Affliate Links/VigLinks

Dr.Zoidberg

#61 Re: camcorder OT und afliate Links/VigLinks

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Tja, ich mische mich ja eigentlich nur sehr ungern ein, aber einiges was ich hier gelesen habe entbert nicht einer gewissen Relevanz.

Im Grunde ist das UrhG ja ziemlich eindeutig. Den Begriff Urheber genauer zu definieren ist sicher genauso unnötig wie ein Kropf.

Tatsache ist, dass jeder der im Forum etwas schreibt zu seinem Text als der Urheber anzusehen ist und durch das "veröffentlichen" die Nutzungrechte an den Forenbetreiber übertragen hat.

Und genau das ist der springende Punkt. Es sind eben nur die Nutzungsrechte und nicht mehr.
Bedeutet: Ich habe einen Artikel nicht geschrieben um ihn als werblichen Beitrag zu veröffentlichen, sondern nur zum Zwecke der Information.
Durch das autom. setzten eines Links auf ein x-beliebiges Priodukt, wird der ursprüngliche Sinn und Zweck meines Beitrags evtl. zu einem werblichen Beitrag... das lag aber nicht in meinem Interesse.

Und genau hier ist das UrhG recht eindeutig:
UrhG §23 u. UrhG §31.

Ich denke, es ist sehr einfach. Entweder ein Autor stimmt der weiteren Nutzung eines Beitrages als evtl. werblich zu verstehenden Beitrag zu oder er stimmt dieser Form der Nutzung NICHT zu.

Also häkchen in die pers. Einstellungen... ja, in meinen Beiträgen dürfen Produktnamen etc. autom. in Links verwandelt werden.... nein, ich stimme nicht zu. Meine Beiträge sollen davon ausgenommen werden....

Empfinde ich als eleganter und vor allem UrhG konformer.
Etwas über den User hinweg zu entscheiden ist eine zwiespältige Angelegenheit.... einige könnten sich erheblich gestört fühlen und das rasseln mit den Säbeln halte ich für kindisch. (Diese aussagen spiegeln nur meine pers. Meinung wieder!)
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Agrumi

#62 Re: camcorder OT und afliate Links/VigLinks

Beitrag von Agrumi »

leisetreter hat geschrieben:Tja, ich mische mich ja eigentlich nur sehr ungern ein, aber einiges was ich hier gelesen habe entbert nicht einer gewissen Relevanz.

Im Grunde ist das UrhG ja ziemlich eindeutig. Den Begriff Urheber genauer zu definieren ist sicher genauso unnötig wie ein Kropf.

Tatsache ist, dass jeder der im Forum etwas schreibt zu seinem Text als der Urheber anzusehen ist und durch das "veröffentlichen" die Nutzungrechte an den Forenbetreiber übertragen hat.

Und genau das ist der springende Punkt. Es sind eben nur die Nutzungsrechte und nicht mehr.
Bedeutet: Ich habe einen Artikel nicht geschrieben um ihn als werblichen Beitrag zu veröffentlichen, sondern nur zum Zwecke der Information.
Durch das autom. setzten eines Links auf ein x-beliebiges Priodukt, wird der ursprüngliche Sinn und Zweck meines Beitrags evtl. zu einem werblichen Beitrag... das lag aber nicht in meinem Interesse.

UrhG §23 u. UrhG §31.

Ich denke, es ist sehr einfach. Entweder ein Autor stimmt der weiteren Nutzung eines Beitrages als evtl. werblich zu verstehenden Beitrag zu oder er stimmt dieser Form der Nutzung NICHT zu.

Also häkchen in die pers. Einstellungen... ja, in meinen Beiträgen dürfen Produktnamen etc. autom. in Links verwandelt werden.... nein, ich stimme nicht zu. Meine Beiträge sollen davon ausgenommen werden....

Etwas über den User hinweg zu entscheiden ist eine zwiespältige Angelegenheit.... einige könnten sich erheblich gestört fühlen und das rasseln mit den Säbeln halte ich für kindisch. (Diese aussagen spiegeln nur meine pers. Meinung wieder!)

ein schöner, sachlicher beitrag! :thumbright: :thumbright:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
mic1209

#63 Re: camcorder OT und afliate Links/VigLinks

Beitrag von mic1209 »

Sundog hat geschrieben:der hier sollte heissen das hier offtopic gepostet werden darf.....
Davon rede ich die ganze Zeit. :roll:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#64 Re: camcorder OT und afliate Links/VigLinks

Beitrag von tracer »

leisetreter hat geschrieben:Also häkchen in die pers. Einstellungen... ja, in meinen Beiträgen dürfen Produktnamen etc. autom. in Links verwandelt werden.... nein, ich stimme nicht zu. Meine Beiträge sollen davon ausgenommen werden....
Den technischen Aufwand sehe ich nicht als gerechtfertigt an.

