Affliate Links/VigLinks

FPK

#76 Re: Affliate Links/VigLinks

Beitrag von FPK »

tracer hat geschrieben:
Fabe hat geschrieben:Eine kurze Info über die Änderung hätte ich begrüßt.
http://www.rchelifan.org/post1334346.html?p1334346
Dazu gab es NULL Kommentare.
Das "Suchbegriffe" meint, dass dadurch Nutzerbeiträge unkontrollierbar verändert und mit Links versehen werden, wird mir daraus auch jetzt noch nicht klar. Ich würde es immer noch so verstehen, dass ich z.B. nach A l i g n suche und dann halt auch gleich ein paar Werbelinks kommen.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#77 Re: Affliate Links/VigLinks

Beitrag von tracer »

FPK hat geschrieben:unkontrollierbar
Du kannst das bei VigLink jederzeit deaktivieren, und Google bekommt die Links erst gar nicht zu Gesicht.
Fabe

#78 Affliate Links/VigLinks

Beitrag von Fabe »

tracer hat geschrieben:
http://www.rchelifan.org/post1334346.html?p1334346
Dazu gab es NULL Kommentare.

Weil die meisten mit Sicherheit nicht wussten was viglinks sind.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
Peter F.

#79 Re: Affliate Links/VigLinks

Beitrag von Peter F. »

Micha (Tracer), ich bin "wenig begeistert" eher zufällig von diesen Änderungen zu lesen.
Ich werde von weiterem "M-Support" absehen, und hier besser nicht mehr teilnehmen.
Schade, aber wenn du meinst es so machen zu müssen, dann muss es wohl so sein.

Ich fühle mich missbraucht und hintergangen, egal was irgendwelche Paragraphen sagen.
Außerdem habe ich hier nicht täglich reingeschaut, damit ich Änderungen auch mitbekomme.

Ich erkläre mich hiermit für NICHT einverstanden.
nobody07

#80 Re: Affliate Links/VigLinks

Beitrag von nobody07 »

Nur mal kurz zu diesem Thema meine 2 Cent:

Es besteht wie bereits erwähnt eine Informationspflicht seitens des Betreibers, der seine Benutzer / Kunden über etwaige Änderungen in den AGB (und dazu gehören die Datenschutzerklärungen nun mal auch) zu informieren hat (mindestens per E-Mail, also zu einem vertretbaren Aufwand). Der Betreiber kann hier nicht erwarten, dass der Benutzer sich informiert, sondern er muss die Nutzer aktiv informieren. Dass geschieht im Internet meist über eine E-Mail (siehe PayPal, Ebay und Co.). Diese E-Mails haben in keinster Weise etwas mit Spam zu tun, sondern sind eine in dem Falle doch durchaus wichtige Information. Wenn du dann in die E-Mail reinschreibst, dass man innerhalb X Tagen widersprechen kann, und man ansonsten die neuen Bedingungen akzeptiert, ist das ok. Aber anders herum zu behaupten, es "hätte sich ja jeder im Forum informieren können", das funktioniert nicht. Was ist, wenn ein User 6 Wochen im krankehaus liegt und dann hierher kommt und der Thread einfach "vergraben" ist? Wer informiert ihn?

Hinzu kommt allerdings noch, dass sich der Betreiber (so erschließt sich mir jedenfalls derzeit der Eindruck) seine (nicht ohne Grund, s.o.) "nörgelnden" Benutzer / Kunden auffordert, ihm zu zeigen, dass das was er tut nicht rechtens ist. Die einzige "Begründung" zur rechtskonformität die von seiten des Betreibers kommt ist "Ja, andere machen das ja auch, also scheint es korrekt zu sein". Wenn also andere über die rote Ampel fahren fährt man hier hinterher, denn es machen ja andere auch? Interessante Definition von "Rechtens".

Das Obengenannte in Kombination mit der manchmal doch sehr "herablassenden Art" von Moderatoren (die im Übrigen eigentlich für Streitschlichtung sorgen sollten, und sich nicht selbst aggressiv gegen andere äußern sollten) , die dann eine öffentliche Aussage von jemandem erzwingen wollen, nur damit sie die "an der Vorgehensweise nörgelnden" Gäste rauskomplimentieren können, finde ich dann schon sehr erschreckend. Ich war eigentlich immer der Meinung, dass das rhf da doch ein wenig anders mit umgeht und eine gewisse Foren- bzw. "Community"-Kultur hat, aber auch die scheint bereits seit längerem hinüber. Denn der einzige und gleichzeitig auch größte Wert dieses Forums (sowohl inhaltlich als auch finanziell) sind nunmal die Benutzer / Kunden. Und wie ihr an den doch teils heftigen Reaktionen seht, sind diese 'not amused'.
Zumal das alles mit einer einfachen E-Mail an alle Benutzer / Kunden hätte vorab erledigt werden können (ebenso die Diskussion um "rechtens und nicht rechtens").

