Blattlauf verändert sich im Flu !
#1 Blattlauf verändert sich im Flu !
Hallo,
habe heute folgendes "Problem" festgestellt:
Ich fliege noch nicht so lange Heli - kann halt schweben und Rundflug ! Heute beim Rundflug nach Beendigung der Kurve habe ich von der Seite her gesehen, das kurzzeitig der Blattlauf stark unterschiedlich war. Bin dann zu mir hergeflogen und vor mir geschwebt und es war nichts mehr zu sehen (Super sauber) ! Ist das normal ? Wer kann mir das kurz erklären.
Danke und Gruß Mario
P.S. Blatthalter sind fest; Drehzahl ca. 2200U/min; Hallenflug;
habe heute folgendes "Problem" festgestellt:
Ich fliege noch nicht so lange Heli - kann halt schweben und Rundflug ! Heute beim Rundflug nach Beendigung der Kurve habe ich von der Seite her gesehen, das kurzzeitig der Blattlauf stark unterschiedlich war. Bin dann zu mir hergeflogen und vor mir geschwebt und es war nichts mehr zu sehen (Super sauber) ! Ist das normal ? Wer kann mir das kurz erklären.
Danke und Gruß Mario
P.S. Blatthalter sind fest; Drehzahl ca. 2200U/min; Hallenflug;
- TheManFromMoon
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#4
Das mit den verstellten Blättern war noch in der Kurve?
Gruß, René
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TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
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#5
Ich denke mal es liegt an unterschiedlichen Anstellwinkel der Blätter
wenn er durch eine Kurve fliegt.
Beim Schwebeflug sind die Blätter mit gleichen Anstellwinkel unterwegs und so biegen sich die Blätter gleich durch.
Beim Kurvenflug sind die Blätter unterschiedlich angestellt.
So biegt sich das eine mehr das andere weniger durch.
Meine Theorie
wenn er durch eine Kurve fliegt.
Beim Schwebeflug sind die Blätter mit gleichen Anstellwinkel unterwegs und so biegen sich die Blätter gleich durch.
Beim Kurvenflug sind die Blätter unterschiedlich angestellt.
So biegt sich das eine mehr das andere weniger durch.
Meine Theorie
Gruß, René
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#6
Hm..das kann aber nicht sein denke ich.. das ist zwar die zyklische Blattverstellung die unterschiedliche Einstellwinkel je nach momentane Lage des Blattes im Drehkreis bedeutet (bei Roll links mehr Winkel, rechts weniger oder umgekehrt), aber man schaut doch nacheinander (geht ja sehr schnell)auf die zwei Blätter die sich gerade im selben Winkel der zyklischen Blattverstellung befinden (zum Beispiel links) Selbst wenn wir mit Knüppel den Roll-Befehl verändern und währenddessen die Lage der Blätter beobachten, sollen die beiden Blätter gleichzeitig (in wirklichkeit schnell nacheinander) auf der jeweiligen Seite den neuen Winkel annehmen und würden auch nicht auseinander gehen...xxxheli hat geschrieben:Beim Kurvenflug sind die Blätter unterschiedlich angestellt.
So biegt sich das eine mehr das andere weniger durch.
Meine Theorie
Oder? Meine Theorie.
Gruß, Pawel.
#7
Pawel hat geschrieben:............. Selbst wenn wir mit Knüppel den Roll-Befehl verändern und währenddessen die Lage der Blätter beobachten, sollen die beiden Blätter gleichzeitig (in wirklichkeit schnell nacheinander) auf der jeweiligen Seite den neuen Winkel annehmen und würden auch nicht auseinander gehen...
Oder? Meine Theorie.
Gruß, Pawel.
Ja da haste recht
Gruß, René
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#8

Aber ist es jetzt normal ? Habt ihr das auch schon mal gehabt ? Oder ist was defekt bzw. verstellt ?
P.S. Beobachtet hab ich das ganze nach Beendigung der Kurve - nicht direkt in der Kurve ! Und die Blätter erzeugten auch ein schlagendes Geräusch oder so ähnlich.
Gruß Mario

#9
Sowas ähnliches hatte ich am ECO8.
Da hatte sich ein Gewicht in den Blättern gelöst welche zum auswuchten eingebaut wurde.
Jedes mal bei einer Kurve oder heftigen Pitchstoß hatte der Spurlauf nicht mehr gestimmt
und heftige Vips mit Geknatter waren auch kurzzeitig da.
Da hatte sich ein Gewicht in den Blättern gelöst welche zum auswuchten eingebaut wurde.
Jedes mal bei einer Kurve oder heftigen Pitchstoß hatte der Spurlauf nicht mehr gestimmt
und heftige Vips mit Geknatter waren auch kurzzeitig da.
Gruß, René
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