Welcher Schaden entsteht euch denn durch die Links?
[Daniel]

#65 Re: camcorder OT und afliate Links/VigLinks

Beitrag von [Daniel] »

leisetreter hat geschrieben:Tja, ich mische mich ja eigentlich nur sehr ungern ein, aber einiges was ich hier gelesen habe entbert nicht einer gewissen Relevanz.

UrhG §23 u. UrhG §31.

Danke, wollte gerade in die Richtung recherchieren. So ähnlich hab ich mir das nämlich schon gedacht. Als Betreiber hätte ich zu viel Angst vor Abmahnanwälten, um so ein System zu nutzen... :roll:
Haus / Wohnung auf LED-Leuchtmittel aufrüsten? PN für Beratung und Verkauf :thumbleft:

Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg
TREX65

#66 Re: camcorder OT und afliate Links/VigLinks

Beitrag von TREX65 »

tracer hat geschrieben:Welcher Schaden entsteht euch denn durch die Links?
Mir (noch) keiner aber es schreckt sehr ab...... zumindest die " Neu-User" werden staunen wenn sie plötzlich links, die sie gar nicht gepostet haben, zwangs-einfügen.
Mahl im Ernst, ich wäre schneller wieder raus aus dem Forum als ich mich angemeldet hätte.
Auch wenn es dafür die Supporter nicht trifft aber um zu suporten muss ich mich auch auf dem Board wohlfühlen was mir dann mit den "zwangs-Links" nicht wirklich in den Sinn kommt, schon gar nicht, wenn es erst durch das Supporten abgestellt wird. :roll:
Zuletzt geändert von TREX65 am 10.02.2012 16:37:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
fireball

#67 Re: camcorder OT und afliate Links/VigLinks

Beitrag von fireball »

Ich hab von der Änderung der Datenschutz-Sachen erst durch diese Diskussion hier zufällig(!!) Kenntnis bekommen. Und nun? Sehr üble Situation, ich sehe das wie Crizz weiter oben. Einseitig ändern ohne das Einverständnis der User einzuholen ist ein No-Go. Selbst wenn daran rechtlich nichts zu beanstanden wäre, was ich nicht beurteilen kann und will - es ist kein ordentlicher Umgang mit seinen "Gästen".

Der technische Aufwand dafür wäre minimal gewesen, zumal es dafür fertige Plugins gibt.
Dr.Zoidberg

#68 Re: camcorder OT und afliate Links/VigLinks

tracer hat geschrieben:Welcher Schaden entsteht euch denn durch die Links?
Sicher keiner, der zu beziffern wäre. Nichts desdo trotz geht es ja um die Frage des Urheberrechts u. einer evtl. verletzung des selben und/oder die veränderung der Nutzungsart. Unabhängig davon ist es auch nicht besonders zweckdienlich, dass erst ein Schaden entstehen muss/entstanden ist.

Tatsache ist doch: Ich hab den Link auf das Produkt xyz NICHT gesetzt.... PUNKT.

1. Jemand, egal wer, möchte vielleicht nicht, dass sein Text zu werblichen Zwecken genutz wird... und das wird er. Der Link ist werblich und das ist außerhalb der vom Autoren eingeräumten Nutzungsarten... oder ist es das nicht?
Mir persönlich ist es fast völlig egal ob der Name eine mini Kamera in einen Link verwandelt wird, an dem "jemand" verdienen kann/könnte, es sei ihm gegönnt, aber fragen könnte er. Ich werde mich einfach darauf einstellen.

Eleganter wäre die Autoren nach der Erweiterten Nutzung um ihre Erlaubnis zu fragen und sie nicht einfach nur in Kenntnis zu setzen... und nicht nur das, es wäre auch deutlich dichter an dem, was das UrhG dazu vor sieht.

2. Du hast geschrieben (Sinngemäß): Zeig mir wo es steht, dass es in der jetzigen Form nicht okay ist und ich handel.
tracer hat geschrieben:Den technischen Aufwand sehe ich nicht als gerechtfertigt an.
Die Aussage empfinde ich als etwas dünn. Schließlich geht es um die Frage des UrhG und davon wird hier recht häufig gesprochen und nicht selten ausdrücklich darauf verwiesen.

Wie gesagt. Mir ist es fast wumpe und ich habe nicht umsonst geschrieben das ich mich nur ungern einmische...
Wat mutt, dat mutt!
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
tracer
Operator
Operator
#69 Re: camcorder OT und afliate Links/VigLinks

Beitrag von tracer »

leisetreter hat geschrieben:Tatsache ist doch: Ich hab den Link auf das Produkt xyz NICHT gesetzt.... PUNKT.
Dem wurde auch nachgegangen, Link von VigLink werden extra gekennzeichnet.
Es ist jederzeit ersichtlich, welche Links von Dir sind, und welche nicht.
leisetreter hat geschrieben:2. Du hast geschrieben (Sinngemäß): Zeig mir wo es steht, dass es in der jetzigen Form nicht okay ist und ich handel.
Das steht nach wie vor so im Raum.
leisetreter hat geschrieben:Die Aussage empfinde ich als etwas dünn. Schließlich geht es um die Frage des UrhG und davon wird hier recht häufig gesprochen und nicht selten ausdrücklich darauf verwiesen.
Wir müssen hier weiterhin zwischen Urheberrecht und Nutzungsrecht unterscheiden. Habe ich glaube ich eine Seite vorher was zu geschrieben.