Edit:
tracer hat geschrieben:Du kannst das bei VigLink jederzeit deaktivieren, und Google bekommt die Links erst gar nicht zu Gesicht.
Das ist aber erstens nur ein "Opt-Out" und kein "Opt-In", d.h. der User _muss_ aktiv werden um nicht dran teilzunehmen (Informationspflicht? Wenn ich deinen Beitrag nicht gelesen hätte, wüsste ich ja nicht mal dass das geht, siehe oben). Das wäre ja dann so wie wenn du für jeden Newsletter und jede Telefonmarketingaktion automatisch (ohne deine vorherige Zustimmung) angerufen werden dürftest, bis du explizit sagst: Nein, will ich nicht! Dafür gibt es ja mittlerweile glücklicherweise Gesetze.
Der andere Punkt ist, dass es nur deine eigene Ansicht betrifft, aber nicht die der anderen Nutzer. Und da stört ja gerade die "Werbung" im Beitrag (die übrigens bei mir nicht extra kenntlich gemacht ist, zumal man durch einen Unterstrich nicht unbedingt vom unbedarften Benutzer erwarten kann dass er das jetzt sofort als nicht-selbst-eingefügten Link erkennt), die andere Leute im eigenen Beitrag sehen.

Auch wenn es keine Sau interessiert, werde ich wohl dann wirklich nur noch stiller Mitleser in diesem Forum bleiben oder aber den Account im virtuellen Schrank verstauben lassen.
Und nun euch allen ein schönes Wochenende.

Grüße,
Chris
Acrobat SE, Acrobat Voodoo 400 (im Anflug), Acrobat Voodoo 600
Ausserdem: T-Rex500CF im EC-135 Rumpf von HeliArtist (DRF-Design)
FPK

#81 Re: Affliate Links/VigLinks

Beitrag von FPK »

tracer hat geschrieben:
FPK hat geschrieben:unkontrollierbar
Du kannst das bei VigLink jederzeit deaktivieren
Für jeden für meine Beiträge? Außerdem müsste ich dazu JS für deren Domain zulassen, was ich sicher nicht mache :)
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
tracer
Operator
Operator
#82 Re: Affliate Links/VigLinks

Beitrag von tracer »

nobody07 hat geschrieben:Wenn also andere über die rote Ampel fahren fährt man hier hinterher, denn es machen ja andere auch? Interessante Definition von "Rechtens".
Das eine rote Ampel zu überfahren nicht rechtens ist, sollten alle hier wissen, und es ist auch schnell ein Beleg dazu verlinkbar.
nobody07 hat geschrieben:doch sehr "herablassenden Art" von Moderatoren (die im Übrigen eigentlich für Streitschlichtung sorgen sollten, und sich nicht selbst aggressiv gegen andere äußern sollten)
Wir haben hier keine Moderatoren.

Wenn Du Postings als "herablassend" empfindest, nenne das Kind beim Namen, ich stehe dazu.

Jahrelang wird mir von allen Seiten vorgeworfen, ich soll Entscheidungen treffen. Jetzt tue ich das, und werden von allen möglichen Seiten anuriniert?

Man kann über alles reden, auch, ob VigLink bleibt, oder nicht, aber mehr als ein "ich finde das sch..." würde ich als Grund schon gerne lesen.
tracer
Operator
Operator
#83 Re: Affliate Links/VigLinks

Beitrag von tracer »

FPK hat geschrieben:Außerdem müsste ich dazu JS für deren Domain zulassen, was ich sicher nicht mache
Ohne JavaScript funktioniert das halbe Forum nicht.
Aber, wenn Du JS für viglink deaktiviert hast, dürften die Links doch gar nicht umgeschrieben werden?
nobody07

