Flaschen ab und kauf zwei neue.

irgendwann komm ich an eine Raststätte die die geschwungenen Flaschen hat, ich hab aber noch genu MIT inhalt, die leeren liegen noch im LKW. ICH gehe jetzt NICHT nochmal zum Auto um die passenden Flaschen zu holen.....

Ergebnis: Ich habe jedes Wochenende zwei bis vier Flaschen die eigentlich NICHT in den gelben Sack sollten dadrin.

vielleicht würde das mit einer einheitlichen Strategie funkionieren??

Gruß,

Holger
Blade
#12 Re: Interessante Diskussion

Beitrag von Blade »

tracer hat geschrieben: Und ich muss diesen Mist jetzt mitmachen, weil ein paar % der Leute nicht wissen, wie man einen Mülleinmer bedient?
Das trifft es eigentlich genau ..
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Mal wieder was schönes zum Thema Mülltrennung:

Wir waren heute auf dem Wertstoffhof, einen alten Rattenkäfig und etwas Altpapier entsorgen.

Der Mensch, der am Eingang rumsteht, um die Leute einzuweisen (wer hat wohl die Planstelle genehmigt? Vor jedem Container ist ein 1 Meter großes Schild, was wo reingehört) hat mir dann Anhand der Schilder, die man ohne Probleme alle schon von Eingang lesen kann, erläutert:
Schrott in den Container "Schrott".
Altpapier in den Container "Altpapier" und
die Kunststoffwanne in den Container Kunststoff.

Ich war begeistert, alleine hätte ich das wohl nie geschafft.

Naja, wir stehen also grade vor dem Schrottcontainer, da kam ein weiterer Mitarbeiter an, fragte: "Soll das weg?"
"Ja".
Ohne ein weiteres Wort nahm er den Käfig mitsamt Inhalt (Altpapier und Plastikwanne) und warf es in Container 8, "Sperrmüll".

Also, seit ich trenne habe ich wirklich ein viel besseres Umweltgewissen :)

Achso, Einzelfall?

Ich bin an einem größeren süddeutschem Bahnhof, habe meine Coladose ordnungsgemäß in der Sektion "Weissblech" entsorgt (damals gab es noch etwas Freiheit in DE, ich musste die Dose nicht mit mir rumschleppen), da kam der Mitarbeiter des Reinigsteams zum entleeren von "Weissblech", "Altpapier" und Restmüll".

Ja, und es landete alles in einem großen Container.
steffen 2.0

Beitrag von steffen 2.0 »

is bei uns auch so. Wir müssen den gesamten müll trenn, also gelber sack, plstik und restmüll, und ham auch schon anschiss bekommen, weil wir ein paar lamierte papsachen in den papier statt in den restmüll getan haben :scratch:

Auch die Müllautos werden penibel nur für eine müllart eingesetzt, dauerhaft!

Und am ende, wird alles auf einen großen lagerplatz gekippt und zusammen verbrannt.....

Also, wenns der umwelt was bringt, ok, aber so :evil:
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“