Gute Frage ...
Ich glaube der FMS taugt leider nur zum verstehen der Grundprinzipien, aber nicht um die Feinmotorik die dringend notwendig ist zu erlernen.
Der Eco7 ist groß genug um damit auch draussen zu üben (vorteil: Rettungsanker=offener Himmel*) Nachteil: Zum drinnen üben isser auch zu groß ...
E-Teile Kosten machen sich schon bemerkbar bei dem....
Und der Heckrotor ist leider nicht pitchgesteuert, sondern hat nen Eigenmotor mit Propeller.
Wenn ich mit meinem jetztigen Wissen (vor 4 Monaten hab ich angefangen .. und kann nun Schweben, bischen fliegen usw) nochmal neu anfangen müsste .. oder einem Freund raten müsste, wie er anfangen soll:
- KEIN Kleinstheli. Mind. 1m Rotorkreis ..
- Verbrenner, wenn man damit klarkommt und nen Ort zum Fliegen hat
(somit keine Zeitbegrenzung beim üben, weil die 1-3 teuren Akkus die man hat, so schnell leer sind)
- Direkt mind. ne FX-18 als Sender
- Entweder mit nem Kumpel der helfen kann, oder in einer Flugschule mal wenigstens einmal nen grossen Heli, der korrekt eingestellt ist, geflogen haben. *
- Immer vorsichtig üben.
- Immer mal zwischendurch mit nem guten SIM üben.
Für dich, in deinem speziellen Fall würde ich sagen:
Überlege, ob du noch genug für deinen ECO7 beim Verkaufen kriegst, um dann "grösser" einzusteigen. Oder ob du ggf. auch bereit bist erst noch zu sparen. Wenn nicht, dann fang halt mit dem Eco an!
Mein Vorschlag für deine persönliche Situation wäre:
1) Flugschule (meine ist leider für dich zu weit weg für nen Tageskurs .. es sei denn du willst gleich nen Wochen Kurs machen ->
www.modellhelischule.de)
2) Danach entscheiden ob ECO behalten, oder nen anderen Elektro oder Verbrenner neu kaufen. (Die Entscheidung wird dir nach einer Flugschulstunde leicht fallen, egal wie du dich entscheidest!)
3) Falls du dich gegen den ECO7 entscheidest:
- Raptor 50 oder ähnlich als Verbrennervorschlag
- Quick EP8 oder ähnlich als Elektrovorschlag
- FX-18 als Sender
Kosten:
Flugschule 1 Tag 80,-
Flugfertiger Heli inkl. allem ausser Zusammenbau ca. 600-700,-
Sender ca. 140,-
Man kann natürlich mit nem BladeCP / Piccolo / Eco7 etc vorher billiger einsteigen .. aber ich glaube es taugt nur um zu entscheiden ob das Hobby einem gefällt oder nicht .. und die erstmal vermeintlich geringeren Einstiegskosten von 250,- bis 550,- Euro sind dann schnell verschenktes Geld.
Flugschule kostet nur 80,- an Einstiegskosten und danach weist du auch, ob das Hobby was für dich ist.
Und dann hast das meiste Geld noch für nen "richtigen" guten Heli über
* Wenn du deine ersten Gehversuche alleine machst, wirst du erstmal am Boden rumkriechen und im Bodeneffekt gefangen sein. Je nach Heli ist der heftiger oder kaum spürbar. Fakt ist: Der Bodeneffekt stört den Lerneffekt, da er unkontrollierbar stört und du nie weisst, ob du nun zuviel oder zuwenig gesteuert hast, oder obs der Bodeneffekt war.
Als Anfänger nen Heli direkt aus dem Bodeneffekt herauszuholen, so auf 1m Höhe halte ich für Selbstmord. Hab bisher 3-4 Leute vor meinen Sim gesetzt die nie Heli geflogen sind. Alle sind nach spätestens 15sec abgeschmiert, wenn die den Heli hochgezogen haben.
In einer Flugschule kriegst du den Heli auf ner sicheren Höhe und garantiert ohne Bodeneffekt übergeben. Und mit dem dann erlernten, ist es auch leichter sich dann mal irgendwann in den Bodeneffekt zu wagen und Landen zu lernen .. .STARTEN ist prinzipiell leicht .. Vollpitch und oben isser .... aber was dann?