#84 Re: Affliate Links/VigLinks

Beitrag von nobody07 »

tracer hat geschrieben:Wir haben hier keine Moderatoren.
Entschuldige, dann eben das RHF-Team. Ist doch wurscht wie man es nennt, oder?
tracer hat geschrieben:Jahrelang wird mir von allen Seiten vorgeworfen, ich soll Entscheidungen treffen. Jetzt tue ich das, und werden von allen möglichen Seiten anuriniert?
Es ist okay, dass du eine Entscheidung triffst, das ist nunmal als Entscheidungsträger so. Das Problem als Entscheidungsträger in einer heterogenen Community ist, dass du es eben nie allen recht machen kannst. Allerdings ist der Weg der hier gewählt wurde (ich verweise nochmal auf die Information der Personen, du hast ja bereits gesagt du hast keine E-Mail geschrieben) nicht die feine englische Art. Und hier wird nicht nur das WAS vorgeworfen, sondern WIE.
tracer hat geschrieben:Man kann über alles reden, auch, ob VigLink bleibt, oder nicht, aber mehr als ein "ich finde das sch..." würde ich als Grund schon gerne lesen.
Man kann darüber reden? Aber du schießt doch auch nicht erst wild rum und fängst dann an zu reden, oder? Das macht man vorher, nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Und Begründungen, warum man das scheiße findet, gibt es im Thread ja nunmal auch, also musst du eben mit den Gegenstimmen (und der eventuell dann auch dezimierten Community) leben.

Grüße,
Chris
Zuletzt geändert von nobody07 am 10.02.2012 18:17:02, insgesamt 1-mal geändert.
FPK

#85 Re: Affliate Links/VigLinks

Beitrag von FPK »

tracer hat geschrieben:
FPK hat geschrieben:Außerdem müsste ich dazu JS für deren Domain zulassen, was ich sicher nicht mache
Ohne JavaScript funktioniert das halbe Forum nicht.
Das ist ja auch kein Problem, js für rchelifan.org ist gewhitelistet.
Aber, wenn Du JS für viglink deaktiviert hast, dürften die Links doch gar nicht umgeschrieben werden?
Bei mir nicht, nein, aber ich befürchte mal, in meinen Beiträgen bei anderen ;)
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
tracer
Operator
Operator
#86 Re: Affliate Links/VigLinks

Beitrag von tracer »

nobody07 hat geschrieben:Man kann darüber reden?
Ja, natürlich.
nobody07 hat geschrieben:Und Begründungen, warum man das scheiße findet, gibt es im Thread ja nunmal auch, also musst du eben mit den Gegenstimmen (und der eventuell dann auch dezimierten Community) leben.
Sorry, ich habe noch keine gefunden, die ich nachvollziehen kann, warum ich VigLink nicht einsetzen sollte.
nobody07

#87 Re: Affliate Links/VigLinks

Beitrag von nobody07 »

tracer hat geschrieben:Sorry, ich habe noch keine gefunden, die ich nachvollziehen kann, warum ich VigLink nicht einsetzen sollte.
Dann schreib doch bitte auch dazu, dass du nur Begründungen lesen und haben willst, die dir persönlich einleuchten und nicht einfach nur das widerspiegeln, was den letztendlich betroffenen auf der Seele liegt. :roll:
tracer
Operator
Operator
#88 Re: Affliate Links/VigLinks

Beitrag von tracer »

FPK hat geschrieben:Bei mir nicht, nein, aber ich befürchte mal, in meinen Beiträgen bei anderen
Ja, damit hast Du recht.

Es passieren grausame, kaum vorstellbare Sachen.

Man tippt ebay ein, und der Link zeigt auf http://www.ebay.de
Man tippt Amazon ein, und der Link zeigt auf
tracer
Operator
Operator
#89 Re: Affliate Links/VigLinks

Beitrag von tracer »

nobody07 hat geschrieben: dass du nur Begründungen lesen und haben willst, die dir persönlich einleuchten
Wenn ich mich von Begründungen überzeugen lassen würde, die mir nicht einleuchten, wäre ich reif für ne Einweisung, oder?
nobody07

#90 Re: Affliate Links/VigLinks

Beitrag von nobody07 »

tracer hat geschrieben:Wenn ich mich von Begründungen überzeugen lassen würde, die mir nicht einleuchten, wäre ich reif für ne Einweisung, oder?
Nein, dann hättest du deinen Horizont erweitert. Wenn du dich davon überzeugen lässt, hat es dir ja eingeleuchtet. Einfache Logik.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“