Und: IANAL! Wenn es nicht rechtens ist, und mir jemand einen passenden Link bietet, werde ich VigLink deaktivieren. Wenn nicht, dann nicht.
EOS 7
#70 Afliate Links/VigLinks

Beitrag von EOS 7 »

Dieser Betrag ist als Abspaltung aus einem anderen Thema entstanden das zu wichtig ist als ins lächerliche zu gezogen werden.

Da ich als Threadstarter stehe bitte ich einen ADMIN den Titel richtigzustellen in

afliate Links/VigLinks
Das BildSymbol soll weiterhin hier vebleiben

Vielen Dank
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
tracer
Operator
Operator
#71 Re: camcorder OT und afliate Links/VigLinks

Beitrag von tracer »

1dfh hat geschrieben:Dieser Betrag ist als Abspaltung aus einem anderen Thema entstanden das zu wichtig ist als ins lächerliche zu gezogen werden.
Ich sehe nicht, wo etwas ins Lächerliche gezogen wird.
1dfh hat geschrieben:Da ich als Threadstarter stehe bitte ich einen ADMIN den Titel richtigzustellen in

afliate Links/VigLinks
Das Symbol soll weiterhin hier vebleiben
Dem Wunsch bin ich nachgekommen.
Dr.Zoidberg

#72 Re: camcorder OT und afliate Links/VigLinks

Was brauchst du einen Link... Du hast doch die §.
http://dejure.org/gesetze/UrhG/31.html
http://dejure.org/gesetze/UrhG/23.html

Ganz im Ernst und letzter Post von mir in dieser Angelegenheit!

Es kann doch NICHT in deinem Interesse sein, User wegen eines #%§$"§% links zu verprellen, die für suma relevanten und Rc Heli affinen, thematisch relevanten Content sorgen oder darauf zu warten das sich einer mal richtig ärgert und zur Tat schreitet?
Ein großer Teil des Forums ist AUCH der Content der User... keine User, kein Content, kein Content, kein Traffic, kein Traffic, keine Affiliate Provisionen.

Wie gesagt, mir ist es wumpe, Latte, egal und geht an mir vorbei ob ein Produktname in einen affiliate Link gewandelt wird oder nicht, ich werde mich den Gegebenheiten anpassen.
Wat mutt, dat mutt!
Fabe

#73 camcorder OT und afliate Links/VigLinks

Beitrag von Fabe »

Also ich werde aufgrund der tatsache das meine postings nun zu Werbezwecken missbraucht werden nur noch sehr beschränkt Posten, oder wenn ich zeit habe Produktnamen besonders schreiben (e.b.a.y..d.e. Zb)

Wenn ich jetzt schreibe, kann die Kamera *platzhalter* nicht empfehlen wird dadrauf trotzdem verlinkt und somit Werbung für ein Produkt gemacht das ich aber nicht empfehlen kann da ich es schlecht finde! -> Widerspruch im eigenen Post entsteht dadurch.

Eine kurze Info über die Änderung hätte ich begrüßt.

Verdienst du durch jeden gesetzten link Geld oder warum wurde das eingebaut?
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
[Daniel]

#74 Re: camcorder OT und afliate Links/VigLinks

Beitrag von [Daniel] »

Fabe hat geschrieben:Also ich werde aufgrund der tatsache das meine postings nun zu Werbezwecken missbraucht werden nur noch sehr beschränkt Posten, oder wenn ich zeit habe Produktnamen besonders schreiben (e.b.a.y..d.e. Zb)

Wenn ich jetzt schreibe, kann die Kamera *platzhalter* nicht empfehlen wird dadrauf trotzdem verlinkt und somit Werbung für ein Produkt gemacht das ich aber nicht empfehlen kann da ich es schlecht finde! -> Widerspruch im eigenen Post entsteht dadurch.

Eine kurze Info über die Änderung hätte ich begrüßt.

Verdienst du durch jeden gesetzten link Geld oder warum wurde das eingebaut?
Nur wenn jemand drauf klickt und was kauft (glaube ich). Aber Geld verdienen tut er damit ja und kommerziell ist es auch
Haus / Wohnung auf LED-Leuchtmittel aufrüsten? PN für Beratung und Verkauf :thumbleft:

Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg
tracer
Operator
Operator
#75 Re: Affliate Links/VigLinks

Beitrag von tracer »

Fabe hat geschrieben:Eine kurze Info über die Änderung hätte ich begrüßt.
http://www.rchelifan.org/post1334346.html?p1334346
Dazu gab es NULL Kommentare.

[quote="[Daniel]]"ja und kommerziell ist es auch[/quote]
Ist das Forum seit Anfang an. Was ändert das?
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“